Spieltaganalyse

Runde 18: Spieltaganalyse von Reinhard Tellian

reinhard_tellian.jpgAuch am 18. Spieltag der Regionalliga Mitte konnte man wieder sämtliche Spiele im neuen Live-Ticker-Center (jetzt reinklicken) auf den LIGAPORTALEN verfolgen – inklusive faustdicker Sensationen. Diesmal nimmt Kärntens Regionalliga-Experte Reinhard Tellian die abgeschlossene Runde ganz genau unter die Lupe – und der 60-Jährige weiß, wie die Uhren in der Regionalliga Mitte ticken. Tellian, jetzt Landessportdirektor in Kärnten, war neun Jahre lang als Trainer in der dritthöchsten Spielklasse aktiv und beim WAC/St. Andrä im Meisterjahr als Sportdirektor tätig. Diesmal nimmt er sich die Begegnungen der 18. Runde vor:

Es war eine Runde der Überraschungen. Ich beginne gleich mit der Ersten: Weiz schwimmt mit Neo-Trainer Martin Amerhauser auf der Erfolgswelle. Nachdem sie schon in Feldkirchen gewinnen konnten, sorgten die Weizer mit dem Sieg gegen Spitzenreiter Allerheiligen für Aufsehen. Sicherlich profitierte die Amerhauser-Truppe auch von den Lizenz-Turbulenzen bei Allerheiligen in den vergangenen Tagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler gegen Weiz den Kopf frei bekommen haben und sich nur auf das Sportliche konzentrieren konnten. 

Auch der Heimsieg Voitsbergs gegen BW Linz war für mich eine Sensation. Den Linzern hätte ich zugetraut, Voitsberg ungeschlagen zu verlassen. Ich zähle Blau-Weiß in der Aufstiegsfrage zum engsten Favoritenkreis, aber sie haben am Wochenende eine große Chance ausgelassen, in der Tabelle Punkte gutzumachen. Voitsberg hingegen hat am Freitag alles in die Waagschale geworfen und verdient gewonnen. Dass das Spiel Leoben gegen Vöcklamarkt mit einem Unentschieden endet, war hingegen keine Überraschung. Beide Teams sind ähnlich stark und die Punkteteilung geht für beide Teams in Ordnung. 

Austria Klagenfurt schöpft Potenzial nicht aus

Der Auswärtssieg der Austria Klagenfurt in Gleinstätten war mehr als zu erwarten. Die Austria hat nach einer tollen Vorbereitung im Frühjahr nie zu ihrer Form gefunden. In St. Florian kassierten die Violetten eine Niederlage, gegen Leoben verspielten sie einen 2:0-Vorsprung. Wenn man bedenkt, welche Spieler die Klagenfurter in ihren Reihen haben, weiß man, dass da noch mehr drinnen ist. Von Gleinstätten habe ich mir unter Neo-Trainer Toni Ehmann mehr erwartet. Aber wenn die Mannschaft ähnlich engagiert zu Werke gehen würde, wie ihr Trainer, der auf die Tribüne verbannt wurde, dann hätte Gleinstätten schon mehr Punkte auf dem Konto. 

Sehr viele Punkte hat St. Florian schon auf der Habenseite. Sie haben sehr viele junge Talente in ihrem Kader und mit Florian Templ einen Rohdiamanten im Team. Der Heimsieg gegen Feldkirchen war absolut verdient. Die Mannschaft von Robert Micheu hingegen muss in den kommenden Wochen ordentlich zulegen. Bei Feldkirchen merkt man einfach, dass neben Spielertrainer Micheu mit Stoxreiter und Miloti nur noch zwei erfahrene Spieler in der Stammformation stehen.

Eine faustdicke Überraschung war der sensationelle 4:1-Auswärtssieg des SAK in Graz bei den Sturm Amateuren. Aber wenn SAK-Stürmer Grega Triplat einen guten Tag erwischt und das Zusammenspiel mit Goran Jolic funktioniert, dann ist er immer für Tore gut. Das hat der beidbeinige Goalgetter am Sonntag eindrucksvoll bewiesen. Auch in der Defensive hat es bei den Klagenfurtern wieder besser geklappt. 

GAK ist heißer Aufstiegskandidat 

Ebenfalls eine tolle Leistung hat der GAK in Wels abgeliefert. Wels ist daheim sonst eine Bank, aber der GAK konnte drei Punkte aus Oberösterreich mitnehmen. ich kann Peter Stöger und seiner Mannschaft nur gratulieren. Sie haben einen super Start in die Frühjahrssaison hingelegt. Damit sind sie wieder voll im Aufstiegsrennen, auch weil sie in der Defensive sehr kompakt sind und vorn unter anderem mit Rauter und Kollmann sehr gut aufgestellt sind.

Abschließend muss ich sagen, dass mich die Heimniederlage der Paschinger gegen die LASK Juniors enttäuscht hat. Sicherlich, die Linzer haben eine sehr gute, spielstarke Mannschaft, gespickt mit vielen jungen Talenten. Aber von Pasching habe ich mir erwartet, dass sie im Frühjahr durchmarschieren. Mit Neuzugang Mayrleb hat die Paschinger einen Stürmer dazubekommen, der für diese Liga top ist. Aber auch ein Mann wie Mayrleb muss in der Regionalliga mit vollem Elan dabei sein, sonst rennen ihm die Jungen um die Ohren. 

 

von Reinhard Tellian 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.