Spieltaganalyse

Runde 18: Spieltaganalyse von Heimo Vorderegger

wappen-kaerntnerliga.pngDie zweite Frühjahrsrunde der Kärntner Liga ist Geschichte. Grund genug, zusammen mit einem wahren Kärntner-Liga-Experten, die 18. Runde Revue passieren zu lassen. Heimo Vorderegger, ehemaliger Trainer von St. Veit sowie Maria Saal und langjähriger Fußballprofi, nimmt für kaerntnerliga.at die Spiele des vergangenen Wochenende ganz genau unter die Lupe. Zusammen mit dem ehemaligen St. Stefan-Trainer Johann Dorner bildet er das kaerntnerliga.at-Expertenteam für die Saison 2010/11.

RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure – Villacher SV 1:2 (0:1)

kaerntnerliga.at: Schafft der VSV die perfekte Saison?
Heimo Vorderegger: "Für den VSV ist es schon eine perfekte Saison. Es ist klar, dass die Villacher nicht gegen jeden gegen tollen Fußball zeigen und mit 5:0 gewinnen. Sie sind mit Abstand die beste Mannschaft der Liga."

SV Spittal/Drau – FC St. Veit/Glan 1:1 (0:0)

kaerntnerliga.at: Welches Team kann mit diesem Remis besser leben?
Heimo Vorderegger: "Ich glaube, dass beide Teams gut mit dem Unentschieden leben können. Bei beiden geht es in dieser Saison um nicht mehr viel. Sowohl Spittal als auch St. Veit müssen im Frühjahr darauf bedacht sein, eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison aufzustellen. Sie müssen junge Spieler langsam ins Team integrieren und diesen Spielpraxis in der Kärntner Liga verschaffen – um vielleicht in ein paar Jahren wieder in der Regionalliga zu spielen."

SVG Bleiburg – FC Oberwinkler Lendorf 0:1 (0:0)

kaerntnerliga.at: Kann Lendorf Vizemeister werden?
Heimo Vorderegger: "Ja, ich denke schon. Lendorf ist nach dem VSV meiner Meinung nach die zweitbeste Mannschaft der Liga. Das haben sie auch am Wochenende gezeigt, sonst kann man aus Bleiburg auch keine drei Punkte mitnehmen."

SK Treibach – Rapid Lienz Tirol Milch 0:1 (0:0)

kaerntnerliga.at: Ist die Heimniederlage von Treibach für die eine Überraschung?
Heimo Vorderegger: "Nicht wirklich. Bei einer so jungen Mannschaft, wie es Treibach ist, kann das immer passieren. Treibach zeigt in dieser Saison sowieso eine überragende Leistung. Die Treibacher holen extrem viel aus der Mannschaft raus – sie sind bissig, lauffreudig. Aber den jungen Spielern muss man auch zugestehen, dass sie ihre Leistung nicht immer konstant abrufen können."

SK Maria Saal – ASCO ATSV Wolfsberg 1:1 (0:0)

kaerntnerliga.at: Ein Remus zwischen gleichstarken Teams?
Heimo Vorderegger: "Wolfsberg ist vom spielerischen her sicher über Maria Saal zu stellen. Maria Saal schlägt sich aber in dieser Saison sehr gut. Ich hätte sie weiter unten in der Tabelle vermutet. Aber mit einem Sturmduo á la Senad Tiganj und Araujo, die sich perfekt ergänzen, ist viel möglich – wenn sie beide wieder fit sind."

Eberndorfer AC – SG Nessl Drautal 2:1 (1:1)

kaerntnerliga.at: War der Heimsieg ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung?
Heimo Vorderegger: "Ja, auf jeden Fall. Vor allem im Abstiegskampf ist es wichtig, zu Hause für die nötigen Punkte zu sorgen. Eberndorf hat es am Samstag geschafft und Drautal drei Punkte abgerungen."

FC Welzenegg – SV Raika Griffen Rast 7:0 (5:0)

kaerntnerliga.at: Wie kann man das 7:0 einschätzen?
Heimo Vorderegger: "7:0 ist nicht ohne. So hoch muss man erst einmal gewinnen. Aber diesen Erfolg von Welzenegg darf man nicht überbewerten. Griffen hat enorme Probleme. Der Kader wurde stark umgebaut und sie haben finanzielle Probleme. Ich glaube nicht, dass Griffen im Frühjahr viele Punkte macht. Aber Welzenegg hat gezeigt, dass sie unbedingt in der Liga bleiben wollen. Und ich glaube auch, dass sie das schaffen werden. Sie werden sich oben halten."

SC Landskron – VST Völkermarkt 0:0 

kaerntnerliga.at: Ist das Remis für beide Teams zu wenig?
Heimo Vorderegger: "Ich denke ja. Natürlich. Völkermarkt hat auswärts gespielt und kann mit dem einen Punkt durchaus leben. Aber eigentlich bräuchten beide Mannschaften einen Sieg, um von hinten wegzukommen und Boden gut zu machen. Aber eigentlich ist ein Unentschieden typisch für so eine Partie. Keiner will verlieren, keiner riskiert etwas. Aber vor allem Landskron hätte die drei Heimpunkte bitter nötig gehabt."

Fragen: Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.