Spieltaganalyse

Spieltaganalyse: "GAK wird es sich nicht nehmen lassen!"

wappen-rlmitte.pngDer 23. Spieltag der Regionalliga Mitte brachte zwei faustdicke Überraschungen und spannenden Fußball und den vom Allerfeinsten. Neben DSV Leoben und SV Gleinstätten, die in Pasching bzw. bei den LASK Juniors völlig unerwartet drei Punkte holten, präsentierte sich der GAK in Meisterform (?).  Diese Woche übernimmt wieder Werner Ostermann, unser Experte aus der Steiermark, die Analyse der Partien des Osterwochenendes. Er nimmt die Begegnungen des abgeschlossenen Spieltages (aufgrund des Feiertages einen Tag später als gewohnt) ganz genau unter die Lupe. Wir stellten ihm Fragen zur 23. Runde:

USV Stein Reinisch Allerheiligen - FC Blau Weiß Linz 3:0
Hat Allerheiligen die Turbulenzen in Bezug auf das Nicht-Ansuchen der Lizenz mit diesem Erfolg endgültig überwunden und ist jetzt auch Linz aus dem Titelrennen?

Werner Ostermann: "Die Allerheiligen-Spieler sollten Sportler genug sein, dass das keine Rolle spielt. Aber es stimmt natürlich, dass man es nie ganz weg bekommt. Daher könnte man es so sehen. Linz hat sich für mich mit dieser Niederlage aus dem Titelrennen verabschiedet."

SC Sparkasse ELIN Weiz - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 3:2
Ist das die Einstellung, mit der man im Klassenerhalt auftreten muss oder zeigt die erste Halbzeit, in der Weiz schwach war, wo die Mannschaft wirklich steht?

Werner Ostermann: "Ich hoffe, dass die Weizer jetzt wissen, um was es geht. Der Last-Minute-Sieg ist sicher wichtig für die Psyche. Es werden die nächsten beiden Spiele entscheidend sein. In jedem Fall war es ein wichtiger Dreier, ohne den Weiz wahrscheinlich schon abgestiegen wäre."

SV M&R Feldkirchen - GAK 0:2
Ist der GAK überhaupt noch aufzuhalten?

Werner Ostermann: "Die Rotjacken haben einen gewaltigen Vorteil. Sie sind psychisch unglaublich stark und das macht es aus. Sie entscheiden oft mit einer Situation das Spiel. Außerdem hat Peter Stöger die richtige Mischung inklusive Tormaschine Herbert Rauter. Ich glaube, der GAK wird sich das nicht mehr nehmen lassen. Sie dürfen sich aber trotzdem nicht zurücklehnen."

SAK Celovec/Klagenfurt - FC Wels 3:0
Wenn die Klagenfurter weiterhin so auftreten, wird wohl nichts mehr passieren, oder?

Werner Ostermann: "In meinen Augen ist der SAK nie ein Abstiegskandidat gewesen - eher eine Mittelkasse-Mannschaft. Mit der guten Heimbilanz sollte da nichts mehr passieren."

Union Volksbank Vöcklamarkt - SG SK Austria Klagenfurt 0:1
Trotzreakion der Austria-Spieler nach den aufgekommenen Finanzproblemen oder muss da nicht mehr drinnen sein als ein 1:0 gegen einen Aufsteiger?

Werner Ostermann: "In Vöcklamarkt zu punkten, ist von Haus schon schwierig genug. Die Spieler dürfen sich von Finanzproblemen aber nicht durcheinander bringen lassen. Da spielen ehemalige Profis, für die das kein Problem sein sollte. Die Klagenfurter haben ganz einfach das spielerische Potential bis jetzt noch nicht abgerufen."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - Union T.T.I. St. Florian 3:1
Zwei Dreier in Folge: Durchatmen bei den Jungblackies?

Werner Ostermann: "Ich denke, dass die Amateure aus dem Gröbsten draußen sind. Sie haben jetzt Selbstvertrauen getankt und das wird ihnen auch in den nächsten Runden helfen."

LASK Juniors - SVU Tondach Gleinstätten 1:2
Mit diesem Erfolg (wenn es dabei bleibt und nicht der Senat wegen dem Spielabbruch noch anders entscheidet) hat Gleinstätten wohl einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, oder?

Werner Ostermann: "Gleinstätten muss noch sechs Punkte holen. Dann haben sie es geschafft. Der Sieg bei den LASK Juniors ist sehr hoch zu bewerten und außerdem wichtig für das Selbstvertrauen."

FC Superfund Pasching - DSV Leoben 0:2
Erster Sieg im Jahr 2011: Kann dieser Erfolg die totale Trendumkehr bewirken? Was ist mit Pasching los? Wie lange schaut man dort noch zu?

Werner Ostermann: "Wie schon einmal erwähnt, steht Leoben nicht dort, wo sie hingehören. Die Mannschaft ist viel besser und wird in den restlichen Spielen auch noch mehrere Punkte machen. Pasching ist für mich die größte Enttäuschung der Saison und vor allem der Hinrunde. Sie haben den besten Kader, doch es zeigt wieder einmal, dass es nicht die beste Mannschaft ist."

Fragen: Martin Mandl

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.