Spieltaganalyse

Regionalliga Mitte ? Spieltaganalyse Reinhard Tellian

reinhard_tellian.jpgAuch am 25. Spieltag der Regionalliga Mitte konnte man wieder sämtliche Spiele im Live-Ticker-Center (jetzt reinklicken) auf den LIGAPORTALEN verfolgen – inklusive faustdicker Überraschungen. Diesmal nimmt Kärntens Regionalliga-Experte Reinhard Tellian die abgeschlossene Runde ganz genau unter die Lupe – und der 60-Jährige weiß, wie die Uhren in der Regionalliga Mitte ticken. Tellian, jetzt Landessportdirektor in Kärnten, war neun Jahre lang als Trainer in der dritthöchsten Spielklasse aktiv und beim WAC/St. Andrä im Meisterjahr als Sportdirektor tätig. Diesmal nimmt er sich die Begegnungen der 25. Runde vor:

SV Stein Reinisch Allerheiligen – SG SK Austria Klagenfurt 0:1 (0:1)
"Das war eine Riesen-Überraschung. Allerheiligen kassierte die erste Heimniederlage – ausgerechnet gegen Austria Klagenfurt, die nach dem Finanz-Wirrwarr nicht zur Ruhe kommt. Aber Trainer Rudi Perz hat sehr gute Arbeit geleistet und die Mannschaft mit der richtigen Taktik aufs Feld geschickt. Die Austria ist hinten gut gestanden und hat kaum nennenswerte Chancen von Allerheiligen zugelassen und auch offensiv wurde teilweise guten Fußball gezeigt. Auch die Mischung innerhalb der Mannschaft – einige Routiniers führten eine junge Elf auf den Platz – könnte ein Fingerzeig dafür sein, wie es in Zukunft mit der Austria weitergehen könnte."

SC Sparkasse Elin Weiz – DSV Leoben 3:2 (1:0)
"Für Weiz war dieser Heimsieg im Derby gegen Leoben sehr sehr wichtig. Jetzt stehen ihnen wieder alle Türen offen. Dafür haben sie den DSV Leoben wieder in den Abstiegsstrudel mit hinein gezogen. Voitsberg und Feldkirchen werden sich sehr schwer tun, die Klasse zu halten. Aber der Kreis der Mannschaften, die sonst noch schwitzen müssen, ist in der dieser Runde wieder angewachsen. Aber wenn Weiz diese Leistung in der Saison-Schlussphase konstant abrufen kann, dann werden sie auch in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga Mitte zu sehen sein."

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SV Tondach Gleinstätten 1:1 (0:0)
"Toni Ehmann leistet in Gleinstätten sehr gute Arbeit. Er hat in die Mannschaft wieder das nötige Feuer und die nötige Leidenschaft hineingebracht. Ich traue mir schon zu sagen, dass Gleinstätten gerettet ist. Sie können eher noch Zünglein an der Waage sein im Abstiegskampf – aber für die anderen Teams. Aber im Nachhinein kann man den Vereinsverantwortlichen gratulieren zur Entscheidung, im Frühjahr auf Trainer Toni Ehmann zu setzen. Der Funke ist auf die Mannschaft übergesprungen."

SV M&R Feldkirchen – UVB Vöcklamarkt 1:2 (1:1)
"Das war eine sehr bittere Heimniederlage für Feldkirchen. Gegen Vöcklamarkt hätten die Hausherren unbedingt drei Punkte gebraucht, um sich für den harten Abstiegskampf eine gute Ausgangsposition herauszuschießen. Vor allem nach der Leistung in der vergangenen Woche im Derby gegen die Austria Klagenfurt kommt diese Heimniederlage unterwartet. Aber so wird es jetzt schwierig. Wenn man die Klasse halten will, müssen die Micheu-Mannen nun auch auswärts punkten. Das wird aber schwierig genug."

Union T.T.I. St. Florian - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 2:2 (0:1)
"Eigentlich kann man Voitsberg zum Punkt in St. Florian gratulieren. Andererseits zählen im beinharten Abstiegskampf nur Siege, und diesen konnte Voitsberg nicht einfahren. Trotz zweimaliger Führung. Doch der stürmende Rohdiamant im Dress von St. Florian, Florian Templ, hat wieder einmal gezeigt, welch großes Talent er ist. Jetzt kommt es in der kommenden Woche zum Showdown gegen Feldkirchen. In dieser Partie ist Voitsberg dann zum Siegen verdammt, wollen sie in der Regionalliga bleiben."

FC Superfund Pasching - FC Wels 2:0 (1:0)
"Trainereffekt in Pasching. In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie, danach hat Peter Orosz die Partie entschieden. Trotzdem ist die Saison für Pasching zum Vergessen. Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht. Werden sie es in der kommenden Saison wieder versuchen, in die Erste Liga aufzusteigen oder schlagen sie den Weg der Jugend ein. Wir dürfen gespannt sein. Für den FC Wels ist die Niederlage deswegen so bitter, weil durch die Erfolge der Nachzügler die Burits-Elf nicht mehr weit von den Abstiegsplätzen entfernt ist. Die Welser sind noch nicht gerettet – es fehlen noch ein paar Punkte, um sich dem ärgsten Druck zu entziehen."

SAK Celovec/Klagenfurt – GAK 0:1 (0:0)
"Ich hätte mir gedacht, dass der SAK sich im großen Stadion gegen den GAK schwerer tut. Aber die Jagodic-Elf hat gut dagegen gehalten und eine ganz passable Leistung abgeliefert. Zu Punkten hat es nicht gereicht. Sie wären aber sehr wichtig gewesen, um sich endgültig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Wenn Riedl eine seiner Topchancen verwertet hätte, wäre die Partie vielleicht anders verlaufen. Aber man hat gesehen, dass der GAK einen Lauf hat und zielstrebig Richtung Meistertitel und Relegationsspiele marschiert. Denn Blau Weiß Linz hat schon einen zu großen Rückstand und es schaut auch nicht danach aus, dass der GAK in den kommenden Runden nachlassen wird."

LASK Juniors - FC Blau Weiß Linz 0:0
"Da hat sich wohl jeder mehr erwartet. Ich persönlich habe mit einem Sieg der LASK Juniors gerechnet. Auch, weil Blau Weiß Linz im Frühjahr die Top-Serie hinlegen konnte. Nach diesem Remis ist der Rückstand von Blau Weiß auf den GAK schon so groß, dass es sich eigentlich erledigt hat. Ich glaube nicht, dass sie noch einmal an den GAK herankommen – die Sache ist entschieden."


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.