Spielberichte

Eberstein überrascht: Der SAK verliert Punkte beim Letzten

Freitagabend trafen in der neunten Runde der Kärntner Liga zwei verschiedene Welten aufeinander: Der SV Eberstein, Aufsteiger und aktueller Tabellenletzter, empfing den ungeschlagenen Tabellenführer, den SAK Klagenfurt. Eberstein hat aus den bisherigen Spieltagen vier Punkte erobern können, zuletzt musste sich die Mannschaft von Aco Obradovic gegen Bleiburg mit 1:4 geschlagen geben. Die Klagenfurter, die drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten, die WAC Amateure, aufweisen, haben erst einmal Punkte hergeben müssen: Vergangene Runde glückte der Jolic-Elf nur ein 0:0-Unentschieden gegen Köttmannsdorf. Ob dem SV Eberstein eine Riesenüberraschung gelang oder der SAK im Stile eines Tabellenführers auftrat, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

Eberstein bringt den SAK aus dem Konzept

Die Heimmannschaft versucht von Beginn an, das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen, die Klagenfurter scheinen vom Kampfgeist des Gegners überrascht zu sein. Man merkt es dem SV Eberstein schon in den ersten Minuten an, dass er gegen den SAK überraschen möchte. Zur großen Überraschung kommt es dann in der neunten Minute, in der die Heimelf für die engagierte Leistung der Anfangsphase belohnt wird: Nach einem Eckball des SV Eberstein kommt Manuel Rabitsch im 16er völlig frei zum Kopfball und sorgt sehenswert für den Führungstreffer des Außenseiters. Der SAK wirkt verunsichert und kommt mit der Situation, dass das Spiel von den Ebersteinern gestaltet wird, nicht gänzlich zurecht. Dadurch schleichen sich auch immer wieder Fehler ins Spielgeschehen der Klagenfurter ein.  Nach 45 Minuten pfeift Schiedsrichter Schlacher die erste Hälfte ab – Eberstein führt verdient mit 1:0 gegen den SAK Klagenfurt.

Der SAK schießt sich in Führung

Kaum hat der Schiedsrichter die zweite Halbzeit angepfiffen, liegt der Ball im Tor, nämlich in dem der Heimelf. Murat Veliu gleicht nach 47 Minuten nach einem Abpraller für den SAK aus, der wie ausgewechselt aus der Kabine gekommen ist und die Kontrolle über das Spiel übernommen hat. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer schlagen die Klagenfurter wieder zu: Ein Eckball wird per Kopf verlängert und kommt zu Philipp Diex, der ebenfalls mit dem Kopf den Führungstreffer des SAK erzielt. Man merkt dem SAK an, das Spiel vorentscheiden zu wollen, denn die Mannschaft drückt auf das 3:1, das aber nicht fallen will. Eberstein hat in der zweiten Hälfte bezüglich Torgefährlichkeit noch keinen Anschluss an die starke Leistung der ersten Halbzeit gefunden, kämpferisch jedoch bietet Eberstein weiterhin eine gute Vorstellung.

Notbremse verändert das Spiel

Nach ungefähr 56 Minuten schafft es Eberstein-Kicker Franz Pusar der gegnerischen Mannschaft davonzulaufen, doch Zdravko Koletnik setzt in letzter Sekunde zum Foul an. Schiedsrichter Schlacher entscheidet richtig und verweist den SAK-Spieler des Feldes. Die Gäste sind von nun an nur noch mit zehn Mann am Platz, während der SV Eberstein seine Chance kommen sieht: Die Mannschaft von Trainer Obradovic traut sich wieder mehr, versucht den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 79. Minute versäumt es der Eingewechselte Andre Wurzer den Ausgleichstreffer für Eberstein zu erzielen. Die Gastgeber machen Druck und kommen immer wieder in den Strafraum des SAK. In der zweiten Minute der Nachspielzeit passiert es dann wirklich: Ein Querpass von der rechten Seite kommt genau in die Mitte zu Milan Radonjic, der vor etwa 200 Zusehern den 2:2-Ausgleichstreffer für Eberstein macht. Kurz danach beendet der Unparteiische das Match: Eberstein gelingt die Riesenüberraschung und knöpft dem Tabellenführer SAK ein Unentschieden ab!

 

SAK-Torwarttrainer Simon Sadnek: „Es war ein gerechtes Unentschieden. Eberstein hat gut mitgespielt, besonders in der ersten Halbzeit waren sie aggressiv und spielbestimmend. Zweite Halbzeit waren wir etwas besser, aber durch die rote Karte ist alles viel hektischer geworden, das hat Eberstein schlussendlich ausgenutzt.“

Die besten Spieler des Duells waren Milan Radonjic und Ljubisa Strbac (SV Eberstein) bzw. Philipp Diex (SAK).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.