Spielberichte

In Bleiburg: ASKÖ Gmünd feiert ersten Saisonsieg!

Am zehnten Spieltag der Kärntner Liga empfing der SVG Bleiburg den ASKÖ Gmünd. Die Heimelf liegt dank dem zehnten Rang im Tabellenmittelfeld, die Gäste aus Gmünd hingegen sind auf dem vorletzten Tabellenplatz zu finden und brauchen schleunigst Punkte, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Bleiburg konnte die letzten beiden Spiele in der Liga gewinnen, aber auch Gmünd ist seit drei Duellen unbesiegt, wobei die Elf von Trainer Rudolf Schönherr dreimal ein Unentschieden erreicht hat. Wer das Duell der beiden Teams für sich entscheiden konnte, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gmünd nützt Abwehrfehler aus

Den Beginn des Spiels prägt ein vorsichtiges Abtasten. Man merkt es beiden Mannschaften an, hier nicht zu viel Risiko eingehen zu wollen, um nicht früh in Rückstand zu geraten. Obwohl der ASKÖ Gmünd als einziger Verein der gesamten Liga noch kein einziges Spiel gewinnen konnte, fehlt der Schönherr-Elf zu Beginn der Mut, zwingend nach vorne zu spielen, deshalb steht die Elf tief in der eigenen Hälfte. Nach einer Viertelstunde geht der ASKÖ Gmünd aber überraschenderweise doch in Führung: Die Nummer 11 des Vereins, Kevin Winkler, nutzt einen gravierenden Fahler der Bleiburg-Abwehr aus und bringt die Gäste mit 1:0 in Führung. Nur drei Minuten später bekommen die Zuseher die erste Chance der Heimelf zu sehen: Eine Flanke von Rene Partl landet bei Adnan Besic, der völlig frei steht. Der Stürmer köpfelt jedoch aus etwa fünf Metern am Tor vorbei. Danach flacht die Partie etwas ab, echte Torchancen sind so gut wie nicht vorhanden. Erst in den Minuten vor Halbzeitende kommen die Bleiburger noch zu Tormöglichkeiten: Zuerst vergibt Milan Dajic eine Chance, dann bringt Patrick Oswaldi einen Kopfball nicht im Tor unter. Nach 45 Minuten pfeift Schiedsrichter Christof Leitner die erste Hälfte beim Stand von 1:0 für Gmünd ab.

Beide Mannschaften treffen

Die 300 Zuseher, die am Sportplatz anwesend sind, sehen die erste Chance der zweiten Hälfte in der 64. Minute: Eine Flanke von Bleiburg-Kapitän Christopher Knauder kommt zu Adnan Besic, der am langen Pfosten steht und den Ball über die Linie schiebt – Der Ausgleichstreffer für die Heimelf! Der SVG Bleiburg drückt nach dem Ausgleich von nun an auf das Führungstor. Eine Viertelstunde vor Spielende sind es aber plötzlich die Gäste, die gefährlich vor das gegnerische Tor kommen und Philipp Platzer trifft zur erneuten Führung für Gmünd! Beide Mannschaften haben in dieser Phase Chancen, der ASKÖ Gmünd konzentriert sich auf Konter. Nach 80 Minuten trifft Gmünd-Akteur Marko Persterer nur die Stange. In den letzten 10 Minuten der Partie hat Bleiburg wie das gesamte Spiel über mehr Spielanteile, ohne jedoch noch einmal zwingend gefährlich zu werden. Nach 90 Minuten pfeift der Schiedsrichter die Partie ab, es ist offiziell: Der ASKÖ Gmünd feiert beim SVG Bleiburg seinen ersten Saisonsieg!

 

ASKÖ Gmünd-Trainer Rudolf Schönherr: „Wir sind natürlich sehr zufrieden, weil es so wichtig war, endlich zu gewinnen. Normalerweise wollen wir schönen Fußball zeigen, heute war uns das egal, wir wollten nur endlich unseren Sieg einfahren. Wir haben heute wirklich gekämpft, ein Riesenkompliment an meine Mannschaft!“

Der besten Spieler des Duells war Marko Persterer (ASKÖ Gmünd).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.