Spielberichte

Dank starkem Konterspiel: ASV holt einen Punkt gegen Völkermarkt

Am fünfzehnten Spieltag der Kärntner Liga stand für den Annabichler SV ein wichtiges Match auf dem Programm: Der Tabellenletzte empfing den auf Rang sechs liegenden VST Völkermarkt. Während der ASV zuletzt im Kellerduell gegen Lind eine 0:3-Pleite hinnehmen musste, feierten die Gäste einen 4:0-Erfolg über Rapid Lienz. Ob es Annabichl trotz der Außenseiterrolle gelang, zu punkten, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Der entscheidende Pass fehlt

Die Gäste aus Völkermarkt starten gut in die Partie und versuchen von Beginn an, Druck auf die gegnerische Defensive aufzubauen. Daraus resultiert sich der hohe Ballbesitzanteil der Mannschaft von Trainer Kurt Stuck, der es jedoch nicht gelingt, den letzten entscheidenden Pass zu spielen, um zu Großchancen zu kommen. Der ASV hingegen steht tief in der eigenen Hälfte und versucht durch Konter zum Erfolg zu kommen. Immer wieder kontert Annabichl blitzschnell nach gegnerischen Ballverlusten. Zweimal scheitert die Heimelf nach Freistößen: Einmal rettet Torhüter Marko Soldo, ein weiteres Mal landet der Ball an der Querlatte des Tores. Mehr als Halbchancen schauen für die Völkermarkter nicht heraus, obwohl die Stuck-Elf mehr Spielanteile, als der ASV aufzuweisen hat. Nach 45 Minuten beendet Schiedsrichter Meschnark die erste Hälfte beim Stand von 0:0.

Konter als die große Stärke des ASV

In der zweiten Hälfte vergrößert der VST Völkermarkt den Druck auf den Gegner, spielt hohes Pressing und investiert noch mehr in das Spielgeschehen. Der ASV bleibt bei seiner Strategie und sorgt durch Konter immer wieder für Gefahr. Nach etwa einer Stunde Spielzeit fällt der erste Treffer der Partie: Die Annabichler erobern auf der Seite den Ball, Philipp Gaggl nützt dies aus und beschert den Klagenfurtern die Führung in dieser Partie. Die Freude über dieses Tor hält jedoch nur etwas mehr als zehn Minuten, denn Majdin Kaltak erzielt nach einem perfekten Querpass von Christopher Lobnig den Ausgleichstreffer. Beide Mannschaften kommen noch zu Chancen, ohne aber den Ball tatsächlich im Tor unterzubringen. Deswegen bleibt es beim 1:1-Unentschieden, das dem ASV zumindest ein wenig Auftrieb im Abstiegskampf geben wird.

 

VST Völkermarkt-Trainer Kurt Stuck: „Es war heute eine offene Partie bis zum Schluss. Da der Platz sehr tief war, hat das den Ballbesitzfußball leider gebremst. Annabichl hat ein gutes Spiel gemacht, war im Konter immer brandgefährlich. Leider haben wir es oft nicht geschafft, den letzten entscheidenden Pass zu spielen.Im Endeffekt sind wir froh, den Punkt mitnehmen zu können.“

Die besten Spieler des Duells waren Vahid Muharemovic, Matthias Dollinger, Stefan Dollinger und Oliver Pusztai (Annabichler SV) bzw. Philipp Grilz, Marko Soldo und Thomas Riedl (VST Völkermarkt).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.