Spielberichte

ATUS Ferlach und ASKÖ Köttmannsdorf teilen sich zum Abschluss der Hinrunde die Punkte

Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfing in der sechzehnten Runde der Kärntner Liga der Vorjahresmeister ATUS Ferlach den ASKÖ Köttmannsdorf. Die Heimelf liegt dank 30 Punkten auf Rang drei, die Gäste sind mit 22 Punkten aktuell Sechster. In der vergangen Runde konnte Ferlach ein Ausrufezeichen setzen: Die Verdel-Elf schoss den Tabellenführer SAK 3:0 ab. Ob die Hausherren auch gegen Köttmannsdorf an diese starke Leistung anknüpfen konnten, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Frühe Führung für Köttmannsdorf

Gerade einmal zwei Minuten sind gespielt, als der ASKÖ Köttmannsdorf in Führung geht: Durch einen Fehlpass kommen die Gäste in Ballbesitz, ein Querpass von der Seite kommt zu Jakob Orgonyi, der für den frühen Treffer sorgt. Ferlach will nach dem Gegentreffer konsequent nach vorne zu spielen. Oftmals versucht es die Verdel-Elf über Flanken von der Seite für Gefahr zu sorgen, so entstehen auch die besten Ferlacher Chancen. Nach 25 Minuten geht diese Masche auf: Nach einer Flanke trifft Dejan Kern zum Ausgleich. Ansonsten wird die erste Hälfte recht ausgeglichen gestaltet, keiner Mannschaft gelingt es mehr, für ein Tor zu sorgen. Deswegen beendet Schiedsrichter Meschnark die erste Hälfte beim Stand von 1:1.

Ferlach verpasst die frühzeitige Entscheidung

Die Hausherren kommen stark aus der Kabine und versuchen von Beginn an, Druck auf die gegnerischen Abwehrleute auszuüben. Schon drei Minuten nach dem Wiederanpfiff geht Ferlach in Führung: Ernst Golautschnig erzielt das 2:1. Köttmannsdorf findet keinen Zugriff auf das Spielgeschehen und lässt die Gastgeber gewähren. Dadurch spielt sich ATUS Ferlach eine Reihe von hochkarätigen Möglichkeiten heraus, um den wichtigen dritten Treffer zu erzielen. Die Mannschaft versäumt es aber, tatsächlich zu treffen. Über eine Stunde ist gespielt, als es nach einem Gerangel im Strafraum der Ferlacher plötzlich Elfmeter für Köttmannsdorf gibt. Kapitän Stephan Borovnik tritt an und stellt souverän den Ausgleich wieder her. Nach dem 2:2 sehen die Zuseher eine ausgeglichene Partie, keine der beiden Mannschaften kann offensiv noch für große Gefahr sorgen, wodurch es letztendlich beim Unentschieden bleibt.

 

ATUS Ferlach-Trainer Mario Verdel: „Ich bin mit der gesamten Herbstrunde sehr zufrieden, wir haben wieder 31 Punkte gemacht. Natürlich will man so ein Spiel wie heute zuhause gewinnen, aber wir haben seit 21 Spielen daheim nicht mehr verloren. Das waren 18 Siege und nur drei Unentschieden. Also bin ich insgesamt wirklich sehr zufrieden.“

Die besten Spieler des Duells waren Stephan Stückler (ATUS Ferlach) bzw. Jakob Orgonyi (ASKÖ Köttmannsdorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.