Spielberichte

Der SV Spittal/Drau gewinnt "Spiel der vergebenen Chancen" gegen den SAK am Ende klar

SAK Klagenfurt
SV Spittal/Drau

Der SAK Klagenfurt empfing am Freitag vor heimischem Publikum den Tabellenzwölften SV Spittal/Drau und wollte unbedingt drei Punkte einfahren. Das letzte Aufeinandertreffen entschied der SAK Klagenfurt mit 1:0 für sich, doch diesmal setzte es am Ende doch eine empfindliche 2:5-Niederlage für die Klagenfurter. Der Unparteiische dieser Partie hieß Johann Schrittesser, der an den Seiten von Sebastian Fischer und Johann Kraschl unterstützt wurde.


Chancen auf beiden Seiten

Gleich zu Beginn des Spiel kommt der SAK zu guten Chancen und hätte eigentlich in Führung gehen müssen. Dann bearbeitet der SV Spittal/Drau die gegnerische Abwehr, agiert in den Zweikämpfen aggressiver und zwingt dem Gegner sein Spiel auf. In der 11. Minute kann der Ball von en Heimsichen nicht aus der Gefahrenzone befördert werden und Daniel Urbas kann zum 0:1 verwerten. Ralph Scheer spielt einen maßgenauen Stanglpass und Urbas trifft in souveräner Manier. Dejan Kecanovic zeigt in der 31. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt auf 0:2. Er zirkelt einen Freistoß aus ca. 20 Metern gekonnt über die Mauer ins kurze Eck. Der SAK Klagenfurt zeigt sich nur kurz geschockt und lässt Minuten später seine Fans zum 1:2 jubeln. Torschütze: Musa Mevmedoski. In der 44. Minute wird Patrick Lausegger verwarnt und sieht die gelbe Karte. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.

Spittal setzt sich klar durch - Urbas mit dem Hattrick

Daniel Urbas verwertet in Minute 47 zum 1:3 und lässt Trainer und Mitspieler jubeln. Nach einem Angriff über die rechte Seite und dem Stangler von Michael Oberwinkler ist Urbas zur Stelle und erzielt das 3:1 für die Gäste. Nach 51 Minuten bleibt der Tormann der Heimelf erneut nur zweiter Sieger und Daniel Urbas trifft zum 1:4. Der vierte Treffer der Gäste ist ein Ebenbild des dritten Tores - Urbas verwandelt erneut einen Stanglpass von der rechten Seite. Daniel Camber zeigt nach 58 Minuten keine Nerven und stellt auf 2:4. In der 84. Minute zückt der Schiedsrichter den gelb-roten Karton und verweist Patrick Lausegger des Feldes. Daniel Trupp bleibt vor dem Kasten eiskalt und bringt in der 92. Minute seine Mitspieler mit diesem Tor, er verwertet nach einer Flanke von der linken Seite, zum Jubeln, neuer Spielstand 2:5, was dann auch der Endstand ist. In der zweiten Halbzeit zeigte der Unparteiische insgesamt fünf Mal Gelb (Raphael Willibald Glanznig 49.; Tadej Tadic 53.; Michael Oberwinkler 54.; Darjan Aleksic 71.; Tilen Ivanovic 77.) Danach pfeift der Unparteiische das Spiel ab und SV Spittal/Drau darf sich über drei Punkte im Auswärtsspiel freuen.

Rudolf Schönherr, Trainer Spittal/Drau: „Es war von Anfang an ein Spiel der vergebenen Chancen. Wir hatten Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind, denn der SAK fand ein paar sehr gute Chancen vor und wir taten uns zu Beginn der Partie schwer. Der Führungstreffer war ein Befreiungsschlag für uns und wir erhöhten in der ersten Halbzeit noch auf 2:0. Der SAK hatte weiterhin gute Möglichkeiten, doch auch wir hätten die Führung weiter ausbauen können. In der zweiten Halbzeit stellten wir um und mit der Pausenführung im Rücken erzielten wir die nötigen Tore. Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg, doch das Spiel hätte auch anders ausgehen können, wenn der SAK in Führung gegangen wäre.“

Die Besten: Keiner bzw. Daniel Urbas (Sturm), Michael Oberwinkler (Mittelfeld), Rashidi Udikaluka (Mittelfeld), Daniel Trupp (Verteidigung)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.