Spielberichte

Köttmannsdorf beendet den SAK-Lauf

SAK Klagenfurt
Köttmannsdorf

"Es hat heute alles zusammengepasst. Anders ist der SAK Klagenfurt zu Hause nicht zu schlagen." Die erste Reaktion von ASKÖ Köttmannsdorf-Trainer Rudi Perz lässt erahnen, wie eng es gestern in Welzenegg zuging. Kurz zusammengefasst dominierte der SAK das ganze Spiel über, konnte aber aus der Dominanz nur ein Tor erzielen. Eines zu wenig. 




Doppelschlag für Köttmannsdorf

Köttmannsdorf bereitete sich auf den SAK ganz gezielt vor, Rudi Perz wusste, dass seine Elf nicht viel Ballbesitz erhalten wird. Statistiken wurden keine geführt, aber der SAK gab gefühlt in (80% der Situationen nicht die Kontrolle über das Spielgerät aus der Hand. Für diese Dominanz gab es im ersten Umlauf erstaunlich wenig Torchancen für die Klagenfurter, die größte vergab Geburtstagskind Murat Veliu (wurde 33) per Kopf. 

Ein wenig aus heiterem Himmel fiel das 1:0 für die Gäste. Der das ganze Spiel über auffällige Butrint Gjoci überwand auf der Seite seinen Gegenspieler, den Stanglpass verwertet Michael Jakopitsch (22.). Gjoci setzte sofort nach, setzte sich vier Minuten wieder auf der Seite durch, diesmal zog es ihn selbst in Richtung Tor und trifft mit links in die Kreuzecke (26.!)

Der SAK reagierte weiter mit vielen Angriffen, in der Pause nahm Trainer Goran Jolic dann einer personelle wie eine taktische Umstellung vor Daniel Camber verstärkte die Offensive, Jolic ließ nun ein 3-5-2 spielen.

Der SAK spielt auf ein Tor, aber nur Camber traf

Die zweite Halbzeit hatte mit Köttmannsdorf-Keeper Werner Ambrosch ihren unangefochtenen Hauptdarsteller, brachte die gesamte Offensivabteilung während der 45 Minuten im zweiten Durchgang zur Verzweiflung. Wenn er einmal nicht zur Stelle war, klatschte der Ball von Aluminium zurück, oder der SAK war anderweitig im Pech, beispielsweise als Andrej Jurinic alleine vor dem Tor ohne Fremdeinwirkung einfach stolperte.  Es war wie verhext, auf der anderen Seite verteidigte Köttmannsdorf zäh und dem nötigen Quäntchen Glück, um beim SAK bestehen zu können. Camber konnte an der langen Stange einen zweiten Ball zwar noch zum Anschluss verwerten, zum Ausgleich reichte es aber trotz wütender Angriffe nicht mehr. 

In der Tabelle liegt der SAK Klagenfurt nach der Pleite weiter auf dem dritten Rang. Die gute Bilanz des Gastgebers hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte der SAK bisher fünf Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. 

Nach diesem Erfolg steht Köttmannsdorf auf dem sechsten Platz der Kärntner Liga. Vier Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen hat Köttmannsdorf derzeit auf dem Konto. ASKÖ Köttmannsdorf erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.

Stimme zum Spiel

Rudi Perz (Trainer Köttmannsdorf): "Ja wir hatten heute auch das nötige Glück, aber wir haben uns dieses Glück auch hart erarbeitet. Heute war der erste Todestag vom Günther Hafner, der hat uns von oben seinen Segen mitgegeben und dem widmen wir auch unseren Sieg."

Die Besten (Köttmannsdorf): Werner Ambrosch (Tor) & Butrint Gjoci (Außenbahn)

Kärntner Liga: SAK Klagenfurt – ASKÖ Köttmannsdorf, 1:2 (0:2)

  • 22
    Michael Jakopitsch 0:1
  • 26
    Butrint Gjoci 0:2
  • 72
    Daniel Camber 1:2

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.