Spielberichte

Diesmal hielt der Minimalvorsprung! St. Jakob siegt beim SAK!

SAK Klagenfurt
SV St. Jakob/R.

Der SV St. Jakob/R. haderte in dieser Saison oft mit engen Spielen, bei denen eine Führung nicht zum Sieg reichte. Beim SAK Klagenfurt war man nun aber selbst des Glückes bester Schmied und die Rosentaler gewannen nach einer überzeugenden Defensivleistung mit dem knappst möglichen Ergebnis. Es waren die ersten Punkte für Alexander Suppantschitsch in Welzenegg.


Umstellungen vor dem Spiel

Im Tor bekam der 2. Torhüter Erik Horwath seine Chance, weil Stammtorhüter Christopher Altmann genauso an einer Erkältungskrankheit laborierte wie Matija Nosan. Das Konzept warf Suppantschitsch deshalb aber nicht um. Der Trainer bereitete das SAK-Spiel generalstabsmäßig vor, inklusive Beobachtungen und einer speziellen Taktik, um den so spielstarken Klagenfurtern die Räume zu nehmen. Nichts wurde dem Zufall überlassen.

Der SAK wird nur mit Standards gefährlich

Die Taktik ging auf, die Gäste ließen aus dem offenen Spiel heraus kaum Großchancen für den SAK zu. Gefährlich wurden die Gastgeber aber wohl mit den ruhenden Bällen, hier erwies sich der “Reservetorhüter” als bombensicherer Rückhalt über die gesamten 90 Minuten. Im Gegenzug fuhr St. Jakob immer wieder gefährliche Konter auf das SAK-Tor.

Diesmal hielt die Minimalführung

Nach dem Seitenwechsel gab es einen vielversprechenden Angriff der Rosentaler über Mittelfeldmotor Marco Koller, seinen Pass in die Tiefe nahm Geburtstagskind Florian Schaller perfekt mit, fand sich alleine vor Torhüter Alexander Aineter wieder. Der spekulierte mit einem Schuss in die lange Ecke, wurde aber vom Neo-Twen mit einem Ball neben die kurze Stange düpiert. 52 Minuten waren gespielt, St. Jakob führt mit 1:0!

An der Spielcharakteristik änderte sich nach der Führung nichts. Die rund 150 Zuschauer sahen einen SAK mit mehr Ballbesitz und Angriffen, St. Jakob hielt mit taktischer Disziplin, viel Einsatz und einem souveränen Goalkeeper dagegen. Bis zum Ende hielt die Torsperre von Horwath. Er bescherte seinem Trainer so die ersten Punkte auf dem SAK-Platz.

Stimme zum Spiel
Alexander Suppantschitsch (Trainer St. Jakob): “Das war wirklich eine Topleistung meiner Mannschaft. Wir ließen so wenig zu, dass der Sieg auch verdient war. Schade, dass Oliver Pusztai nicht mitspielen konnte, der wurde gestern 40!"

Die Besten (St. Jakob): Florian Schaller (6er) & Erik Horwath (Tor)

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher sechs Siege ein. Der Motor des SAK stottert gegenwärtig – seit vier Spielen ist man jetzt sieglos. Anders ist die Lage hingegen beim SV St. Jakob/R, wo man insgesamt 24 Punkte auf dem Konto verbucht und damit den vierten Tabellenplatz belegt.

Am kommenden Sonntag tritt der SAK Klagenfurt beim ASKÖ Bauunternehmung Granit St. Michael ob Bleiburg an, während St. Jakob/R. zwei Tage zuvor den SV Dellach/Gail empfängt.

Ligaportal gratuliert beiden Jubilaren zu ihren runden Geburtstagen :-)

Kärntner Liga: SAK Klagenfurt – SV St. Jakob im Rosental, 0:1 (0:0)

  • 52
    Florian Schaller 0:1

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.