Vorschau

Kärntner Liga ? Vorschau Runde 19

runde_ktn19.pngAm kommenden Freitag steht die 19. Runde der Kärntner-Liga-Saison 2010/11 auf dem Programm. Die Highlights sind die drei Derbys. Der FC St. Veit/Glan trifft auf den SK Maria Saal. Im Villacher-Stadtderby gastiert der SC Landskron beim designierten Meister Villacher SV und im Unterkärntner-Bezirksderby VST Völkermarkt gegen die SVG Bleiburg wollen die Hausherren wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Außerdem verlost kaerntnerliga.at am Mittwochnachmittag via Facebook 3x2-Freikarten für das Spiel in der Lilienbergarena in Völkermarkt. 

st-veit_fc.jpgmaria-saal_sk.jpg

Freitag, 01. April 2011, 19:00 Uhr
FC St. Veit/Glan – SK Maria Saal

Das erste von drei Derbys an diesem Wochenende. Bei den St. Veitern ist Daniel Barazutti nach seiner fünften gelben Karte gesperrt. „Maria Saal ist ein unangenehmer Gegner“, weiß St. Veit-Coach Martin Kaiser. Die Herzogstädter wollen den Heimvorteil und den großen Platz für sich nutzen und „drei wichtige Punkte einfahren.“
Bei Maria Saal – wie auch die St. Veiter im Frühjahr noch ungeschlagen – sind alle Mann an Bord. Senad Tiganj ist wieder fit, Araujo Da Silva hatte schon letztes Wochenende seinen ersten Kurzeinsatz. „Wir werden natürlich alles daran setzen, uns besser zu verkaufen als gegen Wolfsberg“, sagt Trainer Gerhard Seidler.
Das Duell in der Hinrunde haben die Maria Saaler mit 2:0 für sich entschieden.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.  



villacher_sv.jpglandskron_sc.jpg
Freitag, 01. April 2011, 19:00 Uhr
Villacher SV – SC Landskron
Das Villacher Stadtderby verspricht einiges an Spannung. VSV-Coach Wolfgang Wallner will von einer Schützenhilfe für den abstiegsgefährdeten Stadtrivalen nichts wissen. „Wir folgen unserer Marschroute und wollen so schnell wie möglich die nötigen Punkte sammeln und den Meistertitel feiern“, so Wallner. Arno Schuri hat das Training wieder aufgenommen, „somit stehen mir wieder alle Spieler zur Verfügung“, erklärt Wallner.
Auch Landskron-Trainer Thomas Gilgenreiner kann auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. „Wir sind hochmotiviert und Überraschungen können immer wieder passieren“, so Gilgenreiner. Schützenhilfe erwartet sich der Landskron-Coach ohnehin keine.
Das Duell im Herbst konnte der VSV knapp mit 3:2 gewinnen.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.


voelkermarkt_tsv.jpgbleiburg_svg.jpg
Freitag, 01. April 2011, 19:00 Uhr
VST Völkermarkt – SVG Bleiburg
Im Unterkärntner Lokalduell kann Völkermarkt-Trainer Kurt Stuck wieder auf seinen gesamten Kader zählen. Während es für Bleiburg quasi um nichts mehr geht, stecken die Abstimmungsstädter mitten im Abstiegskampf. „Bleiburg ist mit Sicherheit der Favorit“, sagt Stuck. Wie auch Bleiburg möchten die Völkermarkter im Frühjahr ihren ersten Sieg einfahren. „Wir unterschätzen die Bleiburger nicht, haben aber auch keine Angst“, so Stuck.
Bei den Bleiburgern um Spielertrainer Thomas Höller, die im Herbst mit 3:0 gewannen, fehlt gelbgesperrt Christopher Knauder.
kaernerliga.at verlost ab Mittwoch-Nachmittag via Facebook für das Bezirksderby in der Lilienbergarena in Völkermarkt 3x2-Freikarten. Werdet Facebook-Fans und spielt mit. Mit etwas Glück bist Du der Gewinner! 
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.
  


treibach_sk.jpgspittal-drau_svs.jpg
Freitag, 01. April 2011, 19:00 Uhr
SV Spittal/Drau – SK Treibach
Beide Teams warten noch auf den ersten Sieg im Frühjahr. „Wir haben gegen Wolfsberg zuletzt sehr unglücklich verloren“, erinnert sich Treibach-Trainer Guido Frank: „Wir waren 90 Minuten feldüberlegen.“ Marco Pegrin fehlt nach wie vor verletzt. „Es wird eine schwere Aufgabe und durch den Kunstrasen in Spittal wird es für uns noch unangenehmer“, so Frank.
Drei Punkte fix eingeplant hat hingegen Spittal-Coach Patrick Meier. „Ich glaube, wir haben die größere Routine und Geduld, um diese Partie für uns entscheiden zu können. Vor allem glaube ich, dass unser Team dem Druck besser standhalten kann. Wir müssen nur unsere Torchancen diesmal effektiver nutzen“, gibt Meier die Marschroute vor.
Das Hinspiel haben die Spittaler im Herbst mit 2:1 gewonnen.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.
  


drautal_sg.jpglienz_rapid.jpg
Samstag, 02. April 2011, 15:00 Uhr
SG Nessl Drautal – Rapid Lienz Tirol Milch
Bei den Drautalern hat sich Trainer Harald Kudler nach nur zwei Liga-Partien als Trainer verabschiedet. „Es hat unterschiedliche Auffassungen gegeben“, erklärt Kudler, der sich jetzt erst einmal eine Auszeit genehmigt und dann eine neue Herausforderung annehmen will. Sein Nachfolger Markus Stranner hofft natürlich gegen Lienz auf den Trainereffekt. „Wir wollen die Saison so gut wie möglich abschließen“, sagt Stranner. Auf Goce Stenkoski muss er gegen Lienz allerdings gelbgesperrt verzichten.
Bei den Osttirolern sind Hannes Konrad und Andreas Überbacher nach ihren Sperren wieder retour, dafür ist Markus Sumerauer fraglich. „Es ist immer schwer gegen eine Mannschaft zu spielen, die einen neuen Trainer hat“, weiß Lienz-Coach Gerd Warscher, der via kaerntnerliga.at von der Trainerablöse in Drautal erfahren hat. Allerdings will er den Schwung aus den beiden Siegen im Frühjahr mitnehmen.
Das Duell im Herbst gewannen die Drautaler mit 2:0.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 15:00 Uhr per Live-Ticker.
  

wolfsberg_atsv.jpgwelzenegg_fc.jpg
Samstag, 02. April 2011, 15:00 Uhr
ASCO ATSV Wolfsberg – FC Welzenegg
Welzenegg-Trainer Goran Lucic ist sich sicher, dass seine Spieler nach dem 7:0 gegen Griffen am Boden bleiben. „Der Sieg war für das Selbstvertrauen des Teams sehr wichtig“, betont Lucic. Trotzdem wollen die Klagenfurter den Schwung aus dem Kantersieg mitnehmen. Lucic: „Wir brauchen die Punkte im Kampf gegen Abstieg dringend.“ Die Wolfsberger sind für Lucic die Favoriten dieses Duells, „obwohl wir uns schon eine 50:50 Chance ausrechnen.“
Auch Helmut Kirisits hat keine gelbgesperrten Spieler und kann auf sein gesamtes Team zurückgreifen. Wolfgang Rader kehrt wieder retour. Trainer Kirisits: „Die Welzenegger sind sicher besser als in der Tabelle und haben sich nicht nur mit Almedin Hota gut verstärkt.“
Im Herbst gewannen die Lavanttaler mit 3:0.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 15:00 Uhr per Live-Ticker.
   

griffen_sv.jpgst-andrae_wac.jpg
Samstag, 02. April 2011, 15:00 Uhr
SV Raika Griffen Rast – RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure
Griffen will sich nach dem personellen Aderlass mit Anstand aus der Liga verabschieden. „Das ist offenbar schwieriger als erwartet“, so Trainer Franz Polanz. Aber weil der Coach gegen Welzenegg auf elf U20-Spieler zurückgreifen musste, kam das 0:7 zu Stande. „Die jungen Spieler waren logischerweise überfordert“, so Polanz. Christian Kostenko wird wieder zurückgekommen. „Wir hoffen, dass wir die WAC-Amateure ein wenig ärgern können“, ist Polanz zuversichtlich, dass seine Elf nicht untergehen wird.
Bei den Wolfsbergern ist Hrvoje Jakobljevic nach wie vor außer Gefecht. „Wir werden Griffen keinesfalls unterschätzen“, sagt Trainer Harald Tatschl. Trotzdem hat Tatschl drei Punkte eingeplant: „Es wird aber nicht so leicht wie es aussieht.“
Im Herbst trennten sich die Mannschaft mit einem 0:0-Remis.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 15:00 Uhr per Live-Ticker.
  

lendorf_fc.jpgeberdorfer_ac.jpg
Sonntag, 03. April 2011, 14:00 Uhr
FC Oberwinkler Lendorf – Eberndorfer AC
Das Vorprogramm bestreitet Lendorf bereits am Samstag, wenn die gesamte Mannschaft in Seeboden beim Empfang von Thomas Morgenstern – Namensgeber des Stadions in Lendorf – aufmarschiert. Am Sonntag soll dann der sportliche Erfolg gegen Eberndorf eingefahren werden. Andreas Wildpaner ist nicht fit, ansonsten kann Trainer Alois Morgenstern auf seine komplette Elf zugreifen.
Bei Eberndorf fehlt Trainersohn Tomaz Kreutz nach einer gelb-roten Karte. „Wir sind klare Außenseiter gegen Lendorf. Unser Ziel ist es, über den Kampf zumindest einen Punkt zu holen“, so Trainer Michael Kreutz. Der Sieg gegen Drautal hat die Unterkärntner beflügelt. „Das Training geht gleich viel entspannter und lockerer von der Hand“, so Kreutz.
Das Duell im Herbst gewannen die Eberndorfer mit 2:1.
kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Sonntag ab 14:00 Uhr per Live-Ticker.  


von Redaktion
Fotoslide: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.