Vorschau

Regionalliga Mitte ? Vorschau Runde 25

runde_rlmitte25.pngAuch die 25. Runde der Regionalliga Mitte bietet wieder viele spannende und packende Duelle. Vor allem das Spiel SAK Klagenfurt/Celovec gegen den GAK wird brisant werden. Erstens, weil mit dem GAK die beste Mannschaft der Frühjahrssaison in Klagenfurt gastiert und zweitens, weil am kommenden Samstag nicht am SAK-Platz, sondern im Wörthersee Stadion gespielt wird. Außerdem trifft die krisengebeutelte SG SK Austria Klagenfurt am Freitag auf Allerheiligen und der SV M&R Feldkirchen empfängt Vöcklamarkt.Wie gewohnt können wieder sämtliche Spiele im Liveticker-Center verfolgt werden. Hier geht es zur auführlichen Vorschau der 25. Runde der Regionalliga Mitte:

SV Stein Reinisch Allerheiligen – SG SK Austria Klagenfurt

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Sportplatz USV Allerheiligen
Schiedsrichter: Hans-Jürgen Buchner - Patrick Karassek - Zvonimir Balatinac

allerheiligen.jpgaustria-klagenfurt.jpgDurch die zwei Treffer von Daniel Brauneis konnten dieSüdsteirer den Platz an der Sonne auch gegen den GAK verteidigen.  Am Freitag kommt es zum Duell mit dem Verein aus der Kärntner Landeshauptstadt. Die Moriggl-Truppe ist im eigenen Stadion noch unbesiegt und führt mit 28 Punktenaus 12 Partien die Heimtabelle an. Die Chance für einen Heimsieg gegen die Kärntner stehen nicht schlecht, denn die Austria musste zuletzt zwei Niederlagen einstecken und ist daher ein wenig verunsichert. Auch Trainer Andreas Moriggl gibt sich nach dem Remis gegen den GAK kämpferisch: "Wir haben dem GAK Paroli geboten."Bei der Klagenfurter Austria möchte man trotz der finanziellen Turbulenzen die Saison anständig zu Ende spielen. Es könnte zugleich die erste als auch die letzte Saison für die neugegründete Spielgemeinschaft sein. Ob es Neo-Trainer Rudolf Perz gelingt, die Mannschaft besser auf den kommenden Gegner einzustellen wird man sehen, zu favorisieren sind die Gallier allemal, alles andere als ein Heimsieg für Allerheiligen wäre wohl als Überraschung zu werten. 

Letztes Duell: Klagenfurt – Allerheiligen 1:1 (Dollinger bzw. Brauneis)

Heimstatistik Allerheiligen: 8 Siege, 4 Remis (29:12 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Ervin Bevab (Gelb/Rot), Thomas Miedl (5. Gelbe)
Fragliche Spieler: Keiner

Auswärtsstatistik Klagenfurt: 5 Siege, 4 Remis, 3Niederlagen (16:12 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Kai Schoppitsch (5. Gelbe)
Fraglich:Stephan Bürgler, Oliver Pusztai, Marco Pegrin, Alexander Schenk, Jakob Orgonyi

SC Elin Weiz – DSV Leoben

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Siemens Energy Stadion Weiz
Schiedsrichter: Kurt Durschek - Andreas Zangerle - Aldin Hasanovic

weiz.jpgleoben_big.jpgAmFreitag kommt DSV Leoben nach Weiz. Im Kampf um den Verbleib in der Liga zählt für die Amerhauser-Truppe nur ein Sieg. In der Rückrundentabelle liegen die Mannen rund um Torjäger Gerald Hack bereits vor dem Konkurrenten aus der Obersteiermark, aktuell beträgt der Rückstand allerdings immer noch sechs Punkte. Bei einer Niederlage wäre der Abstieg für Weiz wohl kaum noch zu verhindern. Die Oststeirer ziehen alle Register um diesen zu verhindern. Um den Teamgeist weiter zu fördern, besuchte man am Montag den Klettergarten am Hilmteich in Graz. Bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft gegen den DSV nicht selbst abseilt. Bei den Obersteirern kann man getrost von einer perfekten Woche sprechen. Dem überraschenden Auswärtssieg in Pasching folgte die finanzielle Gesundung. Als Draufgabe wurden dann noch die Sturm Amateure im Derby mit 3:1 nach Hause geschickt. Das Team um Torjäger Rexhe Bytyci strotzt vor Selbstvertrauen. Nach Startschwierigkeiten im Frühjahr hat sich die Mannschaft unter Neo-Trainer Gregor Pötscher also gefunden. Einem rassigen Derby steht nichts im Wege.

Letztes Duell: Leoben - Weiz 4:2 (dreimal Bytyci, Rinnhofer bzw. Durlacher, Ostermann)

Heimstatistik Weiz: 3 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen (14:18 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Leoben: 2 Siege, 2 Remis, 8Niederlagen (14:25 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SV Tondach Gleinstätten

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter:

sturm.jpggleinstaetten.jpgWährend der SK Sturm in der Bundesliga in Richtung dritten Meistertitel marschiert, schaut es bei den Amateuren nicht ganz so rosig aus, die Mannschaft steckt mittendrin im Abstiegskampf. Aktuell liegen die Jungblackies mit Rang 13 auf dem "Schleudersitz". Abhängig vom Ausgang der Relegationsspiele und des Abstiegskampfes in der Ersten Liga könnte dieser Platz nämlich den Abstieg bedeuten. Das will man verhindern, denn durch den sehr wahrscheinlichen Aufstieg der KSV Amateure wäre der Imageschaden für Sturm fatal. Noch ist man bei den Grazern vom Verbleib in der Regionalliga aber überzeugt, hat man es ja doch noch selbst in der Hand, am besten schon mit einem Heimsieg am Freitag gegen die Südsteirer, die man im Herbst mit 4:0 aus dem Tondachstadion in Gleinstätten schoss. Unterschätzen wird man die Mannschaft rund um Bomber David Poljanec sicher nicht, denn mit dem SV Gleinstätten kommt eine Elf nach Messendorf, die heiß ist. Aus den jüngsten drei Partien gegen Allerheiligen, LASK Juniors und Pasching holte die Ehmann-Truppe sensationelle sieben Punkte und konnte sich somit ins Mittelfeld der Tabelle vorschieben.

Letztes Duell: Gleinstätten - Sturm A. 0:4 (dreimal Weinberger, Stangl)

Heimstatistik Sturm A.: 4 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen (23:22 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Pascal Michael Zisser
Fraglich: Marco Foda, Stefan Stangl

Auswärtsstatistik Gleinstätten: 2 Siege, 4 Remis, 5Niederlagen (15:24 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

SV M&R Feldkirchen – UVB Vöcklamarkt

Anstoß: Freitag 19:00 Uhr / Ort: Sportplatz Feldkirchen
Schiedsrichter: Markus Lamb, Petru Ciochirca, Robert Steinacher

feldkirchen.jpgvoecklamarkt_big.jpgAm kommenden Freitag empfängt der SV M&R Feldkirchen den UVB Vöcklamarkt. Die Heimischen sind nach dem überraschenden Sieg in der Wörtherseearena gegen die SG Austria Klagenfurt natürlich voller Selbstvertrauen und wollen ihren Erfolgslauf fortsetzen. Sie benötigen die drei Punkte gegen die Oberösterreicher sehr dringend, da es ja wenn ein steirischer Verein aus der "Heute für Morgen"-Ersten Liga absteigt und der Regionalliga-Mitte-Aufsteiger die Relegation nicht schafft, gleich vier Absteiger geben kann. Deswegen fordert Trainer Robert Micheu die gleiche Leidenschaft und selben Kampfgeist wie in Klagenfurt und meint „ Wir müssen auch am kommenden Wochenende über unsere Grenzen gehen und mit bedingungslosen Einsatz unbedingt Punkte einfahren, damit wir den Abstieg noch entgehen können.“ Aber auch der UVB Vöcklamarkt kommt mit Selbstvertrauen nach Kärnten. In der letzten Runde konnte auswärts der ASK Voitsberg mit 3:2 besiegt werden. Doch Trainer Karl Vietz hat großen Respekt vor den Tiebelstädtern und meint: „Dieses Team kämpft gegen den Abstieg und wird mehr als 100% geben".

Letztes Duell: Vöcklamarkt : Feldkirchen 2:0 (2x Peters)

Heimstatistik SV Feldkirchen: 4 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen (17:19 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Vöcklamarkt: 4 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen (17: 20 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Union T.T.I. St. Florian - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Peter Moser;Christian Maier, Manuel Berger

stflorian.jpgvoitsberg.jpgDie Florianer, die auch in der Rückrunde die Liga weiterhin aufmischen, empfangen das Regionalliga-Schlusslicht aus dem weststeirischen Voitsberg. Eine klare Angelegenheit könnte man meinen, sind die Steirer in der Fremde bislang nach wie vor sieglos, während dessen die Sängerknaben seit den letzten acht Heimspielen (vier Siege, vier Remis) ungeschlagen sind. Doch Florian-Coach Wahlmüller warnt: "Für die Voitsberger ist es höchstwahrscheinlich die letzte Chance, den Klassenerhalt noch irgendwie hinzubringen!" Die Sängerknaben wollen weiter im Konzert der Großen mitmischen. "Wir wollen oben dran bleiben und unsere Heimserie fortsetzen", so Wahlmüller weiter. Der Tabellenletzte aus Voitsberg hingegen benötigt dringend Punkte im Kampf um den Abstieg. "In unserer Situation helfen uns nur Siege", weiß Trainer August Krenn, der auf den zuletzt gesperrten Jürgen Hiden zurückgreifen kann, weiterhin aber auf Hannes Höller aufgrund einer Zerrung verzichten muss, "Doch gegen die kompakten Florianer wird es nicht einfach werden zu bestehen."

Letztes Duell: Voitsberg - St. Florian 1:2 (Hiden M. bzw. Templ, Guselbauer D.)

Heimstatistik St. Florian: 5 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen (19:14 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Thomas Gröbl

Auswärtsstatistik Voitsberg: 5 Remis, 7 Niederlagen (13:23 Tore)
Verletzte Spieler: Hannes Höller (Zerrung)
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

FC Superfund Pasching - FC Wels

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Paschinger Waldstadion
Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller; Ilija Vareskic, Günter Alesi

pasching_big.jpgfcwels.jpgIm Paschinger Waldstadion wird es ordentlich zur Sache gehen. Nach drei Niederlagen in Folge ist Rudolf Geir zurückgetreten (zur Story), auch Christian Mayrleb hat seinen Platz im Team abgegeben und wird nicht mehr im Dress der Paschinger auflaufen. Pech hat indes Verteidiger Daniel Petrovic, der in seinem Aufbautraining einen erneuten Kreuzbandriss erlitten hat. Betreut wird das Team bis Saisonende vom ehemaligen 1b-Trainer Fuad Djulic. Er wünscht sich sicher einen besseren Einstand als Trainerkollege Reinhard Burits. Denn Burits verlor das erste Spiel unter seiner Regie glatt mit 0:3 gegen den SAK. Erst in der darauf folgenden Partie gegen die starken LASK Juniors waren die Welser unter ihrem Neo-Trainer erfolgreich. "Die Lage ist aber nach wie vor äußerst kritisch", weiß Co-Trainer Helmut Kröger. Uneinigkeit herrscht über die Gelben Karten von Milan Koprivarov. "Nach unseren Aufzeichnungen hat er am letzten Spieltag seine neunte Gelbe bekommen, auf der Verbandsseite scheint er jedoch nur mit acht auf", wird man sich in Wels mit dem Verband noch vor der Partie kurzschließen und die Sache klären.

Letztes Duell: Wels - Pasching 0:0

Heimstatistik Pasching: 4 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen - 12:10 Tore
Gesperrt: Alexander Schriebl (5. Gelbe)
Verletzt: Daniel Petroviv (Kreuzbandriss)
Fraglich: Oliver Stadlbauer (Trainingsrückstand wegen Bundesheer)

Auswärtsstatistik Wels: 6 Remis, 6 Niederlagen - 4:24 Tore
Gesperrt: Milan Koprivarov (9. Gelbe?)
Verletzt: Keiner
Fraglich: Keiner

SAK Klagenfurt/Celovec – GAK

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr / Ort: Wörthersee Stadion Klagenfurt
Schiedsrichter: Christian Klammer, Günther Ullmann, Markus Wimmer

sak.jpggak.jpgNach der unglücklichen 1:2-Auswärtsniederlage bei BW Linz empfängt der SAK Klagenfurt/Celovec den GAK. Der steirische Traditionsverein musste zuletzt nach sieben Siegen in Folge das erste Mal wieder Punkte abgeben. Im Spitzenspiel knöpfte Regionalliga-Mitte-Tabellenführer Allerheiligen den Grazern in der UPC Arena ein 2:2 ab. Dennoch ist der GAK drauf und dran, sich für die Relegationsspiele gegen den Vertreter der Regionalliga West zu qualifizieren. Aus Sicherheitsgründen findet die Partie des SAK gegen die Rotjacken statt auf dem kleinen SAK-Platz im Wörthersee Stadion statt. GAK-Trainer Peter Stöger ist die Verlegung in das große Stadion egal. Der Ex-Internationale betont: „Für den SAK ist es kein echtes Heimspiel, da sie ihren kleinen Platz gewöhnt sind. Sehr schade ist es nur, dass wir leider vor fast leeren Rängen in dieser wunderschönen Arena spielen werden.“ SAK-Trainer Alois Jagodic hofft hingegen, dass das Wörthersee Stadion seine Truppe beflügelt: „Für meine Mannschaft muss es eine Motivation sein, in solch einem schönen Fußballstadion spielen zu dürfen. Wir wollen natürlich auch den GAK besiegen."

Letztes Duell: GAK - SAK 3:0 (2x Rauter,Snofl)

Heimstatistik SAK Klagenfurt: 6 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen (22:9 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Darjan Aleksic (M)
Fraglich: Christian Kraiger (M), Thomas Riedl 

Auswärtsstatistik GAK: 5 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen (18:17 Tore)
Verletzte Spieler: Christian Schilling (IV)
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

LASK Juniors - FC Blau Weiß Linz

Anstoß: Samstag, 16:00 Uhr / Ort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Mag. Stefan Kühr; Roman Smolinski, Robert Platzer

lask_big.jpgblauweiss_big.jpgDie Juniors, die gegen Wels vergangene Runde die erste Rückrundenpleite hinnehmen mussten, wollen natürlich die blau-weißen Aufstiegsambitionenen stoppen und gegen den Stadtkonkurrenten BW Linz gewinnen. Nach ihren Sperren wieder dabei sind Kevin Wimmer und Emanuel Schreiner, letzterer könnte aber bei den Profis, die am gleichen Tag spielen, im Kader sein und somit der Weissenböck-Elf erneut fehlen. BW-Trainer Adam Kensy hat hingegen mit Verletzungssorgen zu kämpfen: "Es waren unter der Woche teilweise nur acht, neun Spieler im Training. Ich hoffe aber, dass wieder einige fit werden bis Samstag." Im Laufe der Rückrunde musste Trainer Kensy immer wieder auf einige Spieler verzichten. "Bei unserem kleinen Kader, fallen Ausfälle von Stammkräften besonders ins Gewicht", weiß der Coach. Eines steht jedoch fest: Umfaller dürfen sich die Linzer keinen mehr leisten, will man die Aufstiegschancen weiter in Takt halten. ooeliga.at wird von diesem Spitzenspiel der Runde noch eine eigene Spielvorschau mit vielen Hintergrundfacts und ausführlichen Statements vornehmen.

Letztes Duell: BW Linz - Juniors 3:1 (Koll, Sulimani, Medjedovic bzw. Sobkova)

Heimstatistik Juniors: 7 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen (22:9 Tore)
Gesperrt: Ken Noel
Verletzt: Keiner
Fraglich: Emanuel Schreiner (Profis?)

Auswärtsstatistik BW Linz: 3 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen (9:9 Tore)
Gesperrt: Keiner
Verletzt: Max Babler (Verdacht auf Kreuzbandriss)
Fraglich: David Wimleitner (krank), Ali Hamdemir, Harun Sulimani, Svetozar Nikolov, Danilo Duvnjak

von Redaktion

FOTOSLIDE: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.