Vorschau

Regionalliga Mitte - Vorschau: Spannung pur im Titelkampf

runde_rlmitte28.pngMorgen Freitag startet die 28. Runde der Regionalliga Mitte und dabei steigt für fast alle Teams bereits das dritte Spiel binnen acht Tagen, nur das brisante Grazer-Derby zwischen dem GAK und den Sturm Graz Amateuren findet erst am Samstag statt. Blau Weiß Linz kann im Rennen um den Relegationsplatz vorlegen, geht es für die Perzy-Elf in dieser Runde gegen den abstiegsgefährdeten SC Weiz. Im Abstiegskampf kommt es auch zum Kärntner-Derby zwischen Feldkirchen und dem SAK, für beide Mannschaften ein enorm wichtiges Spiel so kurz vor Ende der Meisterschaft. Alle Begegnungen der 28. Runde, die Sie natürlich wieder in unserem Live-Ticker-Center mitverfolgen können, hier im Überblick:

UVB Vöcklamark - LASK Juniors

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort:  Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Fritz Erlinger; Ing. Stefan Stangl, Johannes Kohlmann

voecklamarkt_big.jpglask_big.jpgNach der Durstperiode Mitte April fanden die Vöcklamarkter zuletzt wieder zu alter Stärke zurück und konnten aus den vergangenen vier Runden acht Punkte einhamstern. Nun kommt mit den LASK Juniors eine der besten Rückrundenmannschaften nach Vöcklamarkt. Doch auch die Vietz-Elf spielt eine gute Frühjahrssaison und liegt auf dem beachtlichen sechsten Rang der Rückrundentabelle. Die Juniors konnten in den letzten beiden Runden gegen den GAK und nach Pausenrückstand gegen Austria Klagenfurt gewinnen und haben mit diesen starken Leistungen ihre bisherige Saisonleistung unterstrichen, in Vöcklamarkt sollte dieser Erfolgslauf fortgesetzt werden.

Letztes Duell: 13. Runde: Juniors - UVB 1:3 (Gahleitner bzw. 2x Peter, Maier (ET))

Heimstatistik UVB: 5 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen (22:15 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: David Vitzthum (Bauchmuskeln), Manuel Schrattenecker (Oberschenkel), Thomas Laganda (Meniskus)

Auswärtsstatistik Juniors: 6 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen (18:20 Tore)
Gesperrte Spieler: Ken Noel (Rot)
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Attila Varga (Knöchel)

SV M&R Feldkirchen – SAK Klagenfurt/Celoved

Anstoß: Freitag 19:00 Uhr / Ort: Sportplatz Feldkirchen
Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer; Stefan Krassnizer, Thomas Wieser

feldkirchen.jpgsak.jpgAm kommenden Freitag steigt das Kärntner-Derby zwischen dem SV M&R Feldkirchen und SAK Klagenfurt/Celovec. Dieses Derby ist überaus spannend, stehen doch beide Kärntner Vereine mitten im Abstiegskampf. Die Tiebelstädter konnten einen Abstiegsplatz im Frühjahr nie verlassen, obwohl sie fleißig Punkte sammelten und die Klagenfurter stehen nach einem Punkt in den letzten vier Spielen plötzlich mitten im Abstiegstrudel. Der SAK Klagenfurt  konnte auswärts erst ein Spiel in dieser Saison gewinnen und eines ist gewiss, ein Unentschieden hilft keinem der beiden Teams weiter.

Letztes Duell: 13.Runde: SAK – Feldkirchen 1:3 (Kropiunig; Stoxreiter, Oberrisser, Regal)

Heimstatistik Feldkirchen: 4 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen (18:21 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Keiner 

Auswärtsstatistik SAK: 1 Siege, 3 Remis, 9 Niederlagen (9:28 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Keiner

SG SK Austria Klagenfurt – FC Superfund Pasching

Anstoß: Freitag 19:00 Uhr / Ort: Sportpark Klagenfurt
Schiedsrichter: Gottfried Schuicki; Herbert Koch, Martin Wangg

austria-klagenfurt.jpgpasching_big.jpgIm Spiel zwischen der SG SK Austria Klagenfurt und dem FC Superfund Pasching treffen zwei Teams aufeinander, die deutlich hinter ihren Erwartungen geblieben sind. Vor der Saison dachte man, dass dies ein meisterschaftsentscheidendes Duell werden könnte, doch nach einer, für beide Vereine enttäuschenden Rückrunde, geht es in diesem Spiel eigentlich nur mehr um Prestige und Prämien. Trotzdem sind die Heimischen nach der  Niederlage bei die LASK Juniors auf Wiedergutmachung aus, aber auch die Paschinger kommen wieder mit etwas mehr Selbstvertrauen nach Klagenfurt, konnte doch am vergangenen Dienstag gegen den absoluten Aufstiegsaspiranten GAK ein Punkt erkämpft werden.

Letztes Duell: 13.Runde: Pasching – Austria Klagenfurt  0:0

Heimstatistik Austria Klagenfurt: 4 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen (22:17 Tore)
Gesperrte Spieler: Joe Isopp
Verletzte Spieler: Alexander Schenk, Marco Pegrin, Stephan Bürgler, Jakob Orgonyi, Markus Pink
Fraglich: Keiner 

Auswärtsstatistik Pasching: 4 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen (19: 22 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Bernhard Erkinger
Fraglich: Alexander Fuchshofer, Roman Hintersteiner, Oliver Stadlbauer

FC Wels - Union T.T.I. St. Florian

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Christian Greinecker; Christian Klammer, Christoph Schnetzer

fcwels.jpgst-florian_big.jpgIm Oberösterreich-Derby zwischen dem FC Wels und der Union St. Florian geht es vor allem für die Gastgeber um sehr viel, denn mit einem Sieg könnte die Burits-Elf einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, andernfalls muss man weiter zittern. Alle sieben bisherigen Saisonsiege feierten die Welser zuhause, mussten dabei bisher auch nur zwei Niederlagen einstecken, das sollte Selbstvertrauen geben. Für die Sängerknaben geht es um das Erreichen ihres Saisonziels, mit einem Sieg könnte der fünfte Platz weiter gefestigt werden, dabei kann die Wahlmüller-Elf aber ohne Druck in diese Partie gehen.

Letztes Duell: 13. Runde: St. Florian - FC Wels 2:2 (Templ, Huber bzw. Schneeberger, Baric)

Heimstatistik Wels: 7 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen (13:7 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Michael Lebersorg
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik St. Florian: 5 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen (16:15 Tore)
Gesperrte Spieler: Michael Roitner (5. Gelbe), Sebastion Nuspl
Verletzte Spieler: Philipp Hofer, Markus Bauer, Thomas Gröbl
Fraglich: Keiner

FC Blau Weiß Linz – SC Elin Weiz

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Donaupark-Stadion
Schiedsrichter: Richard Strauss; Mirza Okanovic, Martin Begusch

blauweiss_big.jpgweiz.jpgWährend die Linzer um den Aufstieg spielen, geht es für die Steirer im Abstiegskampf um alles. Blau-Weiß spielt seit der Kensy-Entlassung wie entfesselt, erzielten die Stahlstädter dabei in den letzten zwei Runden neun Treffer (in den vorhergehenden zehn Runden gelangen in Summe nur elf Tore) und machten so auf den GAK fünf Punkte gut. Weiz hingegen braucht unbedingt Punkte, wenn man den Klassenerhalt schaffen will. Aufgrund dieser unterschiedlichen aber sehr spannenden Ausgangslage für beide Teams, können sich die Fußballfans hier auf eine interessante Begegnung freuen.

Letztes Duell: 13. Runde: SC Weiz – Blau Weiß Linz 0:0

Heimstatistik BW Linz: 9 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen (32:15 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Max Babler, Dino Medjedovic
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Weiz: 2 Siege, 4 Remis, 7 Niederlagen (14:25 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Gerald Hack

ASK Stadtwerke Voitsberg - SV Stein Reinisch Allerheiligen

Anstoß: Freitag, 20.5.2011, 19.00 Uhr / Ort: Hans-Blümel Stadion Voitsberg
Schiedsrichter: Gerald Bauernfeind - Franz Leitinger - Rene Grill

voitsberg.jpgallerheiligen.jpgUngleicher könnten die Voraussetzungen vor diesem Steirerderby nicht sein, es trifft nämlich das Tabellenschlusslicht auf den Tabellenführer. Auch die englische Woche verlief nicht nach Wunsch für die Voitsberger, denn gegen Leoben und Feldkirchen reichte es nur zu einem Punkt. Auch der Trainerwechsel von August Krenn zu Jürgen Auffinger brachte nicht den gewünschten Effekt. Somit muss man sich wohl oder übel mit dem Abstieg in die Landesliga abfinden. Es gilt aber trotzdem die Saison noch ordentlich zu Ende zu spielen. Die Moriggl-Truppe kommt mit viel Selbstvertrauen, dafür aber ohne Torjäger Daniel Brauneis (Rote Karte in der Nachspielzeit gegen Feldkirchen) in die Weststeiermark. In der englischen Woche konnten vier Punkte eingefahren werden und man hat den GAK wieder vom Ligathron gestoßen. 

Letztes Duell: Allerheiligen - Voitsberg 2:1 (Hofer, Brauneis bzw. Maschutznig)

Heimstatistik Voitsberg: 4 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen (14:17 Tore)
Gesperrte Spieler: Gernot Sauer, Thomas Groiss
Verletzte Spieler: keine

Auswärtsstatistik Allerheiligen: 4 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen (18:14 Tore)
Gesperrte Spieler: Daniel Brauneis
Verletzte Spieler: keine

SV Tondach Gleinstätten - DSV Leoben

Anstoß: Freitag: 20.5.2011, 19.00 Uhr / Ort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: Johann Gruber - Erwin Schieder - Matthias Schweighofer

gleinstaetten.jpgleoben_big.jpgGleinstätten hat aktuell einen Lauf und wohl nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun. Sieben Spiele lang war die Ehmann-Truppe unbesiegt, ehe man bei St. Florian knapp mit 0:1 den Kürzeren zog, jetzt will man aus den letzten drei Runden noch das Maximale rausholen um den einstelligen Tabellenrang abzusichern. Wieder dabei ist am Freitag Lukas Waltl, der unter der Woche ein Länderspiel für das U-19 Nationalteam bestritt. Ebenfalls wieder mit an Bord ist Kapitän Kevin Hutter, der zuletzt eine Rotsperre absitzen musste. Auch der Gegner aus Leoben kann mit den jüngsten Ergebnissen mehr als nur zufrieden sein. Sechs Punkte aus der englischen Woche bedeuten wohl die Rettung des Traditionsvereines, der Abstieg sollte kein Thema mehr werden. Nur einen Punkt liegt man in der Tabelle hinter Gleinstätten und mit einem Sieg im Derby könnte man somit am Aufsteiger vorbeiziehen. Verzichten müssen die Obersteirer dabei allerdings auf Torgarant Rexhe Bytyci, der in der Nachspielzeit gegen Voitsberg wegen einer Tätlichkeit vom Platz flog.

Letztes Duell: Leoben - Gleinstätten 3:0 (Bytyci, zweimal Rottensteiner)

Heimstatistik Gleinstätten: 6 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen (23:22 Tore)
Gesperrte Spieler: keine
Verletzte Spieler: Senad Halilovic

Auswärtsstatistik Leoben: 2 Siege, 2 Remis, 9 Niederlagen (16:28 Tore)
Gesperrte Spieler: Rexhe Bytyci, Markus Briza
Verletzte Spieler: keine

GAK - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Anstoß: Samstag, 21.5.2011, 18.30 Uhr / UPC-Arena Graz
Schiedsrichter: Engelbert Schlegl - Klaus Strasser - Kurt Duschek

gak.jpgsturm.jpgDie Rotjacken holten in der englischen Woche lediglich einen Punkt aus den Partien gegen Pasching und die LASK Juniors. Oberösterreich war also keine Reise Wert für die Stöger-Truppe, die dadurch die Tabellenführung wieder an Allerheiligen verlor. Jetzt geht es allerdings in das "kleine" Grazer Derby gegen die Amateure des SK Sturm. Selten steckte so viel Brisanz im Duell dieser beiden Teams seit dem Abstieg des GAK. Der GAK benötigt einen Sieg, da BW Linz mit "Sieben-Meilen-Stiefeln" angeflogen kommt um den Grazern den Relegationsplatz streitig zu machen. Auch die Peintinger-Truppe würde einen Dreier zurzeit so nötig brauchen wie einen Bissen Brot, den der Abstieg nimmt immer konkretere Formen an. Die Statistik in dieser Saison spricht eindeutig für den GAK, allerdings konnten die Mannen aus dem Grazer Norden seit ihrem Abstieg in die Regionalliga erst ein Derby gegen die Jungblackies gewinnen.

Letztes Duell: Sturm A. - GAK 1:2 (Weinberger bzw. Rauter, Kollmann)

Heimstatistik GAK: 8 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage (32:14 Tore)
Gesperrte Spieler: keine
Verletzte Spieler: Senad Halilovic

Auswärtsstatistik Sturm A.: 3 Siege, 10 Niederlagen (17:31 Tore)
Gesperrte Spieler: keine
Verletzte Spieler: Marco Foda, Marvin Weinberger

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.