Vorschau

Regionalliga Vorschau: Ein Abend, fünf Schauplätze, drei Entscheidungen

runde_rlmitte30.pngWer hätte sich das gedacht, dass die Regionalliga Mitte bis zum letzten Spieltag (Mittwoch) hochspannend bleibt. Immer noch ist das Rennen um den Meistertitel sowie der Kampf um den Relegationsplatz offen, auch wenn es manche Vereine in eigener Hand haben. Wir rücken auch noch Platz 13, bekannt als Schleudersitz, ins Rampenlicht. FC Wels zu Hause gegen SV Tondach Gleinstätten und die SK Puntigamer Sturm Amateure, die bei Union Volksbank Vöcklamarkt gastieren, kämpfen darum, diesen Rang doch noch hinter sich zu lassen. FC Blau Weiß Linz spielt gegen DSV Leoben, der GAK empfängt Union T.T.I. St. Florian. Um die mögliche Meisterkrone geht es im Spiel zwischen den LASK Juniors, die beim USV Stein Reinisch Allerheiligen zu Gast sind. Mit anderen Worten: Ein Abend, fünf Schauplätze und drei Entscheidungen. Hier geht es zu unserer Vorschau:

Die Entscheidung um den Meistertitel:

Allerheiligen, Sportplatz Allerheiligen, 19 Uhr: USV Allerheiligen vs. LASK Juniors
allerheiligen.jpglask_big.jpgHolen die LASK Juniors im Aufstiegsjahr tatsächlich den Titel, wäre es die Sensation schlechthin. Doch auch USV Stein Reinisch Allerheiligen kann noch Meister werden. Und obwohl beide Teams damit nicht aufsteigen würden, ließe sich die tolle Saison allemal mit dem Meistertitel krönen. Allerheiligen muss dieses Spiel gewinnen und zusätzlich darauf hoffen, dass weder BW Linz noch der GAK gewinnt. Nur dann wären die Steirer am Ende ganz oben. Im Kampf um den Titel mischen eben auch noch Blau Weiß und der GAK mit, abhängig ist der Meisterkampf jedoch vom Ausgang des Spiel zwischen Allerheiligen und den LASK Juniors, die derzeit mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze liegen. „Wir wollen natürlich Meister werden. Wir haben ja gewusst, dass wir nicht aufsteigen können. Wenn wir gewinnen, sind wir Meister“, so LASK-Sektionsleiter Heinz Becker. In Allerheiligen ist man sich bewusst, dass man den Titel nicht mehr in eigener Hand hat und so konzentriert man sich zunächst nur auf das Spiel gegen die Juniors. "Wir wissen zwar, dass wir die theoretische Chance haben, aber damit beschäftigen wir uns nicht. Es ist toll, dass wir mit unseren Mitteln so weit vorne stehen. Ob es für ganz oben reicht, wird man sehen. Wichtig ist, dass wir die Saison mit einem Sieg abschließen“, erklärt Allerheiligen-Trainer Andreas Moriggl.  

Die Entscheidung um den Aufstieg:

Linz, Donaupark-Stadion, 19 Uhr: BW Linz vs. DSV Leoben
blauweiss_big.jpg
leoben_big.jpgDie Regenwolken ließen Böses erahnen, doch am Ende hatte FC Blau Weiß Linz bei Union T. T. I. St. Florian doch noch die Nase vorne. Auf dieses Glück wird man im letzten Saisonspiel (Relegation ausgenommen) wohl nicht vertrauen können. Der Gegner ist DSV Leoben und die Elf von Trainer Gregor Pötscher ist inzwischen wieder in Form gekommen. Der jüngste 4:0-Kantersieg über Wels war eine Machtdemonstration. "Gar keine Frage, dass ich mit der Leistung sehr zufrieden bin", so der ehemalige GAK-Profi. GAK-Profi ist vor dem Spiel auch das Stichwort. Die Leobener könnten im Aufstiegskrimi nämlich das Zünglein an der Waage sein. "Es freut mich vor allem für meine Jungs. Es wird sicher kein Sommerkick, wo man sich die Kugel locker und lässig zuschiebt", so der Trainer. Seine Vergangenheit bei den Rotjacken spiele aber keine Rolle. "Bei einem Sieg wäre es angenehmer Nebeneffekt. Wir spielen aber nicht für den GAK, sondern für uns." In erster Linie geht es laut Pötscher darum, dass man nach der Partie in den Spiegel schauen kann, ohne sich hinterfragen zu müssen. "Ich denke, dass sich keiner extra motivieren muss. Es wird eine tolle Stimmung herrschen und es geht um alles." Rexhe Bytyci und Christian Ritzmaier, die den Verein nach der Saison verlassen werden, sind heute aufgrund einer Sperre nicht dabei.

ACHTUNG: ooeliga.at überträgt das Spiel BW Linz gegen Leoben 90 Minuten LIVE in Ton ab 18:55

Graz, UPC Arena, 19 Uhr: GAK vs. Union St. Florian
gak.jpg
stflorian.jpgLange Zeit in der Rückrunde war der GAK der heißeste Kandidat auf den Relegationsplatz. Vor wenigen Wochen wurde die Stöger-Elf vom Gejagten aber zum Jäger. Gegen St. Florian muss  gewonnen werden. Da werden natürlich die Handys in der Arena Dauerbetrieb haben. Eine "gmahte Wies'n" wird es für das Team von Peter Stöger gegen die Sängerknaben aber nicht. St. Florian hat schon letzte Runde gegen die Perzy-Elf gezeigt, wozu sie fähig sind und bis zur 74. Minute mit 2:0 geführt, schlussendlich aber doch noch mit 2:3 verloren. "St. Florian hat zuhause lange Zeit nicht verloren, im heimischen Sportpark haben sie überhaupt in dieser Saison noch nie drei Tore bekommen. Da muss man natürlich das Ergebnis hinterfragen. Ohne der Wahlmüller-Elf etwas unterstellen zu wollen, doch in jüngster Vergangenheit gab es schon den einen oder anderen Skandal im österreichischen Fußball.", so der Sportliche Leiter der Grazer, Hans Lang. Beim GAK sieht man den Spielverlauf von St. Florian gegen BW Linz scheinbar mit kritischen Augen. "Da ist nichts dran, da brauchen wir gar nicht diskutieren. Auch gegen den GAK werden wir unser Bestes versuchen, doch leider haben wir einige Verletzte", weißt Florian-Coach Willi Wahmüller die Vorwürfe entschieden zurück. Spannend wird es in der UPC Arena also allemal.

Die Entscheidung um den Abstieg:

Wels, ASKÖ-Stadion, 19 Uhr: FC Wels vs. SV Tondach Gleinstätten
fcwels.jpggleinstaetten.jpgWerner Ostermann, unser Regionalliga-Experte aus der Steiermark, meinte vor zwei Wochen, dass die Welser - wenn der 13. Platz tatsächlich zum Schleudersitz wird noch einen Sieg benötigen, damit der Klassenerhalt gesichert ist . Nachdem das nicht gelungen ist, muss die Elf von Trainer Reinhard Burits weiterhin zittern. Die Ausgangssituation ist klar: Gewinnt man, bleibt man definitiv in der Liga - ein Unentschieden ist zu wenig, da man ein um sechs Treffer schlechteres Torverhältnis hat als der direkte Konkurrent Sturm Amateure. Gegner Gleinstätten ist aber ganz sicher kein Wunschgegner, immerhin fegten die Südsteirer vor eigenem Publikum zuletzt Voitsberg mit 5:0 aus dem Stadion.

Vöcklamarkt, Sportzentrum Vöcklamarkt, 19 Uhr: Vöcklamarkt vs. Sturm Amateure
voecklamarkt_big.jpg
sturm.jpgZwei Punkte fehlen den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren in der Tabelle auf Wels. Zwei Punkte, die am Ende womöglich eine bittere Konsequenz mit sich bringen, denn man ist im letzten Saisonspiel auf Schützenhilfe von Gleinstätten angewiesen. Dass man die eigene schwierige Hausaufgabe bei Union Volksbank Vöcklamarkt machen muss, versteht sich von selbst. Die Form spricht für die Jungblackies - vier Punkte konnten Marvin Weinberger und Co aus den Spielen gegen Austria Klagenfurt und GAK einfahren. Für Vöcklamarkt ist alles entschieden. Ob man das als Vorteil werten kann, bleibt abzuwarten. Vielleicht können die Amateure den Schwung aus dem errungenen Meistertitel der Kampfmannschaft auch nach Oberösterreich mitnehmen.

Die übrigen Partien:

feldkirchen.jpgvs.pasching_medium.jpgSV M&R Feldkirchen vs. FC Superfund Pasching
Anstoß: Mittwoch 19 Uhr / Ort: Sportplatz Feldkirchen
Schiedsrichter: Friedrich Bitai; Petru Chiochirca, Aldin Hasanovic

austria-klagenfurt.jpgvs.weiz.jpgSG SK Austria Klagenfurt vs. SC Sparkasse Elin Weiz
Anstoß: Mittwoch 19 Uhr / Ort: Sportpark Klagenfurt
Schiedsrichter: Fritz Erlinger; Manfred Erlinger, Karl Stöbich

voitsberg.jpgvs.sak.jpgASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg vs. SAK Celeovec/Klagenfurt
Anstoß: Mittwoch, 19:00 Uhr / Ort: Hans Blümel Stadion
Schiedsrichter: Gerhard Diesenreither; Gerhard Loher, Harald Denthaner

von Andreas Lang, Lukas Hörtenhuber und Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.