Vorschau

Kärntner Liga - Vorschau Runde 1

runde_ktn01.pngAm Freitag beginnt die neue Meisterschaft in der Kärntner Liga. Viele Fragen stehen offen. Wie werden sich die Aufsteiger SV Union Raiba RUDEN, ATUS Ferlach und der SC Fliesen Nessl Die Kärntner HERMAGOR schlagen? Wird der Regionalligaabsteiger SV M&R FELDKIRCHEN sofort wieder um den Aufstieg mitspielen? Nach der letzten Saison mit dem überlegenen Meister VSV gibt es praktisch fünf gleich starke Vereine, die um den Meistertitel kämpfen könnten. ATSV Wolfsberg, Treibach, Bleiburg, Drautal und Lendorf waren in der Schlusstabelle nur durch fünf Punkte getrennt. Wer hat sich am besten verstärkt und will aufsteigen? Viele Fragen, die ab Freitag wieder beantwortet werden.

maria-saal_sk.jpgdrautal_sg.jpgFreitag, 29.07.2011, 18.30 Uhr
SK MARIA SAAL  -  SG Nessl DRAUTAL

Die Ligaaufsteiger der letzten zwei Jahre treffen in der ersten Runde aufeinander. Bei Maria Saal gab es kurzfristig einen finanziellen Engpass, erst in letzter Minute konnte das Budget für die neue Saison gesichert werden. Zudem musste man mit Senad Tiganj seinen Top-Torjäger abgeben. Aber auch die SG Nessl Drautal hat mit vielen Abgängen zu kämpfen. Ob es gelungen ist, mit den Neuverpflichtungen die Abgänge zu kompensieren, wird sich erst in einigen Runden zeigen. Drautal setzt zudem sehr auf junge Spieler, denen es sicher noch an Erfahrung mangelt und die durch die harte Schule von Trainer Rovcanin gehen müssen. Ob es für Drautal das vorausgesagt schwere zweite Jahr in der Kärntnerliga wird oder ob man um den Titel mitkämpft, wird man sehen.

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 18:30 Uhr per Live-Ticker.

 

voelkermarkt_tsv.jpgspittal-drau_svs.jpgFreitag, 29.07.2011, 19.00 Uhr
SV SPITTAL/DRAU  -  VST VÖLKERMARKT

Spittal legte in der letzten Saison nach verpatztem Herbst eine sehr starke Frühjahrsaison hin. Doch wieder einmal wurde der SV Spittal von finanziellen Problemen heimgesucht und so verließen Trainer Patrick Meier sowie einige starke Stammspieler den Verein. Spittal geht „den jungen Weg“ mit vielen Eigenbauspielern aus der erfolgreichen U 18 Mannschaft. In der letzten Saison war Völkermarkt aber kein guter Gegner für die Spittaler. Völkermarkt gewann beide Spiele (2:1 und 1:0) gegen die Meier-Elf, konnte am Ende aber trotzdem nur knapp den Abstieg verhindern.

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.

 

wolfsberg_atsv.jpgtreibach_sk.jpgFreitag, 29.07.2011, 19.00 Uhr
ATSV WOLFSBERG  -  SK TREIBACH

Das Spitzenspiel der Runde steigt zwischen ATSV Wolfsberg (Vizemeister) sowie SK Treibach (3. in der Schlusstabelle)! Ein fußballerischer Leckerbissen sollte eigentlich vorprogrammiert sein, treffen doch zwei potenzielle Titelkandidaten aufeinander. Wer diesmal die Nase vorn hat, wird auch von den Neuverpflichtungen abhängen. Letzte Saison waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und am Ende nur durch einen Punkt getrennt. Wolfsberg konnte letzte Woche durch einen 1:0 Sieg gegen Bleiburg in die Hauptrunde des ÖFB Cups aufsteigen und scheint schon gut in Fahrt zu sein. Treibach setzte sich im KFV Cup zwar auch durch, hatte aber mit Guttaring aus der 1. Klasse C einen vermeintlich schächeren Gegner. Beide Mannschaften verfügen mit Helmut Kirisits (Wolfsberg) und Guido Frank (Treibach) über erfahrene Trainer, welche sicher die richtigen taktischen Anweisungen geben werden.

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19:00 per Live-Ticker.

 

ruden.jpgeberdorfer_ac.jpgFreitag, 29.07.2011, 19.30 Uhr
SV Union RAIBA RUDEN  -  EBERNDORFER AC

Die Fans von Aufsteiger Ruden (Sieger der Relegation gegen SV Lind) warten schon gespannt auf die erste Partie in der Landesliga. Zum Vereinsjubiläum holte man sich den dritten Aufstiegsplatz und will die Euphorie in die Meisterschaft mitnehmen. Mit dem Eberndorfer AC kommt gleich ein echter Prüfstein nach Ruden und man wird bereits in diesem Spiel sehen, wo man sich einreihen kann. „ Nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden“ ist das erklärte Ziel beider Mannschaften. Für den Aufsteiger sicher eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe, hat man sich doch mit sechs neuen Spielern verstärkt und nur einen Abgang zu verzeichnen. Bei Eberndorf dachte man kurzfristig über einen Fusion mit Kühnsdorf  und einen freiwilligen Rückzug in die Unterliga nach, blieb aber dann doch eigenständig und in der Landesliga.

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Freitag ab 19:30 Uhr per Live-Ticker.

lienz_rapid.jpgferlach.jpgSamstag, 30.07.2011, 17.00 Uhr
ATUS FERLACH  -  RAPID LIENZ TIROL MILCH

Die Osttiroler kommen enorm verstärkt zum Meister der Unterliga Ost und somit Aufsteiger in die Landesliga, ATUS Ferlach. Ferlach ist ja 2009 aus der Kärntnerliga abgestiegen und schaffte jetzt den Wiederaufstieg. Man kann also durchaus sagen, dass Ferlach Ligaerfahrung in die Waagschale werfen kann. Ob das gegen Lienz reichen wird, ist eine andere Frage. Trainer Warscher von RAPID Lienz konnte noch dazu mit Senad Tiganj (Maria Saal) einen Top Stürmer verpflichten. Ob Tiganj seinen Vorschusslorbeeren gerecht wird und auch bei Lienz zum Bomber wird, hängt aber auch davon ab, ob es einen passenden Vorbereiter geben wird. Ferlach wird vorgewarnt sein und hofft auf einen Mittelfeldplatz im ersten Jahr. RAPID Lienz könnte durchaus um den Meistertitel mitspielen.

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 17:00 Uhr per Live-Ticker.

 

bleiburg_svg.jpglendorf_fc.jpgSamstag, 30.07.2011, 18.30 Uhr
SVG BLEIBURG  -  FC OBERWINKLER LENDORF

Auch ein TOPSPIEL in der ersten Runde wird die Partie SVG Bleiburg gegen FC Oberwinkler Lendorf. In der letzten Saison war man in etwa gleich stark, in der Endtabelle trennten die beiden Kontrahenten nur zwei Punkte voneinander (Bleiburg 4. ; Lendorf 6. der Schlusstabelle). Beide Mannschaften werden sich nach oben orientieren und wollen im oberen Drittel der Tabelle aufscheinen, möglicherweise sogar um den Titel mitspielen. Bleiburg holte sich mit Partl vom SV Feldkirchen und Wakonig vom SAK echte Regionalligakicker in die Mannschaft, die auf jeden Fall eine Verstärkung sein sollten. Bei Lendorf ist man nach dem überraschenden KFV CUP Aus gegen Lurnfeld auf Wiedergutmachung aus. Letzte Saison konnte Lendorf beide Spiele für sich entscheiden (jeweils 1:0).

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 18:30 Uhr per Live-Ticker.

 

st-veit_fc.jpgst-andrae_wac.jpgSamstag, 30.07.2011, 19.00 Uhr 
FC St. VEIT  -  RZ PELLETS WAC/St. ANDRÄ Amateure

Der FC St. Veit lädt in die Jacques Lemans Arena zum Spiel gegen die WAC St. Andrä Amateure ein. Die St. Veiter Fans können sich auf eine - gegenüber letzter Saison - beinahe unveränderte Mannschaft freuen. Ob das allerdings reichen wird, um wieder im gesicherten Mittelfeld zu landen? Schwer zu sagen, da sich praktisch alle Mannschaften verstärkt haben. Es muss aber kein Nachteil sein, mit einer eingespielten Truppe an den Start zu gehen, vielleicht kann man daraus in den ersten Runden Vorteile erzielen. Die RZ PELLETS WAC St. ANDRÄ Amateure konnten in der letzten Saison mit Müh und Not den Abstieg verhindern. Die Entscheidung zu Gunsten der Lavanttaler fiel erst durch einen Auswärtssieg in der allerletzten Runde gegen Drautal. „Mit dem Abstieg wollen wir heuer nichts zu tun haben“ ist das Ziel der Amateurtruppe der so erfolgreichen Bundesligamannschaft (zur Zeit 1. Tabellenplatz der Ersten Liga).

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.

 

hermagor.jpgfeldkirchen.jpgSonntag, 31.07.2011, 18.00 Uhr
SC HERMAGOR FLIESEN NESSL DIE KÄRNTNER  - SV FELDKIRCHEN

Aufsteiger gegen Absteiger! Eine brisante und interessante Partie wird das Spiel des SC Hermagor gegen SV Feldkirchen. Hermagor wurde Meister der Unterliga West und durfte somit in die Landesliga aufsteigen. Hingegen wurde Feldkirchen nur Drittletzter der Regionalliga Mitte und musste in die Kärntnerliga absteigen. Nachdem bei Feldkirchen recht wenig in der Transferzeit passiert ist, hat Hermagor praktisch eine ganze Mannschaft neu geholt. Wie Trainer Jasmin Dzeko das neue Hermagorer Team in die Kärntnerliga starten lässt, wird sich am Sonntag weisen. In den letzten Aufbauspielen gab es durchwegs Siege. Diese zählen aber gegen die Ex - Regionalligamannschaft aus Feldkirchen nicht mehr. Hermagor hat das Ziel Klassenerhalt ausgegeben – für Feldkirchen kann das Ziel wohl nur der Kampf um den Titel und somit der sofortige Wiederaufstieg sein.

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Sonntag ab 18:00 Uhr per Live-Ticker.

von Kurt Rieger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.