INTERSPORT startet große Eröffnungswelle - 3 neue Standorte und 2 Modernisierungen bis Jahresende

INTERSPORT, Österreichs Qualitätsführer im Sportartikelhandel, erweitert sein Filialnetz um drei neue Standorte in Graz, Salzburg-Bergheim und im Zentrum von Linz. Zwei weitere INTERSPORT Shops in Ottensheim und Weiz werden umfassend modernisiert und erstrahlen seit dem 17. Oktober in neuem Glanz. Ebenfalls an diesem Tag öffnet der INTERSPORT Shop in Wels Nord seine Türen neu. Der bestehende Shop wurde von INTERSPORT-Händler Pachleitner übernommen. Rund 15 Mio. Euro investiert INTERSPORT in die Neueröffnungen und Umbauten. Mit den neuen Stores kommen rund 160 neue Beschäftigte dazu.

Startschuss für die große INTERSPORT Eröffnungswelle im Herbst 2019

Startschuss für die große INTERSPORT Eröffnungswelle im Herbst 2019

Ganz nach dem Motto „Noch mehr Sport, noch mehr Intersport“ steht Marktführer INTERSPORT bereits in den Startlöchern für die große Eröffnungswelle im Oktober und November: Sechs Standorte werden komplett neu oder nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten wiedereröffnet. „Damit wird das Netz an modernen Sporterlebniswelten noch dichter“, freut sich Thorsten Schmitz, Geschäftsführer von INTERSPORT Austria. „Bei einer zunehmenden Differenzierung zwischen Discount und Fachhandel setzen wir weiterhin ganz klar auf den stationären Handel und unsere Sportkompetenz. Beratung und Service sind unsere DNA und der Erfolg gibt uns und unseren Händlern recht“, begründet Schmitz die Expansion um weitere Standorte.

Premium-Standorte in besten Lagen

Das Team des unternehmenseigenen INTERSPORT-Ladenbaus arbeitete auf Hochtouren an der Gestaltung der neuen Geschäfte. Die Shops sollen vor allem Erlebnis, Emotion und Wohlfühlambiente vermitteln. „Wir wollen unseren Kunden einiges bieten. Dazu zählt ein klares Bekenntnis zu Marken, die dem Kunden einen Mehrwert bieten und eine hohe Begehrlichkeit haben. Qualität, Innovationen und Nachhaltigkeit sind die entscheidenden Faktoren bei der Produktauswahl und unserem Sortiment“, erklärt Schmitz.Ein besonderes Highlight sind die Neueröffnungen in Top-Lagen. Den Auftakt macht INTERSPORT Winninger am 28. Oktober mit einem 2.000 Quadratmeter großen Shop an der hochfrequentierten Mozartkreuzung im Herzen von Linz. Ebenso in bester Lage eröffnet INTERSPORT Tscherne am 14. November mit 5.500 Quadratmeter Europas größten Intersport-Flagshipstore im Center West in Graz. Der Händler mit Stammhaus in Leoben bringt außerdem INTERSPORT zurück nach Salzburg-Bergheim. Dort eröffnet mit 4.300 Quadratmeter am 29. Oktober eine wahre Erlebniswelt für die sportbegeisterten Salzburger. Die Verkaufsfläche in Österreich beträgt dann insgesamt rund 190.000 Quadratmeter.

Thorsten Schmitz_Geschäftsführer_Intersport Austria

Thorsten Schmitz, Geschäftsführer Intersport Austria

Moderner, größer, innovativer

„Neben den Neueröffnungen sind wir genauso stolz auf jene erfolgreichen, bestehenden Flächen, die in den vergangenen Wochen und Monaten nach modernsten Kriterien der Warenpräsentation umgebaut und teilweise erweitert wurden“, bekräftigt Thorsten Schmitz. Dazu zählen das Sportgeschäft von INTERSPORT Pötscher in Ottensheim (OÖ), das nach dem Ausbau auf einer noch großzügigeren Fläche alles vereint was das Sportlerherz begehrt. Auch INTERSPORT Pilz in Weiz (STMK) entschloss sich zu einem kompletten Umbau und erstrahlt ab 17. Oktober auf 1.600 Quadratmetern in neuem Glanz. Diesem Eröffnungsreigen schließt sich auch der familiengeführte Sporthändler INTERSPORT Pachleitner an, der in Kirchdorf und Hinterstoder bereits zwei Sportgeschäfte betreibt. Mit Wels Nord übernimmt der Sporthändler die Filiale nahe der INTERSPORT Zentrale und will dort mit hochwertigen Produkten, Kundenorientierung und Fachberatung punkten. „Unsere Mitarbeiter sind durchwegs selbst begeisterte Sportler und können diese Leidenschaft in eine kompetente Beratung in unseren Geschäften umsetzen. Das macht den großen Unterschied, warum INTERSPORT vom Kunden als erste Adresse für ein rundum perfektes Sporterlebnis wahrgenommen wird“, ist INTERSPORT Austria-Geschäftsführer Thorsten Schmitz überzeugt.

Emotion, Erlebnis, Wohlfühlambiente spiegeln die neuen INTERSPORT Stores wieder

Emotion, Erlebnis, Wohlfühlambiente spiegeln die neuen INTERSPORT Stores wieder

Solides Wachstum für INTERSPORT im Geschäftsjahr 2018/19

Die Kurve zeigt für INTERSPORT Austria nach oben: Nach einem durchwachsenen Winter konnte der Marktführer im Sportartikelhandel den Gesamtumsatz um 4,8% auf € 602 Mio. steigern und knackt erstmals die 600 Mio. Euro Grenze. Umsatzbringer waren neben dem Wintersport-Segment die Fokus-Kategorien Bike und Outdoor. „Wir merken einen anhaltenden Run auf beratungsintensive Sportartikel wie E-Bikes und auch hochwertige Outdoor-Textilien. Hier können wir mit der Fachkompetenz unserer Mitarbeiter überzeugen und uns im extrem umkämpften Sportartikelmarkt klar abgrenzen“, sagt Thorsten Schmitz. Auch die INTERSPORT-Gruppe inklusive der Märkte Tschechien, Ungarn und Slowakei erwirtschaftete ein Umsatzplus von 4,7% und kommt auf einen Gesamtumsatz von € 709 Mio.

 INTERSPORT bekennt sich zu Marken, Service und Beratung

INTERSPORT bekennt sich zu Marken, Service und Beratung

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten