News

Wer steigt auf? Wer ab! Szenarien in den 1. Klassen

Auch in den ersten Klassen neigt sich die Meisterschaft dem Ende zu und es gibt wieder Ab- und Aufsteiger. Doch wie ist die Regelung in den einzelnen Klassen auszulegen? unterhaus.at beantwortet hier ihre Fragen zu diesem Thema. Aus den vier 1. Klassen steigen sieben Mannschaften in die Unterligen auf und acht Teams müssen in die 2. Klassen absteigen. Das bedeutet die vier Meister der 1. Klassen steigen fix auf und die vier Zweitplatzierten müssen eine Relegationsrunde gewinnen um auch aufzusteigen. Die Verlierer der ersten Relegationsrunde treffen dann nocheinmal in einer zweiten Runde aufeinander und ermitteln den siebenten Aufsteiger.

Regionalliga bestimmt die Zahl der Auf- und Absteiger

Das KFV Regulativ besagt ja, dass es immer auf die Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga ankommt. So wie in diesem Jahr, wenn kein Kärntner Verein aus der Regionalliga Mitte absteigt, ergibt sich also folgendes Szenario. Aus den 1. Klassen steigen sieben Mannschaften in die Unterligen auf und acht Teams müssen den Gang in die 2. Klassen antreten.

1. Klasse A - Abstiegsfrage geklärt - Kampf um Meistertitel ist noch offen

In der 1. Klasse A ist die Abstiegsfrage bereits geklärt. Mühldorf musste seine Mannschaft im Winter abmelden und steigt somit automatisch ab und die SPG Oberes Mölltal liegt abgeschlagen am vorletzten Tabellenplatz und muss auch in die 2. Klasse.

Im Kampf um den Meistertitel duellieren sich noch Dellach/Drau und Gmünd. Eine der beiden Mannschaften wird fix aufsteigen, die andere muss in die Relegation.

1. Klasse B - Alles offen

In der 1. Klasse B dauert der Kampf um die Meisterkrone noch an, allerdings haben nur mehr Feffernitz und Reichenau die Chance ganz oben zu stehen. Reichenau hingegen könnte noch von Bad Kleinkirchheim eingeholt werden und muss auch den Relegationsplatz erst absichern.

Bad Bleiberg gilt bereits als Fixabsteiger in der 1 B. Rosegg, Weißenstein und Schiefling kämpfen noch gegen den Abstieg. Eines der drei Teams muss mit Bleiberg runter.

1. Klasse C - Spannung nur mehr in der Abstiegsfrage

Wölfnitz hat sich in der 1. Klasse C den Titel schon vorzeitig gesichert und Brückl ist der Relegationskandidat Nr. 1, könnte zwar noch eingeholt werden, aber mit fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger ist das reine Theorie.

Im Abstiegskampf gilt Viktoria Viktring bereits seit längerer Zeit als Fixabsteiger, doch Oberes Metnitztal, Moosburg, der HSV und Ulrichsberg sind noch Abstiegsgefährdet. Eines dieser Teams wird mit Viktring absteigen.

1. Klasse D - Zweikampf um Meistertitel - Zweikampf gegen den Abstieg

Der SV St.Stefan/Lav. und der SC Globasnitz liegen zur Zeit punktegleich an der Spitze und werden noch bis zum Ende um den Meistertitel kämpfen. Einer wird Meister werden, der andere muss in die Relegation gegen den Zweiten aus der 1C.

Fixabsteiger ist bereits Sittersdorf. Gegen den Abstieg kämpfen noch Lavamünd und Reichenfels, wobei Reichenfels vier Punkte Vorsprung auf Lavamünd hat, allerdings auch bereits zwei Spiele mehr ausgetragen hat. Es wird also noch ganz spannend im Kampf um den 12. und damit rettenden Platz.  

Unterstützen Sie ihren Verein in den letzten Runden

Egal ob schon entschieden oder nicht, ihren Lieblingsverein sollten sie auch in den letzten Runden noch unterstützen. Für die Vereine in den 1. Klassen beginnt schon jetzt die neue Saison. Es werden Weichen für die Zukunft gestellt und wichtige Entscheidungen getroffen. Mit ihrem Besuch helfen Sie ihrem Verein und können abseits des Rasens wichtige Zukunftsfragen mittragen. Denn eines ist klar, auch in der nächsten Saison, egal ob in der Unterliga, Landesliga oder 1. Klasse - Sie als Fan werden immer das wichtigste Rad am Wagen ihres Vereines sein.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.