KTN
Unterliga
Unterliga Ost

Interview mit Marijan Velik vom SK Kühnsdorf

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Unterhaus.at führte mit Marijan Velik, dem Trainer des SK Kühnsdorf ein interessantes Gespräch über die Zielsetzung für das Frühjahr und die Transferpolitik des Vereins. Der SK Kühnsdorf belegt in der Unterliga Ost den achten Tabellenrang.

unterhaus.at: Wann startet man in Kühnsdorf mit der Vorbereitung?

Marijan Velik: "Vor dem offiziellen Start treffen wir uns zwei Mal in der Halle, ab 23. Jänner geht es dann richtig los. Ein Mal in der Woche trainieren wir am Kunstrasen in Völkermarkt, ein Mal machen wir Lauf- und Krafttraining. Außerdem sind sieben Vorbereitungsspiele fixiert, wobei ich darauf achte, die Mannschaft schon vor dem Frühjahrsstart nicht zu überspielen."

unterhaus.at: Welches Ziel hat man sich für die restliche Saison vorgenommen?

Marijan Velik: "Wir haben eine denkbar schwere Situation hinter uns, als ich die Mannschaft vor zwei Jahren übernommen habe, stand sie auf dem letzten Platz. Mittlerweile haben wir uns gezielt verstärkt und auch sehr viele junge Spieler aus dem Bezirk Völkermarkt in unseren Reihen, daher bin ich bisher zufrieden mit der Leistung. Nach der letzten Saison stand aber der Fortbestand des Teams wieder in der Schwebe, bis zum Schluss wussten wir nicht, ob die Spielgemeinschaft mit Eberndorf zustande kommt, es war also wirklich nicht einfach. Wir wollen versuchen unter die ersten sechs Teams zu kommen, obwohl ich mir darüber im Klaren bin, dass der Abstand doch groß ist."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es noch zu arbeiten?

Marijan Velik: "Durch unsere Neuzugänge müsste jetzt mehr Ausgeglichenheit im Kader herrschen, dadurch lebt auch der Konkurrenzkampf ein bisschen auf und das ist immer gut. Außerdem sollten wir in der Offensive jetzt schlagkräftiger werden, da müssen wir einfach gefährlicher sein und mehr Chancen herausspielen. Wichtig ist auch, dass die Spieler körperlich aus dem Vollen schöpfen können."

unterhaus.at: Wer wird sich den Meistertitel in der Unterliga Ost holen?

Marijan Velik: "Es wird sich zwischen Welzenegg und Köttmannsdorf entscheiden, wobei ich glaube, dass der FC Welzenegg den ausgeglicheneren Kader hat, Köttmannsdorf hat vom Papier her die besseren Einzelspieler."

unterhaus.at: Welche Teams müssen in die 1. Klasse absteigen?

Marijan Velik: "Ich denke, dass für St. Peter/Wallersberg der Zug abgefahren ist, die restlichen zwei Plätze werden sich die Teams aus Liebenfels, Friesach, Mittlern, Griffen und Zell untereinander ausmachen."

unterhaus.at: Kühnsdorf kann drei Neuzugänge vermelden. Was erhofft man sich von ihnen?

Marijan Velik: "Ich denke, dass wir vor allem für die Gegner schwerer auszurechnen sein werden und daher ist unser Ziel, unter die Top Sechs zu kommen, nicht so unrealistisch. Außerdem soll unser Torjäger Robert Matic ein bisschen entlastet werden und nicht die ganze Verantwortung übernehmen müssen. Nächstes Jahr will ich mit dieser Mannschaft dann unbedingt vorne mitspielen, da muss aber dann einiges zusammenpassen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.