Unterliga Ost

Gigasport Stadt Wintercup in Welzenegg - Interview mit Organisator Erich Krenz

welzenegg FCBereits zum vierten Mal findet der Gigasport Stadt Wintercup statt. Er wurde 2009 vom Sektionsleiter des FC Welzenegg, Dir. Erich Krenz, ins Leben gerufen. Unterhaus.at konnte mit dem Organisator ein interessantes Gespräch über die Entstehungsgeschichte und den Verlauf des Cups führen. Außerdem erklärte Erich Krenz, warum der Cup von den Klagenfurter Vereinen so gut angenommen wird.

unterhaus.at: Wann kamen Sie auf die Idee, einen Cup in Welzenegg zu veranstalten?

Erich Krenz: "Vor ungefähr vier Jahren, im Sommer 2008, kamen wir beim Verein zum Entschluss, dass einfach die Zeit jetzt im Frühjahr irgendwie sinnvoll überbrückt werden muss. Da wir in Welzenegg die optimalen Bedingungen unter anderem mit unserem Kunstrasenplatz vorfinden, entstand die Idee, einen Cup zu veranstalten."

unterhaus.at: Welche Mannschaften dürfen bei diesem Stadt Wintercup dabei sein?

Erich Krenz: "Angesprochen werden ausschließlich Klagenfurter Vereine, aber auch Vereine im Bezirk Klagenfurt Land. Von den Ligen her ist eine Teilnahme von Mannschaften bis zur Kärntner Liga möglich, damit eine Ausgeglichenheit herrscht und jedes Team die Chance auf den Sieg hat."

unterhaus.at: Wie läuft der Wintercup nun genau ab?

Erich Krenz: "Die zehn teilnehmenden Teams werden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei im Groben die Mannschaften aus der 1. und 2. Klasse in eine Gruppe kommen und dann die Mannschaften aus den Unterligen und der Kärntner Liga. Allerdings muss man da immer ein bisschen jonglieren, es kommt darauf an, wer teilnimmt. In der Vorrunde spielt jeder gegen jeden. Nachdem die Platzierungen in einzelnen Gruppen feststehen, werden die Plätze zwischen den Gruppen ausgespielt: das bedeutet, dass die beiden Erstplatzierten um den ersten Platz spielen, die beiden Zweiten um den dritten Platz usw."

unterhaus.at: Wie wurde der Cup von den Vereinen angenommen?

Erich Krenz: "Wir hatten von Anfang an eine gute Resonanz und es war schon im zweiten Jahr so, dass wir von den Vereinen angesprochen wurden, ob und wann der Cup wieder stattfinden wird. Die Vereine haben nur Vorteile, sie brauchen sich um nichts Organisatorisches kümmern, alles steht bereit: der Platz, der Schiedsrichter und der Gegner. Bereits im Dezember wissen sie, wer ihre Gegner sein werden und wann sie spielen, da kann dann die gesamte restliche Planung danach ausgerichtet werden."

unterhaus.at: Wann steht der Sieger des heurigen Gigasport Stadt Wintercups fest?

Erich Krenz: "In den kommenden Tagen gibt es noch ein paar Vorrundenspiele, aber am Samstag ab 9.00 Uhr geht es dann um die Platzierungsspiele und am Abend wird der Sieger feststehen."

Teilnehmende Mannschaften:

Gruppe 1: FC Welzenegg, ASKÖ Wölfnitz, SC Ebental, HSV, FC KAC

Gruppe 2: SC Keutschach, SV Donau, ASKÖ Gurnitz, SC Ulrichsberg, SV Viktring

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch und wird über den Ausgang des Wintercups in Welzenegg berichten.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.