Unterliga Ost

Zell holt drei wichtige Punkte gegen Konkurrent Friesach

Isele zell_DSGfriesachn der 18. Runde der Unterliga Ost trafen am vergangenen Sonntag die DSG Sele Zell und der Friesacher AC aufeinander. Der Tabellenvorletzte ging mit viel Elan ins Spiel und konnte durch einen herrlichen Freistoß von Peter Oraze (20. Minute) in Führung gehen. Matjaz Kelih stellte dann in Minute 33 den 2:0 Pausenstand her, übrigens gelangen ihn in diesem Spiel auch noch zwei weitere Tore (74. und 92. Minute). Den fünften Treffer steuert Daniel Cumurdzic in Minute 84 bei. Drei wichtige Punkte für die Spielgemeinschaft aus Zell in Richtung Klassenerhalt.

Ausgangslage

Es war für beide Mannschaften ein immens wichtiges Spiel, das da auf dem Programm stand, immerhin traf der Vorletzte der Unterliga Ost auf die Friesacher, die vor dem Spiel den zwölften Rang einnahmen und nur vier Punkte vor diesem unmittelbaren Konkurrenten waren. Beide mussten in der ersten Runde nach der Winterpause eine Niederlage hinnehmen und so stand man schon ordentlich unter Zugzwang. Die erste Begegnung endete mit einem 1:1 und so versprach es eine interessante Partie zu werden.

Heimelf geht in Führung

Die Zuschauerbeteiligung war rege, immerhin kamen 250 Fußballbegeisterte ins Koschutastadion in Zell, um sich das Abstiegsduell hautnah anzusehen. Von Beginn an kommt die Heimelf, an der Spitze Kapitän Matjaz Kelih, besser ins Spiel und gleich in der 20. Minute geht man durch einen Freistoßtreffer von Peter Oraze in Führung. Die Gäste aus Friesach tun sich sehr schwer, nach dem ersten Verlusttreffer gelingt noch weniger als zuvor. Die Mannschaft aus Zell macht weiter Druck und in der 33. Minute ist es Kapitän Matjaz Kelih, der das 2:0 erzielen kann. Damit geht man auch in die Pause.

Zell macht den Sack zu

Auch nach Wiederbeginn hat es Zell nicht wirklich schwer, vor das gegnerische Gehäuse zu kommen, es werden immer wieder wirklich gute Möglichkeiten auf einen Treffer herausgespielt, allerdings dauert es bis zur 74. Minute, bis wieder Torjubel im Koschutastadion ertönen kann, der Kapitän kann zum zweiten Mal den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Das Spiel ist damit gelaufen, zwei weitere Tore von Daniel Cumurdzic (84. Minute) und Matjaz Kelih (92. Minute), besiegeln den Endstand von 5:0. Wichtige drei Punkte für den Tabellenvorletzten.

Obmann Alexander Mak (DSG Sele Zell): "Wir haben heute sehr effizient gespielt, hatten ca. sieben Torchancen und haben daraus fünf Tore gemacht. Es war ein immens wichtiger Sieg für uns, jetzt müssen wir in den nächsten beiden Spielen gegen St. Peter/Wallersberg und KAC noch voll punkten, das wär super."

Sektionsleiter Walter Lipp (Friesacher AC): "Wir hatten das Problem, dass wir drei gesperrte Spieler hatten und zwei weitere Stammspieler haben uns gefehlt, da sind dann drei 16-Jährige zum Einsatz gekommen. Das Spiel müssen wir abhacken und uns auf die nächsten Aufgaben konzentrieren."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!            

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.