Unterliga Ost

Welzenegg feiert klaren Heimsieg gegen Kraig

welzenegg FCkraig hirter_svAm Freitagabend fand die erste Begegnung der 20. Runde in der Unterliga Ost statt, der FC Welzenegg empfing den SV Hirter Kraig. Der Tabellenführer konnte durch zwei Tore von Stephan Bürgler in den Minuten 25 und 28 in Führung gehen, Kraig schoss in der 42. Minute durch Daniel Kurz den Anschlusstreffer, aber wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff erhöhte Enes Sinanovic auf 3:1. Nach der Pause gelang den Gästen wieder ein Treffer, das 2:3 erzielte Leonard Ibrahimi (Minute 49), danach traf aber nur noch Welzenegg, Stephan Bürgler (52. Minute), Gernot Erlacher (81. Minute) und Aner Mandzic (90. Minute) stellten den 6:2 Endstand her.

Ausgangslage

Für den Tabellenführer in der Unterliga Ost gab es in den ersten drei Runden vier Punkte, so blieb man vielleicht etwas hinter den Erwartungen vieler. Für Kraig allerdings lief es im Frühjahr bisher ziemlich gut, immerhin konnten fünf Punkte aus drei Spielen geholt werden. Das erste Spiel konnte Welzenegg in Kraig knapp mit 2:1 gewinnen, man durfte also eine knappe und interessante Partie erwarten.

Bürgler sorgt für 2:0 Führung

Es sind ungefähr 200 Zuschauer am Freitagabend in den Welzenegger Sportpark gekommen und sie sehen zu Beginn, dass die Heimelf von Goran Lucic doch spielerische Vorteile hat, Kraig versucht aber durchaus mitzuhalten. In der 25. Minute fällt dann aber das erste Tor, Stephan Bürgler kann einen Elfmeter verwandeln und stellt auf 1:0, nur drei Minuten später kann er zum 2:0 einschießen. Kraig kämpft aber und kann in Minute 42 den Anschlusstreffer erzielen, der Jubel währt aber nur kurz, denn wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff kann Enes Sinanovic auf 3:1 für die Lucic-Elf erhöhen.

Kurze Hoffnung für Kraig

Nach Seitenwechsel zeigt sich aber, dass die Zore-Elf nicht aufgeben will und so gelingt ihnen in der 49. Minute wieder der Anschlusstreffer zum 2:3, diesmal ist Leonard Ibrahimi zur Stelle. Doch die Situation aus der ersten Halbzeit wiederholt sich, denn nur drei Minuten später kann Welzenegg den Zweitorevorsprung wieder herstellen, zum dritten Mal an diesem Abend trifft Stephan Bürgler, wieder ist es ein verwandelter Elfmeter. Diesmal kann sich Kraig aber nicht mehr zurückkämpfen und in den letzten zehn Minuten kann Welzenegg den 6:2 Endstand durch Tore von Gernot Erlacher (81. Minute) und Aner Mandzic (90. Minute) herstellen.

Trainer Goran Lucic (FC Welzenegg): "Das Resultat ist zwar deutlich, aber die Mannschaft war nach den bisherigen Spielen schon etwas verunsichert, es war absolut kein leichtes Spiel. Ich muss der Mannschaft gratulieren, sie haben gut gespielt und waren kämpferisch top. Dieser Sieg war für uns sehr wichtig, ein Befreiungsschlag und wir sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen."

 

Trainer Franz Zore (SV Hirter Kraig): "Normalerweise kritisiere ich die Schiedsrichter nicht, aber das war heute eine katastrophale Leistung vom Unparteiischen. Eigentlich haben wir drei Treffer bekommen, denen klare Fehlentscheidungen vorausgegangen sind. Wir sind klar benachteiligt worden und das darf einfach nicht sein. Natürlich kann man gegen so eine Mannschaft jederzeit verlieren, Welzenegg war spielerisch besser als wir. Aber wir haben uns auch gut geschlagen, zwei Mal den Anschlusstreffer gemacht. Am Schluss sind wir dann eingebrochen."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.