Unterliga Ost

Exklusiv! Unterliga Ost kompakt

unterliga-ostDer SK Kühnsdorf muss eine knappe Heimniederlage hinnehmen und Friesach überrascht mit einem Sieg gegen Köttmannsdorf. Außerdem kann Liebenfels gegen Griffen gewinnen und der Annabichler SV holt einen Punkt beim Tabellendritten. Zell kann Kraig klar besiegen und auch Ludmannsdorf und Welzenegg können gewinnen, überraschend ist der Sieg des Tabellenletzten zuhause gegen Mittlern.

 

SK Kühnsdorf - FC KAC 1:2 (1:1)

kac fckuehnsdorf skTorschützen: Kevin Weissnegger (7.) bzw. Patrick Schweizer (41.), Hasan Muharemovic (85.)

 Die Heimischen sind laut Trainer Marijan Velik mit dem letzten Aufgebot zur Stelle gewesen, um den FC KAC zu empfangen. Trotzdem konnte man mit dem Beginn der Begegnung durchaus zufrieden sein, denn immerhin gelang in der siebenten Minute der Führungstreffer durch Kevin Weissnegger. Kühnsdorf versuchte weiterhin Druck zu machen, aber richtig zwingende Torchancen wollten vorerst keine mehr gelingen und so wurde die Elf von Trainer Branko Bosnjak immer stärker und konnte sich wenige Minuten für der Pause über den Ausgleich freuen. Nach Seitenwechsel konnte zwar Kühnsdorf weitere gute Chancen herausarbeiten, Tor wollte der Velik-Elf aber keines mehr gelingen, es fehlte wohl unter anderem das Können von Robert Matic als echten Knipser im Sturm. Unter anderem ließ Haris Malkoc eine gute Möglichkeit aus, um einen Treffer zu erzielen. Trotzdem waren die Gäste vom KAC immer brandgefährlich und wenige Minuten vor Schluss gelang ihnen dann durch Muharemovic der Führungstreffer und diesen knappen Vorsprung ließ man sich in den letzten Spielminuten auch nicht mehr nehmen.

Trainer Marijan Velik (SK Kühnsdorf): "Wir haben mit dem letzten Aufgebot gespielt, ich hatte gerade zwei Leute auf der Ersatzbank sitzen, trotzdem war ich mit dem Spiel nicht unzufrieden. Der KAC ist spielerisch eine sehr starke Mannschaft und wir hatten in der zweiten Halbzeit sogar noch drei sehr gute Möglichkeiten auf einen Treffer, aber wir waren heute einfach nicht vom Glück begünstigt."

 

 

SV Raika Griffen Rast - GSC Liebenfels 1:2 (1:0)

griffen svliebenfels Torschützen: Goran Borovic (34.) bzw. Christoph Floredo (53. und 56. Elfmeter)

Ein weiteres wichtiges Spiel im Abstiegskampf für den SV Griffen und zu Beginn schlug man sich auch recht gut gegen die Liebenfelser, denn die Elf von Trainer Nevenko Vasiljevic kam gut ins Spiel und versuchte, gefährlich vors Tor zu kommen, was auch hin und wieder gelang und schließlich konnten die ca. 150 Zuschauer, die ins Schlossbergstadion gekommen waren, auch über die Führung ihrer Heimelf jubeln. Mit diesem Vorsprung ging man auch in die Pause und so sah es zuerst einmal relativ gut aus für die Griffen-Kicker. Nach Seitenwechsel wurde man dann aber wieder nervös, die Mannschaft hatte sichtlich Angst, am Ende doch wieder ohne Punkte dazustehen und so häuften sich die Eigenfehler und Liebenfels kam immer besser ins Spiel. Mit einem Doppelschlag war dann das Schicksal der Vasiljevic-Elf besiegelt, denn nach 56 Minuten stand es plötzlich 1:2 aus Sicht der Gastgeber. Trainer Richard Huber hatte wohl seinen guten Riecher unter Beweis gestellt, denn Christoph Floredo, der zur Halbzeit eingewechselt wurde, konnte gleich beide Treffer beisteuern, einer davon war ein verwandelter Strafstoß. Danach war Griffen fast ein wenig kopflos, man haderte wohl mit dem Schicksal und konnte nicht mehr zurückschlagen. Nun wird es immer schwerer, den Klassenerhalt zu schaffen.

Sektionsleiter Christian Scheucher (SK Raika Griffen Rast): "Innerhalb weniger Minuten war das Spiel für uns wieder gelaufen, die Mannschaft ist einfach noch jung und unerfahren, anders kann ich mir das nicht erklären. Mir fehlen ein bisschen die Worte, aber es scheint der Mannschaft halt doch auch an Qualität zu fehlen. Trotzdem müssen wir weiterkämpfen und wenn es nicht reichen sollte, muss man halt versuchen, in der 1. Klasse wieder Stabilität reinzubringen."

 

 

Friesacher AC - ASKÖ Köttmannsdorf 2:0 (1:0)

friesachkttmannsdorfTorschützen: Werner Buchhäusl (56.) bzw. Christian Hutter (23. Eigentor)

Von der Papierform her hätte dieses Spiel eigentlich eine klare Angelegenheit für den Tabellenzweiten sein müssen, allerdings kam es anders, denn die Friesacher konnten drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Beide Mannschaften begann sehr gut und konnten auch einige Chancen herausarbeiten, eine davon wurde dann durch ein Eigentor von Christian Hutter beendet, damit stand es vielleicht zur Überraschung vieler 1:0 für Friesach, gleichzeitig der Pausenstand. Nach Seitenwechsel konnte war die Elf aus Köttmannsdorf besser agieren und arbeitete sich auch Chancen heraus, mit der Verwertung dieser wollte es aber an diesem Abend nicht klappen und so konnte Friesach im Konter gefährlich werden. Schon in Minute 56 gelang dann durch Buchhäusl das 2:0, schon eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Für die glücklosen Köttmannsdorfer bedeutet diese Niederlage in Friesach, dass man drei wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Platz verloren hat.

 

FC St. Michael/Lavanttal - Annabichler SV 2:2 (2:0)

annabichler sportvereinst.michael Lav._ASKOETorschützen: Stefan Korepp (3.), Hannes Pickl (17.) bzw. Daniel Barrazutti (53.), Sebastian Kaiser (66.)

Es waren ungefähr 150 Zuschauer auf den Sportplatz nach St. Michael/Lavanttal gekommen und sie bekamen eine überaus spannende und abwechslungsreiche Partie zu sehen. Die Heimelf unter Trainer Günter Walder erwischte einen Traumstart und konnte bereits nach drei Minuten in Führung gehen, Stefan Korepp war der Torschütze. Ungefähr eine Viertelstunde später dann das 2:0, diesmal war es Hannes Pickl, der den Ball im Tor unterbringen konnte. Damit schien für viele die Partie schon nach nicht einmal 20 Minuten gelaufen zu sein. Die Heimelf machte auch weiter Druck und versuchte, das Ergebnis noch weiter auszubauen, allerdings konnten die zahlreichen Chancen, die durchaus vorhanden waren, nicht genutzt werden. Nach Seitenwechsel waren es wieder die Kicker aus St. Michael, die zuerst jede Menge Druck erzeugten, allerdings verabsäumten sie es, ihre Chancen zu verwerten und so kam es, wie es kommen musste. Zuerst verkürzte Daniel Barrazutti auf 1:2 und nur dreizehn Minuten später war es dann Sebastian Kaiser, der den Ausgleich machte. Annabichl hatte endgültig zurück ins Spiel gefunden und kann mit dieser sehenswerten Aufholjagd einen Punkt nach Hause mitnehmen.

Trainer Günter Walder (FC St. Michael/L.): "Das war die beste Halbzeit, die wir gespielt haben, seit ich Trainer bin, aber leider konnten wir die vielen Chancen, die wir nach dem 2:0 hatten, nicht mehr nützen. Wir hatten klare Vorgaben für das Spiel vom Präsidium und viel Druck. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nicht nachsetzen können und mussten so noch den Ausgleich hinnehmen."

Trainer Alexander Suppantschitsch (ASV): "Ich bin absolut zufrieden mit dem Unentschieden, denn der Gegner hat eine sehr starke erste Halbzeit gespielt. Aber in den zweiten 45 Minuten sind wir dann besser ins Spiel gekommen und haben unsere Linie gefunden und noch den Ausgleich gemacht."

 

 

 

DSG Sele Zell - SV Hirter Kraig 6:0 (3:0)

sele zell_DSGkraig hirter_svTorschützen: Sladan Djurdjevic (12., 40., 53., 62., 75. Elfmeter), Samir Cavkunovic (6.)

Es war ein klarer Sieg für den Tabellenelften, der sich damit endgültig etwas mehr Luft verschafft hat. Von Beginn an ist die Elf aus Zell spielbestimmend und der Spieler dieser Begegnung istwohl Sladan Djurdjevic, der gleich fünf Treffer zum 6:0 Sieg beisteuern kann. Kraig kann an diesem Nachmittag überhaupt nicht dagegenhalten, nachdem es nach nicht einmal einer Viertelstunde schon 2:0 steht, ist die Partie fast schon gelaufen, bevor sie überhaupt begonnen hat. Auch der Trainer vonder DSG Sele Zell, Johann Schweiger, bestätigt, dass es nach den zwei schnellen Toren einfacher war, das Spiel zu bestreiten. "Heute hat einfach alles gepasst und unser Goalgetter ist endlich einmal aufgewacht und hat ein Tor nach dem anderen gemacht", freut sich Schweiger am Ende über die Durchschlagskraft von Djurdjevic.

 

 

SV Ludmannsdorf - SC Landskron 2:1 (1:1)

ludmannsdorf holzbau_Gasser_askoe_svlandskron scTorschützen: Markus Partl (15.), Stefan Modritsch (90.) bzw. Stefan Preissl (32.)

Sechster gegen Fünfter, von der Papierform versprach das Spiel spannend zu werden und das wurde es dann auch. Zu Beginn ist Ludmannsdorf leicht überlegen und kann auch nach einer Viertelstunde in Führung gehen, Landskron gibt aber nicht auf und freut sich nach 32. Minuten über den sicherlich verdienten Ausgleich in einer sehr spannenden Partie. Mit diesem Unentschieden geht es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel zeigt sich wieder, dass beide den Sieg wirklich wollen, es werden auf beiden Seiten gute Chancen herausgearbeitet, aber vorerst kann keine der beiden Mannschaften eine dieser Möglichkeiten auch verwandeln. Als alles schon nach einer Punkteteilung aussieht, gelingt der Heimelf doch noch der Führungstreffer und zwar in der allerletzten Minute, Stefan Modritsch ist der Goldtorschütze, der seine Elf damit wieder auf den fünften Platz nach vor schieben kann.

Trainer Simon Paulitsch (SV Ludmannsdorf): "Es war in jeder Phase ein sehr enges Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Am Ende konnten wir noch den Sieg feiern, das war ausgleichende Gerechtigkeit, denn im Hinspiel im Herbst mussten wir auch am Ende noch den Ausgleich hinnehmen durch einen Elfmeter. Auch die Schiedsrichter haben heute eine Topleistung abgeliefert."

 

 

 

ASKÖ St. Peter/Wallersberg - ASKÖ Mittlern 4:1 (2:1)

st.peter W._SKOEmittlern askoeTorschützen: Harald Miklau (10.), Peter Sumnik (15. Elfmeter), Peter Ambrosch (66., 80.) bzw. Diego Serno (28.) 

In St. Peter/Wallersberg tun sich viele Mannschaften schwer, das hat sich schon des Öfteren gezeigt. Dass man die drei Punkte nicht einfach nur abholen kann, hat sich Mittlern wohl gedacht, dass am Ende aber gar keine Punkte für die Geyer-Elf herausschauen, damit hat wohl niemand gerechnet. St. Peter/Wallersberg kann von Beginn an den Ton angeben und das Spiel machen, nach einer Viertelstunde stand es bereits 2:0 für die Heimischen und damit hatte Mittlern wohl überhaupt nicht gerechnet, war etwas geschockt, konnte sich aber kurzfristig noch einmal zurückmelden, denn in der 28. Minute gelang der Auswärtsmannschaft dann der Anschlusstreffer. Mit diesem 1:2 aus Sicht von Mittlern ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit kann dann wieder die Heimelf das Heft in die Hand nehmen und mit dem 3:1 ist wohl die Vorentscheidung gefallen. Mittlern versucht zwar, noch einmal ranzukommen, das will ihnen aber nicht gelingen und so muss man sich am Ende 1:4 geschlagen geben. St. Peter kann den ersten Sieg in dieser Saison feiern.

 

 

 

ASKÖ St. Michael/Bl. - FC Welzenegg 0:1 (0:0)

st.michael bl._ASKOEwelzenegg fcTorschütze: Stephan Borovnik (70.)

 Es war ein enges Duell, dass sich der Vierte der Liga mit dem Tabellenführer lieferte, am Ende konnte dann aber doch die Lucic-Elf drei Punkte mit nach Hause nehmen, ein wichtiger Sieg in Richtung Meistertitel. Das Spiel ist zu Beginn relativ ausgeglichen, sowohl die Heimelf aus auch die Gäste aus Welzenegg haben die Möglichkeit, in Führung zu gehen, Treffer will aber beiden Teams nicht gelingen. Am Ende ist es dann doch der Tabellenführer, der das Glück des Tüchtigen hat, denn Stephan Borovnik kann 20 Minuten vor Schluss den Siegestreffer erzielen. St. Michael/Bleiburg lässt sogar die Chance aus, einen Strafstoß zu verwerten, dann hätte man bereits in der ersten Halbzeit in Führung gehen können und das Spiel hätte unter Umständen einen anderen Verlauf nehmen können. Am Ende muss St. Michael/Bleiburg eine knappe Niederlage gegen den Ersten der Liga hinnehmen.

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.