Unterliga Ost

Exklusiv! Unterliga Ost kompakt

unterliga-ostAm Freitagabend konnte Welzenegg bereits einen klaren Heimsieg feiern. Auch der Tabellenzweite kann am Samstag einen klaren Sieg einfahren, Landskron und St. Michael/Lavanttal gewinnen ebenfalls. In den restlichen vier Spielen am Sonntag gibt es gleich drei Auswärtssiege und zwar für Ludmannsdorf, den KAC und Kühnsdorf, der ASV und Friesach trennen sich mit einem Remis.

FC Welzenegg - SV Raika Griffen Rast 7:0 (4:0)

griffen svwelzenegg FCTorschützen: Stephan Bürger (15., 26.), David Tamegger (37.), Enes Sinanovic (54.), Christian Gomernik (70., 90.) bzw. Johannes Schiffer (17. Eigentor)

Es war eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer aus Welzenegg, die Elf aus Griffen konnte in keiner Phase des Spiels dagegenhalten und musste ein Tor nach dem anderen hinnehmen. Für die Lucic-Elf war dieser Sieg ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Meistertitel, denn obwohl man vor dem Spiel sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Köttmannsdorf hatte, darf man sich seiner Sache nicht zu sicher sein, muss seine Leistung bringen und das hat man am Freitagabend eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

SC Landskron - DSG Sele Zell 2:0 (0:0)

landskron scsele zell_DSGTorschützen: Dino Kunic (70.), Christian Steiner (90.)

 Der Tabellensechste empfing den Elften der Liga und es war eigentlich von Beginn an eine relativ ausgeglichene Partie, beide Mannschaften versuchten immer wieder, gefährlich vors Tor zu kommen, wirklich zwingende Chancen waren aber nicht dabei und so blieb es bei einem torlosen Halbzeitstand. Nach Wiederbeginn ändert sich nicht viel am Spielgeschehen, beide Mannschaften versuchen, das wichtige Führungstor zu machen, vorerst scheitern aber alle Versuche. Die Mannschaft von Thomas Gilgenreiner ist spielerisch sicherlich etwas besser, aber Zell versucht durch Konter gefährlich zu sein. Zwei Späte Tore sorgen dann aber doch noch für einen Heimsieg der Landskroner, denn in Minute 70 kann Einwechselspieler Dino Kunic das 1:0 erzielen, kurz vor Schluss kann Christian Steiner dann noch auf 2:0 erhöhen.

Trainer Thomas Gilgenreiner (SC Landskron): "Es war eigentlich eine sehr ausgeglichene Partie, wir waren spielerisch sicherlich etwas besser, aber Zell war im Konter immer gefährlich. Am Ende war es aber doch ein gerechter Sieg für uns."

 

 SV Hirter Kraig - FC St. Michael/Lavanttal 1:2 (1:2)

st.michael Lav._ASKOEkraig hirter_svTorschützen: Michael Salbrechter (20.) bzw. Hans Jöbstl (22.), Thomas Wotolen (44.)

Besser ins Spiel kamen die Gäste aus St. Michael, aber die Walder-Elf verabsäumte es, ihre Chancen zu nützen und so konnte Kraig in Führung gehen und zwar mit der ersten richtig guten Aktion im gegnerischen Strafraum. Nur wenige Minuten später dann aber die Antwort der Gäste, der 15-jährige Hans Jöbstl kann den Ausgleich erzielen. Dadurch kann sich die Gastmannschaft wieder zurückkämpfen ins Spiel und versucht nun ihrerseits, das Spiel zu machen, Kraig bleibt aber trotzdem gefährlich. Zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt, nämlich knapp vor dem Pausenpfiff, kann die Auswärtsmannschaft dann noch das 2:1 erzielen. In der zweiten Halbzeit fällt vor allen Dingen auf, dass die Gäste mit der Kondition zu kämpfen haben, man versucht mit allen Mitteln, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Kraig kann die Chancen, die man durchaus vorfindet, um den Ausgleich zu erzielen, leider nicht nutzen und so schafft es die Walder-Elf, drei Punkte aus dem Spiel mitzunehmen.

Trainer Günter Walder (FC St. Michael/Lav.): "Die Kraiger haben mit der ersten guten Aktion ein Tor gemacht, obwohl wir zuerst das Spiel gemacht haben. Dann hat uns der junge Jöbstl wieder ins Spiel gebracht. In der zweiten Halbzeit mussten wir uns wirklich überwinden und die Mannschaft hat gekämpft bis zum Schluss, denn sie ist schon sehr müde. Aber am Ende bin ich stolz, dass wir den Sieg gemacht haben,der auch verdient war. In Kraig ist es immer schwer zu spielen, waren teilweise auch feldüberlegen in diesem Spiel." 

 

ASKÖ Köttmannsdorf - ASKÖ St. Peter/Wallersberg 7:0 (3:0)

kttmannsdorfst.peter W._SKOETorschützen: Markus Pink (18. Elfmeter, 88.), Patrick Benko (30.), Zsolt Vari (32., 72., 76), Mario Krall (60.) 

 Der Tabellenzweite tat sich beim Pflichtsieg gegen den Letzten der Unterliga Ost nicht schwer und konnte einen klaren Sieg einfahren. Von Beginn an machte Köttmannsdorf das Spiel und ließ keinen Zweifel daran, dass man dieses Spiel gewinnen will. Drei wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei, St. Michael konnte zwar auch gewinnen, troztdem konnte man den Vorsprung von vier Punkten halten, fünf Runden vor Meisterschaftsende sicherlich ein guter Polster, den man sich da herausgespielt hat.

 

GSC Liebenfels - SV Ludmannsdorf 0:3 (0:1)

liebenfels ludmannsdorf holzbau_Gasser_askoe_svTorschützen: Markus Partl (16.), Michael Krainer (64.), Gerfried Einspieler (66.)

 Die Gäste aus Ludmannsdorf fanden eindeutig besser ins Spiel und konnten bereits nach 16 Minuten in Führung gehen, Liebenfels tat sich eindeutig schwer, einen Spielrhythmus zu finden. Nach und nach gelang das dann aber besser und man konnte sich auch die eine oder andere Chance herausspielen, allerdings wollte der Ausgleich nicht gelingen. Ludmannsdorf war trotzdem weiter tonangebend und konnte mit der knappen 1:0 Führung dann auch in die Pause gehen. Nach Seitenwechsel versuchten die Ludmannsdorfer relativ rasch dann, den Sack zuzumachen. Mit einem Doppelschlag konnte man dann in den Minuten 64 und 66 auf 3:0 stellen und damit war das Spiel gelaufen. Liebenfels muss mit dieser Niederlage auf alle Fälle aufpassen, um nicht doch noch in den Abstiegskampf mit hinein gezogen zu werden, für Ludmannsdorf eröffnen sich dadurch wieder neue Möglichkeiten, man liegt nun, aufgrund der Heimniederlage von St. Michael/Bleiburg auf dem vierten Platz, vielleicht geht es noch weiter nach oben.

 

Annabichler SV - Friesacher AC 2:2 (1:0)

annabichler sportvereinfriesachTorschützen: Florian Bidovec (34., 63.) bzw. Stefan Kandolf (50.), Werner Buchhäusl (70.)

 Ein spannendes Spiel lieferten sich der Annabichler SV und der Friesacher AC, am Ende wurden die Punkte durchaus gerecht geteilt. Zu Beginn sind es noch die Heimischen, die das Spiel bestimmen, einige Möglichkeiten vorfinden und dann in der 34. Minute in Führung gehen können. Friesach, mitten im Abstiegskampf, ist sich dem Ernst der Lage aber bewusst und versucht aufgrund dessen durch viel Kampfgeist wieder zurück ins Spiel zu finden, das gelingt ihnen dann auch knapp nach Wiederbeginn, denn in Minute 50 kann Stefan Kandolf den Ausgleich erzielen. Annabichl kommt weiterhin immer wieder gefährlich vors Tor, die Chancenauswertung könnte aber deutlich besser sein. In der 63. Minute kann dann die erneute Führung bejubelt werden, diese Freude währt aber nur kurz, denn sieben Minuten später steht es schon wieder 2:2. Am Ende hat vor allem die Elf von Trainer Alexander Suppantschitsch die Möglichkeit, den Siegestreffer zu machen, die guten Möglichkeiten werden aber nicht genützt und so muss man sich mit dem Tabellendreizehnten die Punkte teilen.

Trainer Alexander Suppantschitsch (Annabichler SV): "Friesach hat heute wirklich nicht schlecht gespielt, das muss man ihnen zugestehen. Wir hatten heute wirklich keinen guten Tag, das war wohl eines unserer schlechteren Spiele. Wir hatten viele Chancen, konnten diese aber nicht nutzen und haben dann auch noch dumme Tore kassiert. Am Ende war das Unentschieden aufgrund des Kampfgeistes der Friesacher durchaus gerecht."

 

ASKÖ Mittlern - FC KAC 0:2 (0:0)

kac fcmittlern askoeTorschützen: Maxwell Siaw (59.), Niko Maric (90.)

 Es war ein wichtiges Spiel für Mittlern, wenn man dem Abstiegsgspenst noch entgehen will, hätte man dieses wohl gewinnen müssen, aber es kam anders. Der FC KAC hatte bisher eine tolle Leistung gebracht im Frühjahr und daran konnte man in Mittlern auch anknüpfen. In der ersten Halbzeit tat man sich dann aber doch etwas schwer gegen die überaus motivierten Kicker aus Mittlern, die alles versuchten, um gegen den KAC bestehen zu können. Es taten sich auch beiden Seiten Chancen auf, um in Führung zu gehen, aber weder den Heimischen noch den Gästen aus Klagenfurt wollte ein Treffer gelingen und so ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach Seitenwechsel konnte der KAC dann mehr Spielanteile für sich behaupten und diese Überlegenheit konnte in der 59. Minute dann auch genützt werden, denm Siaw erzielte den Führungstreffer. Danach zeigte sich Mittlern weiter kämpferisch, wollte zwar den Ausgleich machen, aber die Chancen bleiben weiterhin ungenützt und so machte der KAC knapp vor dem Schlusspfiff noch das 2:0. Am Ende blieb Mittlern punktelos und muss in den letzten Runden ordentlich Gas geben, um dem Abstieg doch noch entgehen zu können.

Trainer Michael Geyer (ASKÖ Mittlern): "Es war von vorn herein ein sehr schweres Spiel, das war uns bewusst. Aber es war im Großen und Ganzen sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir durchaus unsere Chancen auf einen Treffer vorfanden, lediglich mit dem Nutzen dieser hat es heute nicht geklappt. Der KAC konnte dann auch noch durch so einen 1000-Gulden-Schuss in Führung gehen, dann war es natürlich doppelt schwer. Es ist aber noch nichts verloren, es stehen noch fünf Runden auf dem Programm."

 

ASKÖ St. Michael/Bleiburg - SK Kühnsdorf 0:1 (0:0)

st.michael bl._ASKOEkuehnsdorf skTorschütze: Gerald Eberhardt (74.)

Der Tabellenvierte musste gegen den Achten der Liga eine knappe Niederlage einstecken, Kühnsdorf konnte sich nach zwei Niederlagen endlich wieder erfangen. Die Partie ist eigentlich relativ ausgeglichen, es gibt Chancen auf beiden Seiten, größtenteils neutralisieren sich die Teams aber und es wird den fast 300 Zuschauern ziemlich schnell klar, dass die Mannschaft, die den ersten Treffer erzielen wird, auch den Sieg holen kann. Am Ende ist es dann Kühnsdorf, denn Eberhardt kann ca. eine Viertelstunde vor Spielende das Goldtor erzielen. Für die Velik-Elf war dieser Sieg sicherlich besonders wichtig, vor allem im Kopf, denn seit dem Ausfall von Goalgetter Robert Matic tat man sich sichtlich schwer, wieder in einen Spielrhythmus zu finden.


Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.