Unterliga Ost

Köttmannsdorf schafft Aufstieg in die Kärntner Liga

kttmannsdorfmatreiDer ASKÖ Köttmannsdorf konnte nach einem Remis ohne Treffer gegen die TSU Matrei am Samstagabend mit einem 2:0 Sieg den Aufstieg in die Kärntner Liga fixieren. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gelang Vari Zsolt in der 52. Minute der Führungstreffer für die Heimelf, in Minute 82 konnte Goalgetter Markus Pink einen Strafstoß verwandeln und stellte auf 2:0, gleichzeitig der Endstand in diesem Spiel.

Keine Tore in ersten Hälfte

Nachdem es bereits im Hinspiel in Matrei keine Treffer gegeben hatte, mussten die zahlreichen Fans am Sportplatz in Köttmannsdorf, immerhin waren fast 500 Zuschauer zum alles entscheidenden Duell zwischen der Perz-Elf und der TSU Matrei, auch in den ersten 45 Minuten ohne Treffer auskommen. Nach einer sehr ausgeglichenen halben Stunde kann Köttmannsdorf nach und nach das Kommando übernehmen, Tor will ihnen aber bis zum Pausenpfiff keines gelingen und so geht es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Schnelle Führung in der zweiten Halbzeit

Nach Wiederbeginn können die Köttmannsdorfer den Schwung aus der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit mitnehmen und in der 52. Minute kann man dann den ersehnten Führungstreffer bejubeln, Vari Zsolt ist der Goldtorschütze und wird von Zuschauern und Mannschaftskollegen gefeiert. Danach liegen die Vorteile weiterhin bei der Perz-Elf, Matrei kommt nur selten gefährlich vors Tor. Aber in der 80. Minute haben die Osttiroler die große Chance, den Ausgleich zu erzielen, aber diese Möglichkeit wird vergeben und so kann der Torjäger schlechthin, Markus Pink, nur zwei Minuten später auf 2:0 stellen. Er tritt ebenfalls zu einem Strafstoß an und verwandelt diesen eiskalt. Damit ist das Spiel entschieden, Köttmannsdorf kann mit diesem Sieg den Weg in die Kärntner Liga ebnen und es wird sich zeigen, wie man sich in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse des Landes schlagen wird.

Trainer Rudolf Perz (ASKÖ Köttmannsdorf): "Es war wirklich ein Spiel auf Messers Schneide, allerdings mit wenigen Torchancen. Ein wichtiger Punkt war heute, dass Jakob Orgonyi wieder fit war, dafür möchte ich mich bei unserem Masseur Jürgen Mair recht herzlich bedanken, er hat eine tolle Arbeit gemacht und Jakob hat das erste Tor herrlich vorbereitet. Außerdem ist auch unser Goalie Helmut Rom maßgeblich am Sieg beteiligt, denn er hat einen Elfmeter der Matrei-Elf super gehalten. Der Verein hat das erreicht, was er wollte und wir werden versuchen, so gut wie möglich zu verkaufen."

Trainer Markus Hanser (TSU Matrei): "Wir waren 0:1 zurück und haben dann die Möglichkeit auf den Ausgleich ausgelassen, nämlich einen Elfmeter verschossen. Natürlich ist die Enttäuschung groß, aber die gesamte Saison war wirklich super, da kann ich mein Team nur loben. Wir blicken nach vorne, nächste Saison werden wir wieder versuchen, in die Kärntner Liga zu kommen."

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.