Spielberichte

Schwere Verletzung überschattet Punkteteilung beim Spiel Kraig gegen Sirnitz

In der dritten Meisterschaftsrunde der Unterliga Ost kam es am Freitag zum Spiel des SV Hirter Kraig gegen die SGA Sirnitz. Für Sirnitz war es das erste Auswärtsspiel in dieser Liga und die Anspannung gegen einen der Titelfavoriten zu spielen, war natürlich groß. Kraig hatte einige spielerische Vorteile und Sirnitz versuchte mit einer defensiven Taktik zu punkten. Die schwere Verletzung von Patrick Fresenberger überschattete jedoch dieses Remis.

Torlose erste Halbzeit

Sirnitz ging etwas nervös in das erste Auswärtsspiel in der Unterliga Ost und versuchte sich auf den Gegner einzustellen. In der zweiten Spielminute hatte Sirnitz die erste große Möglichkeit in Führung zu gehen, der Stanglpass von Christopher Lassnig wurde aber auf der Linie gerettet. Kraig machte von der ersten Minute an Druck, doch sie verabsäumten es, die sich bietenden Chancen im Gehäuse der Gäste unterzubringen. Sirnitz versuchte weiter mit einer defensiven Taktik wenig zuzulassen und war aus Kontern gefährlich, jedoch konnten sie in weiterer Folge keine zwingenden Chancen mehr herausspielen. In der 30. Spielminute reklamierte Kraig ein Handspiel im Strafraum, doch die Pfeife von Schiedsrichter Walter Napetschnig blieb stumm und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Schwere Verletzung im zweiten Durchgang

In der zweiten Halbzeit wurde es etwas ruppiger und beide Mannschaften schenkten sich in den Zweikämpfen nichts. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes, aber hartes Spiel und in der 58. Minute ging die Heimmannschaft dann mit 1:0 in Führung. Sebastian Hertelt schloss eine Einzelaktion traumhaft mit einem Schuss ins Kreuzeck ab. Nur zehn Minuten später kam es zum negativen Höhepunkt in diesem Spiel. Der Torschütze Sebastian Hertelt wurde nach einem schweren Foul an Patrick Fresenberger mit rein Rot vom Platz gestellt. Patrick Fresenberg zog sich dabei eine schwere Bänderverletzung zu. Die Meinungen betreffend der roten Karte gehen von den Funktionären der beiden Vereine naturgemäß etwas auseinander. Mit einem Mann weniger konzentrierte sich Kraig dann auf die Defensive und Sirnitz machte weiter Druck, aber zwingende Torchancen waren auch zu diesem Zeitpunkt Mangelware. In der 89. Spielminute tankte sich Marco Huber in den Strafraum durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den verhängten Strafstoß verwertete Markus Struckl zum Endstand von 1:1.

Raphael Groinig, Co-Trainer des SV Hirter Kraig: „Aus meiner Sicht waren wir die erste Halbzeit die bessere Mannschaft, in weiterer Folge entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel. Meiner Meinung nach hätte bei dem Foul von Sebastian Hertelt Gelb gereicht.“

Herbert Ebner, Sektionsleiter der SGA Sirnitz: „Wir waren etwas angespannt, versuchten mit einer defensiven Taktik zu punkten und wollten uns in Kraig gut präsentieren. Nach dem Foul an Patrick Fresenberger kochten die Emotionen hoch. Die rote Karte war absolut gerechtfertigt.“

Die Besten: Christian Groinig (Verteidigung), Manuel Riesser (Verteidigung), Patrick Striednig (Mittelfeld), Manuel Krappinger (Mittelfeld) bzw. Michael Spitzer (Sturm), Lukas Hasslauer (Mittelfeld)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.