Unterliga West

Durchwachsene Herbstsaison für Penk/Reisseck

 

unterhaus.at bat den Obmann des SV Edlinger Holz Penk/Reisseck vor das Mikrofon und befragte ihn nach seinen Einschätzungen zur abgelaufenen Herbstsaison. Penk gilt ja in der Unterliga West als sehr spiel- und heimstarke Mannschaft, doch in dieser Saison blieb man im unteren Mölltal etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Gründe dafür analysierte Manfred Aichholzer in einem interessanten Gespräch.  

unterhaus.at: „Wie zufrieden ist man in Penk mit dem elften Platz in der Tabelle zum Herbstabschluss?“

Manfred Aichholzer: „Also mit der Platzierung sind wir natürlich nicht zufrieden, wir wollten im vorderen Drittel der Tabelle aufscheinen. Es sind aber auch nur vier Punkte Abstand bis zum fünften Platz, so gesehen sind wir gar nicht so weit weg von unserem Ziel.“

unterhaus.at: „Warum hat es nicht für ganz vorne gereicht?“

Manfred Aichholzer: „Nach einem relativ guten Start in die Meisterschaft kam bei uns ein bisschen der Wurm hinein. Wir haben sehr viele Chancen vergeben, sind hinten schlecht gestanden und haben uns durch Undiszipliniertheiten auch oft selbst geschwächt. Dadurch konnte der Trainer praktisch nie mit der gleichen Mannschaft antreten und so ist es natürlich schwer eine kontinuierlich gleich gute Leistung zu bringen. Nach einigen schlechten Spielen kam dann auch noch Unsicherheit dazu und das wussten unsere Gegner dann auszunutzen.“

unterhaus.at: „Was muss in der Winterpause getan werden, um die eigenen Erwartungen im Frühjahr erfüllen zu können?“

Manfred Aichholzer: „Wir müssen wieder zur Ruhe kommen und unser Spiel ordnen. Mental müssen wir den Druck aus den Köpfen bekommen, dass es zu den Abstiegsplätzen nur zwei Punkte Abstand gibt. Ebenso darf die Mannschaft sich nicht mehr selbst durch undiszipliniertes Verhalten schwächen, da muss der Trainer unbedingt ansetzen. Ja, und dann müssen wir wieder zur Heimmacht werden, da haben wir ja extrem geschwächelt.“

unterhaus.at: „Wird sich der SV Penk/Reisseck in den Wintermonaten verstärken?“

Manfred Aichholzer: „Wir werden wahrscheinlich keine neuen Spieler holen, wollen den Weg mit den eigenen jungen Spielern fortsetzen. Dass das der richtige Weg ist, haben wir ja in den letzten Jahren bewiesen.“

unterhaus.at: „Was sind die Ziele des Vereines, wo werdet ihr am Ende der Meisterschaft stehen.“

Manfred Aichholzer: „Eine schwere Frage. Das Ziel ist natürlich weiterhin unter die ersten fünf zu kommen. Die Unterliga West ist aber heuer so ausgeglichen, da kann jeder jeden schlagen und dann kann es auch weiter nach oben gehen. Allerdings ist der Weg nach hinten auch nicht weit. Wir werden also sehr konzentriert in die Frühjahrsrunde gehen müssen.“

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

 

FACTS

Platzierung: 11
Punkte: 21
Torverhältnis: 25:32
bester Torschütze: Patrick Schönegger (10 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 2 - 2 - 4
Auswärtsspiele: 4 - 1 - 3
höchster Sieg: 3:0 gegen Sachsenburg
höchste Niederlage: 5:1 gegen Greifenburg
Karten: 1 x rote Karte (Martin Kummer); 3 x gelb-rote Karte (Sinisa Dukic, Manuel Egger, Martin Kummer)

von Redaktion
  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.