Unterliga West

Radenthein auf dem Weg in die Kärntnerliga?

unterhaus.at sprach mit Boris Sikic, seines Zeichens Trainer, Pressesprecher, Manager und Mädchen für Alles bei der WSG Radenthein. Sikic ortet bei seinem Verein dringenden Handlungsbedarf in der Einstellung verschiedener Funktionäre, um den Werkssportverein weiter zu bringen. Mit dem zweiten Platz in der Herbstsaison ist er natürlich zufrieden und denkt auch laut darüber nach, seinen Verein in die Landesliga zu führen, auch wenn sich seiner Ansicht nach im Umfeld der WSG Radenthein einiges ändern muss.

Gute Herbstsaison die man vom Aufsteiger nicht erwarten konnte

Mit der abgelaufenen Herbstsaison ist man in Radenthein mehr als zufrieden. Als Aufsteiger spielt man gleich wieder um den nächsten Aufstieg mit, das wurde so nicht erwartet. Einzig und alleine einige Formschwankungen der Mannschaft und damit verbundene Niederlagen verhinderten, dass Radenthein mit der Winterkrone im Gepäck ganz an der Tabellenspitze steht. „Sportlich war das in Ordnung, die eine oder andere Schwäche werden wir über den Winter noch ausmerzen. Dann sollten wir im Frühjahr noch stärker sein“ streut der Trainer seinem Team Rosen.    

Saisonziel

„Wir wollen um den Aufstieg mitspielen, das ist unser erklärtes Ziel“ sagt Boris Sikic im Telefoninterview mit unterhaus.at. „Wir müssen aber profihafter werden, um das zu schaffen. Da sind einige Funktionäre noch in der ersten Klasse unterwegs, obwohl wir schon am Sprung in die Kärntnerliga sind. Wenn sich da nicht grundlegend etwas ändert, werden wir über kurz oder lang wieder in der ersten Klasse landen.“ Diese kritischen Worte kommen aus dem Munde eines durch und durch profihaft eingestellten Vereinsmenschen, der für seinen Verein lebt und das auch von allen anderen Funktionären einfordert.

Änderungen im Funktionärsbereich sind notwendig

„Wir müssen alle arbeiten als wären wir ein Profiverein“, fordert Sikic von seinen Mitstreitern. „Ich brauche Leute um mich, die alles für den Verein geben, nur dann werden wir wirklich erfolgreich werden. Außerdem müssen Gemeinde und der Eigentümer des Vereines, die Firma RHI, sich klar werden, was sie wollen. Wir werden in naher Zukunft mit allen zusammensitzen und ein Konzept für die Zukunft erarbeiten. Da wird sich entscheiden, ob wir nach oben gehen wollen oder nicht. Da müssen alle an einem Strang ziehen“, meint ein sichtlich engagierter und mit Zukunftsperspektiven versehener Sikic.

Wenig Zuschauer in Radenthein

In Radenthein sind auch bei Spitzenspielen nicht mehr als 150 Zuschauer auf den Platz zu bringen. „Es fehlt an der richtigen Öffentlichkeitsarbeit“, sagt Sikic etwas zerknirscht. „Schließlich kann ich nicht alles alleine machen, das sind eben die Punkte die ich mit fehlender Einstellung einiger Funktionäre meinte. Das ist aber nicht böse gemeint.“  In Radenthein soll anscheinend wirklich kein Stein auf dem anderen bleiben, damit man in der Magnesit Stadt wieder einen Landesligaverein stellen kann.

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch

FACTS

Platzierung: 2
Punkte: 29
Torverhältnis: 28:19
bester Torschütze: Markus Mikl  (17 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5 - 1 - 2
Auswärtsspiele: 4 - 1 - 3
höchster Sieg: 4:0 gegen Wernberg
höchste Niederlage: 1:3 gegen Rothenthurn
Karten: keine rote Karte; 4 x gelb-rote Karte (Stefan Rauter, Ingo Daborer, Boris Oroz, Markus Mikl)

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.