Unterliga West

Arnoldstein blickt auf durchwachsene Saison zurück

Der SV Arnoldstein blickt auf eine sehr durchwachsene Herbstsaison zurück. Mit siebzehn Zählern belegt man nach dem Herbstdurchgang nur den fünfzehnten und damit vorletzten Platz. Was die Gründe für das nicht so gute abschneiden der Arnoldsteiner sind, und wo es mit dem Team in Zukunft hingehen soll, haben wir beim sportlichen Leiter Siegfried Mödritscher in einem Telefoninterview nachgefragt.

Die Tabellensituation

Wie schon angesprochen rangiert Arnoldstein zurzeit nur an der vorletzten Stelle der Tabelle, was im Frühjahr einen beinharten Abstiegskampf bedeuten wird. Zwar ist durch die Ausgeglichenheit der Unterliga West eine Prognose nicht wirklich möglich, aber praktisch wird man in jedem Spiel gegen den Abstieg spielen. Dass dies auch für sieben, acht andere Teams gleich sein wird, kann nur als schwacher Trost angesehen werden. Eklatant bei der Truppe von Trainer Willi Kanduth ist die Auswärtsschwäche. Konnte man zuhause gute dreizehn Punkte einfahren, musste man auswärts den Platz sechs Mal als Verlierer verlassen, und erspielte sich so auf fremden Rasen nur vier Zähler.  

Umbau der Mannschaft als Spielverderber

„Wir bauen unsere Mannschaft auf ein Team mit hauptsächlich einheimischen Kickern um“, erklärt Mödritscher. „Unser Plan ist langfristig zu sehen. In drei bis fünf Jahren wollen wir nur mehr mit Einheimschen Spielern bzw. Spielern aus der Region in der Unterliga ganz vorne mitspielen“, gibt der sportliche Leiter einen klaren Weg vor. In Arnoldstein begann dieser Weg mit einigen Problemen, speckte man das Team doch bereits ab und dann gab es einige Verletzungen, die die Mannschaft zurückwarfen. Trainer Willi Kanduth konnte nie mit der stärksten Formation antreten, und so war die eine oder andere Niederlage durchaus erklärbar.

Einige Spieler stehen auf Wunschliste

Trotz der Strategie auf heimische Spieler setzen zu wollen, sieht es Mödritscher als notwendig auch einige Spieler zu holen. „Wir wollen unseren Weg gehen, aber absteigen wollen wir natürlich auch nicht“, erklärt Mödritscher sein Vorhaben zwei bis drei Spieler zu holen. Auch ein neuer Tormann steht auf der Wunschliste der Arnoldsteiner ganz oben. „Wir haben keine schlechte Mannschaft, aber der Kader ist etwas zu dünn. Mit einer guten Leistung im Frühjahr wollen wir uns noch ins vordere Mittelfeld verbessern“, gibt sich Mödritscher kämpferisch. Das Ziel mit dem Abstieg im Frühjahr nichts zu tun zu haben, haben natürlich auch zahlreiche andere Teams. So gesehen wird derjenige nicht absteigen, der die Mannschaft im Winter am besten aufbauen kann, und wer im Frühjahr von neuerlichen Verletzungen verschont bleibt.

FACTS

Platzierung: 15
Punkte: 17
Torverhältnis: 31:42
bester Torschütze: Franz Übleis (9 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 – 1 - 3
Auswärtsspiele: 1 - 1 - 6
höchster Sieg: 5:2 gegen Greifenburg
höchste Niederlage: 0:4 gegen Seeboden
Karten: 1 x rote Karte (Christof Heilmaier); 2 x gelb-rote Karte (Thomas Frank, Stefan Wacker)

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.