Unterliga West

FC Mölltal will weiter nach vorne

Als Aufsteiger aus der 1. Klasse schlug sich der FC Mölltal in der Herbstsaison eigentlich recht beachtlich. Trotz kurzer Vorbereitungszeit auf die Unterliga, man musste ja erst durch die Relegation, erreichte das Team von Trainer Erich Knaller den guten neunten Platz in der Tabelle der Unterliga West. Ob man in Obervellach mit diesem Ergebnis zufrieden ist, und wie es im Frühjahr weitergehen soll, haben wir den sportlichen Leiter des Vereines, Johann Antonitsch, in einem Telefoninterview gefragt.

Die Lage nach der Herbstssaison

Die Unterliga West ist in der heurigen Saison so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr. So erspielte sich der FC Mölltal in sechszehn Spielen zweiundzwanzig Punkte und liegt damit, wie schon angesprochen, an der neunten Stelle der Tabelle. Es fehlen damit nur acht Punkte auf die Tabellenspitze, was aber viel mehr wiegt ist der Umstand, dass es zu den Abstiegsplätzen gar nur drei Punkte Abstand sind. Erwähnenswert ist auch die Auswärtsschwäche der Mölltaler. Auswärts konnte man gerade ein Spiel gewinnen und insgesamt nur sechs Punkte erkämpfen. Der FC Mölltal wird also, wie auch acht andere Mannschaften, im Frühjahr vor allem gegen den Abstieg spielen.

Kurze Zeit der Vorbereitung durch Relegationsspiele

„Wir sind ja erst durch den Gewinn der Relegation in die Unterliga aufgestiegen“, erzählt der sportliche Leiter Johann Antonitsch von der kurzen Vorbereitungszeit auf die neue Liga. „Wir hatten dann mit fast der gleichen Mannschaft wie in der 1. Klasse einen guten Start in die Meisterschaft, mussten dann allerdings ab der neunten Runde Lehrgeld bezahlen und verloren auch einige Partien“, denkt Antonitsch noch einmal zurück. „Unser Ziel war ein Platz in der vorderen Hälfte der Tabelle, und das haben wir auch fast geschafft. Knapp ist natürlich der Abstand zu den Abstiegsplätzen, aber das gilt für einige andere Teams auch“, ergänzt Johann Antonitsch.

Verstärkungen sollen Klassenerhalt sichern

„Wir wollen im Winter zwei, drei neue Spieler aus der Region holen, um den Kader etwas zu vergrößern und um mit den Abstiegsplätzen gar nicht erst in Berührung zu kommen“, erklärt Antonitsch auf die Frage nach Verstärkungen. „Da die Transferzeit aber erst im Jänner beginnt, können wir noch nichts Definitives berichten“, verweist der sportliche Leiter auf den Jahresbeginn.

In Obervellach nimmt man das Wort Abstieg also eigentlich gar nicht erst in den Mund, aber das Frühjahr wird schon eine brutale Sache für einige Vereine werden. Zu hoffen ist da aus Sicht der Mölltaler, dass die Verstärkungen auch zur Mannschaft passen und sie das an sich gute Gefüge nicht auseinanderreißen. Mit Trainer Erich Knaller darf man sich beim FC Mölltal aber auf einen sehr kompetenten Mann verlassen, der sicher den richtigen Riecher für die passenden neuen Spieler haben wird.     

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.


FACTS

Platzierung: 9
Punkte: 22
Torverhältnis: 25:31
bester Torschütze: Andreas Wenger (8 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5 - 1 - 2
Auswärtsspiele: 1 - 3 - 4
höchster Sieg: 4:1 gegen Lind
höchste Niederlage: 0:5 gegen Nußdorf
Karten: 2 x rote Karte (Michael Aschbacher, Andreas Wenger); 4 x gelb-rote Karte (2 x Christoph Schönegger, Hannes Meixner, Gerhard Reichhold)


von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.