Unterliga West

Nußdorf/Debant überwintert auf den vierten Platz

nussdorf debant_fc_wrDer FC-WR Nußdorf/Debant liegt an der guten vierten Stelle in der Unterliga West. unterhaus.at sieht sich den Verlauf der Herbstsaison noch einmal genau an. Außerdem stellt sich die Frage, ob es den Osttirolern im Frühjahr noch gelingen könnte, weiter nach vor zu kommen.

Durchwachsener Start

Zum Auftakt verlor Nußdorf/Debant gegen Nötsch, danach konnte die Mannschaft von Trainer Michael Dold zwei Siege einfahren und in der Folge setzte es wieder zwei Niederlagen. Von Beginn an kann das Team also keine konstanten Leistungen abrufen und liegt nach sechs Runden auf dem achten Tabellenplatz. Nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage beginnt es endlich etwas besser zu laufen für die Dold-Elf, immerhin bleibt man fünf Spiele ungeschlagen, holt insgesamt elf Punkte. Damit kann sich die Mannschaft auf den fünften Platz vorschieben.

Nußdorf/Debant überwintert auf vierten Platz

In den letzten vier Spielen gelingen den Osttirolern weitere sechs Punkte und so schließt man die Herbstsaison mit dem guten vierten Platz ab. Sieht man sich die Tabellensituation etwas genauer an, ist ersichtlich, dass auf den ersten Rang nur vier Punkte fehlen, also eine durchaus lösbare Aufgabe für die Kicker von Michael Dold. Sollte allerdings der Start ins Frühjahr etwas verschlafen werden, ist auch der Weg nach unten nicht weit, denn Nußdorf/Debant und den Tabellenletzten aus Wernberg trennen nur zehn Zähler. Man muss also durchaus aufpassen, dass man nicht nach unten durchgereicht wird, was natürlich nicht heißt, dass die Osttiroler abstiegsgefährdet sind. Die Unterliga West ist in diesem Jahr einfach extrem ausgeglichen und so ist für fast jede Mannschaft alles möglich.

Schwachpunkte des Teams

Nun fragt man sich natürlich, woran das Team aus Nußdorf/Debant noch arbeiten kann. Lobenswert ist die Defensive, denn man hat in 16 Spielen nur 18 Gegentreffer kassiert, das ist absolute Spitze in der Unterliga West, denn sogar der Tabellenführer aus Steinfeld hat drei Tore mehr einstecken müssen. Arbeiten muss man unbedingt an der Schwäche vor eigenem Publikum, denn zuhause wurden nur elf Punkte geholt. Auswärts steht man mit fünf Siegen an der Spitze der Tabelle. Hier gibt es also noch Nachholbedarf und man wird sehen, ob es die Mannschaft aus Osttirol im Frühjahr besser machen kann.

FACTS

Platzierung: 4
Punkte: 26
Torverhältnis: 31:18
bester Torschütze: Philipp Fuchs, Kevin Pranter, Thomas Unterassinger (sechs Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 2 - 3
Auswärtsspiele: 5 - 0 - 3
höchster Sieg: 7:0 gegen Seeboden
höchste Niederlage: 1:3 gegen Nötsch, Lind
Kartenstatistik: keine rote Karte, 2 x gelb-rote Karte (Thomas Unterassinger, Robert Steinlechner)

Leider konnte kein Verantwortlicher des Vereins für eine Stellungnahme erreicht werden.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.