Unterliga West

Unterliga West - das ist Brutalität

Dieser legendäre Spruch, der ja aus dem Wiener Raum kommt, trifft auf die Unterliga West heuer wohl mehr als treffend zu. Nicht weniger als zehn Teams der Sechszehnerliga sind akut abstiegsgefährdet, und die restlichen sechs Teams haben alle noch die Chance auf den Meistertitel. Die Frühjahrssaison wird also nicht nur extrem spannend werden, sondern für den einen oder anderen Verein auch absolut brutal enden.

Die aktuelle Tabellensituation

In der Tabelle liegen die Teams von Steinfeld, erster Platz, und die Mannschaft aus Wernberg, derzeit sechszehnter Platz, nur vierzehn Punkte auseinander. In den vierzehn noch verbleibenden Runden könnte also Wernberg theoretisch auch noch Meister werden, auch wenn das mehr als unrealistisch erscheint. Was allerdings der „brutale“ Faktor in der Unterliga West im Frühjahr sein wird, ist der Abstiegskampf. Selbst das sechstplazierte Team des SV Greifenburg liegt nur vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Es wird also einen Zehnkampf (!!) um die drei Abstiegsplätze geben, und möglicherweise werden am Ende drei Teams absteigen müssen, die heute noch an den Meistertitel oder zumindest den Relegationsplatz denken.

Wichtig wird ein guter Start in das Frühjahr werden

Am wichtigsten für alle Teams in der Unterliga West wird ein guter Start in die Frühjahrssaison sein. Sollte ein Team den Start verschlafen oder durch Verletzungen gehandicapt sein, kann das schon die Vorentscheidung im Kampf gegen den Abstieg sein. Wie man aus den verschiedenen Meinungen der Trainer und Obmänner hört, wird deshalb auch größtes Augenmerk auf eine konzentrierte Vorbereitung gelegt werden.

Disziplin und Verletzungen sind der große „Feind“ der Trainer

Unisono hört man von den Verantwortlichen der einzelnen Mannschaften, dass es wohl noch nie so viele Verletzungen gegeben hat wie in den ersten Wochen der Herbstsaison. Umso wichtiger wird eine sportmedizinisch unterstützte Vorbereitung sein, um das Verletzungsrisiko zu mindern. Auch auf das FAIR PLAY Verhalten der Mannschaften (siehe Fair Play Bewertung) wird vermehrt Augenmerk gelegt werden, muss doch im Frühjahr jede vermeidbare Selbstschwächung vermieden werden.

Super für den Fan, extrem für die Vereine

Die Fans der Unterliga West erwartet zumindest eine extrem spannende Frühjahrssaison. Dass es für die Vereine mehr als hart wird, ist ein Faktum, das die Ausgeglichenheit der Unterliga West diesmal mitbringt. Bleibt abzuwarten wie sich die Vereine weiterentwickeln und eventuell verstärken.

Mit unterhaus.at sind sie immer aktuell informiert.  


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.