Unterliga West

Boris SIKIC, WSG Radenthein: "Es gibt nur ein Ziel: Aufstieg!"

unterhaus.at hat in den letzten Wochen ja mit den Obmännern und Sektionsleitern der Vereine gesprochen und auf die abgelaufene Herbstsaiaon zurückgeblickt. Boris Sikic, Trainer der WSG Radenthein, ist unser diesmaliger Interviewpartner, und er gibt uns wieder Einblicke in sein Denken was den Kärntner Fußball, vor allem aber seinen Verein, betrifft. Die WSG Radenthein wird in der Unterliga West ja als großer Herausforderer der SG Steinfeld gehandelt, hat die Sikic Elf doch die größten Chancen auch um den Meistertitel mitzuspielen. In Radenthein ist man jedenfalls optimistisch, und der das große und einzig wirkliche Ziel ist ganz klar definiert: Aufstieg!

unterhaus.at: „Wann startet die WSG Radenthein in die Vorbereitung für die kommende Saison?“

Boris Sikic: „Wir starteten am Montag, den 16. Jänner mit dem Training und werden drei Einheiten plus ein Testspiel pro Woche absolvieren. Dazu kommt ein Trainingslager, das uns von 8. bis 11. März nach Rovinj führen wird. Darauf setze ich sehr viel, denn im letzten Jahr hatte das Trainingslager ganz sicher einen mindestens 30 prozentigen Anteil an unserem Meistertitel. Die Trainingsverhältnisse sind dort wirklich einzigartig.“

unterhaus.at: „Welche sportlichen Ziele verfolgt die WSG Radenthein im Frühjahr?“

Boris Sikic: „Unser klar definiertes Ziel ist der Aufstieg, da brauchen wir nicht lange um den heißen Brei herumzureden. Es wird vom Kader abhängen und wie diszipliniert sich die Mannschaft im Frühjahr verhält.“

unterhaus.at: „Gibt es gewisse Bereiche im Team an denen ihr im Winter speziell arbeiten müsst?“

Boris Sikic: „In meinem Team ist der gesunde interne Konkurrenzkampf der Punkt der uns am meisten weiterbringt. Das habe ich in den vielen Jahren als Trainer noch nie so erlebt wie hier in Radenthein. Jeder muss Alles geben und für die Mannschaft da sein, dann geht in allen Bereichen was weiter."

unterhaus.at: „ Wer wird ihrer Meinung nach Meister in der Unterliga West?“

Boris Sikic: „ Es wird ein Dreikampf zwischen Steinfeld, Rothenthurn und Radenthein. Die Mannschaft die am wenigsten oft stolpert wird Meister werden. Auch wird am Ende die Größe und Ausgeglichenheit des Kaders mitspielen.“  

unterhaus.at: „ Wer wird den Gang in die 1. Klasse antreten müssen?“

Boris Sikic: „In dieser Situation in der Unterliga West kann ich dazu nur eines sagen: Wer nicht um den Meistertitel mitspielt wird gegen den Abstieg kämpfen. Mit zwei Siegen ist man Titelanwärter, mit zwei Niederlagen im Abstiegskampf. Es wird ein harter Abstiegskampf, aber prognostizieren kann man da gar nichts.“

unterhaus.at: „Wird die WSG Radenthein am Transfermarkt tätig werden?“

Boris Sikic: „Wir sind noch in Verhandlungen und es wird auch Transfers geben. Neuigkeiten kann ich noch nicht mitteilen, dafür ist es noch zu früh.“

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!


von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.