Unterliga West

Unterliga West - Spannung bis zur letzten Minute!

"Aufsteigen oder nicht aufsteigen, das ist hier die Frage". So könnte man ein bekanntes Zitat umwandeln um in den Unterligen nach den Auf- bzw. Absteigern zu suchen. unterhaus.at hat sich einmal die Auf- und Abstiegsszenarien angesehen und will etwas Licht in den Dschungel bringen, denn vor allem in der Unterliga West gibt es ja noch immer keine Entscheidung was passieren wird. Es wird spannend bis zur letzten Minute - gut für die Fans, aber extrem Nervenaufreibend für die betroffenen Vereine.

Regionalliga bestimmt die Zahl der Auf- und Absteiger

Das KFV Regulativ besagt ja, dass es immer auf die Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga ankommt. So wie in diesem Jahr, wenn kein Kärntner Verein aus der Regionalliga Mitte absteigt, ergibt sich also folgendes Szenario. Aus den Unterligen steigen drei Mannschaften in die Kärnterliga auf und sechs Teams müssen den Gang in die 1. Klassen antreten.

Titelrennen bleibt bis zur letzten Minute spannend

Anders als in der Unterliga Ost, wo ja Welzenegg bereits als Meister feststeht, gibt es in der Unterliga West rein rechnerisch gleich 10 (!!) Mannschaften die noch Meister werden könnten. Natürlich ist das reine Theorie, zeigt aber trotzdem wie ausgeglichen die UL West in dieser Saison ist. Leider gibt es aber auch negative Dinge aus dieser Liga zu berichten, denn es ist offensichtlich bzw. wird es ja gar nicht dementiert, dass einige Vereine von Haus aus nicht aufsteigen wollen und deshalb verzerrt sich das Bild in sportlicher Sicht natürlich sehr. Die aussichtsreichsten Kandidaten für den Meistertitel sind Steinfeld und Matrei. Bei diesen Vereinen ist wenigstens auch gewiss, dass sie auch aufsteigen möchten. Es deutet also alles auf einen Zweikampf zwischen diesen beiden Teams hin.   

Aufstiegsfrage beeinflusst Abstiegskampf

Wie bereits angedeutet gibt es an der Tabellenspitze einige Vereine die nicht aufsteigen wollen. Darin besteht jetzt auch die Gefahr für die abstiegsgefährdeten Teams, und das sind in dieser brutalen Liga gleich sieben Mannschaften, rein rechnerisch sogar 13 (!!), dass man im "Kampf gegen den Nichtaufstieg" auf der Strecke bleibt und am Ende ungerechter Weise absteigt. Es bleibt zu hoffen dass es nicht dazu kommt und es am Ende sportliche Fairness gibt, doch auszuschließen ist dieser Fall leider nicht. 

Unterstützen Sie ihren Verein in den letzten Runden

Egal ob schon entschieden oder nicht, ihren Lieblingsverein sollten sie auch in den letzten Runden noch unterstützen. Für die Vereine in der Unterliga West beginnt schon jetzt die neue Saison. Es werden Weichen für die Zukunft gestellt und wichtige Entscheidungen getroffen. Mit ihrem Besuch helfen Sie ihrem Verein und können abseits des Rasens wichtige Zukunftsfragen mittragen. Denn eines ist klar, auch in der nächsten Saison, egal ob in der Unterliga, Landesliga oder 1. Klasse - Sie als Fan werden immer das wichtigste Rad am Wagen ihres Vereines sein.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.