Spielberichte

SG Steinfeld entscheidet Absteigerduell gegen SG Drautal für sich

In der ersten Runde der neuen Saison der Unterliga West kam es am Sonntag zum Duell der Absteiger aus der Landesliga SG Steinfeld gegen SG Drautal. Steinfeld blieb in den 16 (!!) letzten Meisterschaftsspielen sieglos und konnte sich diesmal endlich wieder einmal über ein Erfolgserlebnis freuen. Vor allem mit einer recht guten zweiten Halbzeit holte man sich einen 2:1 Heimsieg gegen eine stark verjüngte SG Drautal.

Schwache erste Halbzeit

In der ersten Halbzeit wurde den knapp 250 Zuschauern spielerische Magerkost geboten. Keines der beiden Teams wollte in Rückstand geraten und so gab es ein Mittelfeldgeplänkel ohne das eine Mannschaft ein unötiges Risiko einging. In der 40. Minute war es dann ein schwerer Stellungsfehler in der Abwehr der SG Steinfeld den die Gäste ausnützten und so konnte Daniel Naschenweng freistehend zum 0:1 einschießen. Zwar keine verdiente Führung für Drautal, aber zumindest brachte sie etwas Schwung in die Partie. Vor der Pause passierte aber nichts mehr und so ging es mit diesem Zwischenstand auch in die Kabinen.

Zagler Drautal

Steinfeld stellt um

Mit einigen Umstellungen in der Pause bzw. Spielerwechseln in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit, verlagerte sich das Spiel jetzt zu Gunsten der Heimelf. Bereits in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit hatte Steinfeld drei tausendprozentige Ausgleichsmöglichkeiten, doch Drautal Schlussmann Alexander Zagler erwies sich vorerst als unüberwindbar. Es dauerte bis zur 80. Minute, bis sich die Überlegenheit der Steinfelder auch auf dem Papier niederschlug. Raphael Pieler bereitete vor und Denis Music schoss zum umjubelten Ausgleichstreffer ein. Steinfeld hatte mit dem 1:1 aber nicht genug und setzte nach. In der 87. Minute griff Steinfeld wieder an und ein am Boden liegender Drautaler, Marko Pranjic, konnte den Ball nur mehr mit der Faust wegschlagen, was natürlich einen glasklaren Elfmeter zur Folge hatte. Pranjic hatte dabei noch Glück nur die gelbe Karte dafür zu bekommen. Topgaolgetter Samir Nuhanovic ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte auf 2:1. Kurz darauf hatte Steinfeld sogar noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen, aber einmal mehr zeichnete sich der überragende Gästegoalie Alex Zagler aus. Die Niederlage seiner Elf konnte er aber auch nicht mehr verhindern.

Schneider

Hajro Mandal, Trainer und sportl. Leiter der SG Steinfeld: "In den ersten 30 Minuten haben sich beide Mannschaften nichts zugetraut. Erst in Halbzeit zwei konnten wir befreiter aufspielen und unsere Überlegenheit wurde am Ende auch belohnt. Ich denke der Sieg geht auf Grund der Anzahl an Torchancen absolut in Ordnung."

Die Besten: Schneider, Nuhanovic bzw. Zagler

Fotos: Sobe (Archiv)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.