Spielberichte

Dellach/Gail liefert gegen Titelfavoriten Rapid Lienz die Sensation der Runde

In der sechsten Runde der neuen Saison der Unterliga West kam es am Samstag zum Spiel des SV Dellach/Gail gegen den SV Rapid Sonnenstadt Lienz.Die Vorzeichen für dieses Spiel konnten eindeutiger nicht sein. Die Gailtaler verloren zuletzt drei Mal in Folge und die Osttiroler strotzten nach dem souveränen 4:0 Auswärtssieg gegen Landskron nur so vor Selbstbewusstsein. Doch in diesem Spiel sollte alles anders kommen, sogar der Tippexperte dieser Runde Bernd Feil irrte sich gewaltig. Nach 90 hart umkämpften Minuten setzte sich das Heimteam mit dem Gesamtscore von 3:1 durch.

Glück und Können

Die Heimischen wollten unbedingt zeigen, dass der Aufstieg in die Unterliga verdient war und so startete man auch. Nach nur vier Minuten Spielzeit nutze Stefan Steinwender eine Unachtsamkeit in der Rapid Defensive aus und überhob Lienz Goalie Stocker mit einem sehenswerten Volleyheber zur 1:0 Führung für die Obergailtaler. Die Hanser Elf wirkte sichtlich geschockt und hatte in Minute elf Glück nicht 0:2 in Rückstand zu geraten. Ein blitzsauberer Konter über Burgar konnte von Stocker entschärft werden und den Nachschuss setzte Stefan Steinwender neben das leere Gehäuse. Dies war allerdings ein Weckruf für Korber und Co! Sie schnürten die Heimischen von Minute zu Minute mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein. Chancen im Minutentakt waren die logische Konsequenz. Ein Lattenfreistoss Steiners, Chancen von Korber, Daniel Steiner und Lukas Steiner bescherten den Heimischen dann wohl eine etwas glückliche 1:0 Pausenführung. Immer wieder scheiterte man an diesem Tag am hervorragenden Dellach Keeper Lulian Arneitz.

Halbzeit zwei startet mit einem Paukenschlag

Die zweite Hälfte war noch keine drei Minuten alt, da holten die Mannen von Coach Dabringer zum nächsten Keulenschlag aus. Nach toller Kombination über Klancar und Burgar vollendete Stefan Steinwender mit Prachtschuss von der Strafraumgrenze. In der Folge übernahm Lienz wieder klar das Zepter und drückte vehement auf den Anschlusstreffer. Ein dreifach Tausch Hansers sollte in Minute 62 dann auch seine Wirkung zeigen. Nach Doppelpressball landete der Ball genau vor den Füssen von Sven Lovric und dieser schoss flach und überlegt zum zwischenzeitlichen 2:1 ein.

Die Heimischen wankten, fielen aber nicht

Die spielentscheidende Szene ereignete sich in Minute 68. Nachdem Christopher Korber unwiderstehlich in Richtung Dellach Gehäuse angetreten war und nicht gestoppt werden konnte, kullerte der Ball der Linie entlang und sprang von der Innenstange wieder zurück ins Feld, wo die Heimverteidigung dann klären konnte. Die endgültige Entscheidung des Spiel fiel in Minute 75. Nach Lochpass des eingewechselten Marc Waditzer zog Daniel Brandauer alleine auf Gästekeeper Stocker und schoss staubtrocken alias Markus Rosenberg zum Endstand von 3:1 ein. Nach diesem Tor waren die Gäste geknickt, und die Elf um Stefan Steinwender war im Konter noch einige Male brandgefährlich.

Fazit: Die spielerisch feinere Klinge führte Lienz, doch mit enormen Kampfgeist und Leidenschaft konnten die Heimischen die drei Punkte im Gailtal behalten.

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Eine kämpferische Großleistung gegen einen sehr, sehr starken Gegner. Natürlich hatten wir in den entscheidenden Phasen das nötige Glück und Julian Arneitz im Tor, doch aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen kämpferischen Großleistung haben wir am Ende gar nicht unverdient mit 3:1 gewonnen. Ein Pauschallob an mein Team mit einem überragendem Stefan Steinwender an diesem Tag."

Die Besten: Arneitz, Steinwender bzw. Korber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.