Spielberichte

Weiße Weste ausgezogen! Rapid Lienz schlägt Tabellenführer Radenthein in souveräner Manier

In der neunten Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es heute zum Spiel des SV Rapid Sonnenstadt Lienz gegen Tabellenführer WSG Radenthein. Tabellenführer Radenthein hätte mit einem Sieg den Punktevorsprung auf Lienz auf neun Punkte ausbauen können, doch Lienz erwies sich zuhause als sehr stark, taktisch bestens eingestellt und fügte den Gästen aus Radenthein mit einem 2:0 die erste Saisonniederlage zu.

Pesic neutralisiert

Lienz ging voll motiviert und taktisch gut eingestellt in das Spiel. Die gefährlichen Offensivwaffen der Radentheiner, allen voran Topstürmer Milan Pesic, wurden genau gedeckt und so konnten diese ihr gefürchtetes Angriffsspiel nicht aufziehen. Lienz spielte aus einer gesicherten Abwhr heraus und ließ Radenthein keine Räume um zu kombinieren. In der zehnten Minute gab es für die Hausherren bereits das erste Mal richtig Grund zu jubeln. Sven Lovric zog über die rechte Seite Richtung Radentheiner Tor, schaute auf und schoss punktgenau ins lange Eck zur 1:0 Führung ein. In weiterer Folge blieb Lienz in den Zweikämpfen sehr konsequent und so ging es mit der knappen, aber verdienten 1:0 Führung auch in die Kabinen.

Radenthein ohne zwingende Chancen

Auch in der zweiten Halbzeit wirkte Lienz in jeder Phase souverän. Bereits in der 51. Minute fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem Stanglpass von Andreas Überbacher reagierte Radenthein Schlussmann Michor falsch und lenkte den Ball ins eigene Tor ab. Das Tor wurde aber dem Schützen zugesprochen und nicht als Eigentor gewertet. Mit dem 2:0 im Rücken wurde Lienz noch selbstsicherer und Radenthein hatte in den ganzen 90 Minuten nur eine einzige Torchance, die aber nicht verwertet wurde. So blieb es bis zum Ende beim verdienten 2:0 für Lienz und Radenthein musste zum ersten Mal in der laufenden Meisterschaft als Verlierer vom Platz gehen.

Thomas Fian, Sportkoordinator Rapid Lienz: "Der Sieg war sicher hochverdient, Radenthein hatte im ganzen Spiel nur eine einzige Torchance. Wie wichtig diese drei Punkte sind, sagt ein Blick auf die Tabelle aus, denn hätten wir heute verloren, wäre Radenthein schon neun Punkte vor uns gelegen. So sind es nur mehr drei."

Die Besten: Überbacher, Lovric bzw. Keiner 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.