Spielberichte

Lind gewinnt Schlagerspiel in Dellach/Gail und bleibt Tabellenführer

In der dritten Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es am Sonntag zum Spiel des SV Dellach/Gail gegen den SV Lind. Im Spiel der Runde, laut der Tabellensituation Zeiter gegen Erster, probierte die Heimelf alles, um den großen Favoriten aus dem Drautal zumindest einen Punkt abzunehmen, doch am Ende war der Tabellenführer in den entscheidenden Situation etwas glücklicher und abgebrühter, und konnte mit einem 3:1 Erfolg die Heimreise antreten.

Feldpieler stand im Tor

Die Heimelf konnte an diesem Spieltag nicht auf ihren Einser-Goalie Julian Arneitz zurückgreifen, notgedrungen musste Stürmer Stefan Steinwender in den Kasten, der seine Sache aber sehr gut machte und an keinem Gegentor beteiligt war. Die Anfangsminuten entwickelten sich zu einem gegenseitigen Abtasten, mit viel Ballbesitz im Mittelfeld, bis ca. in Minute 15 die Heimischen das Spiel etwas besser in den Griff bekamen. Immer wieder angetrieben vom besten Mann am Platz, Lukas Huber, wurde man von Minute zu Minute frecher und in Minute 27 war es dann auch soweit. Ein schöner Pass in die Tiefe von Zavrl erreichte den wiesenflinken Drautaler in Diensten der Gailtaler, dieser zog unwiderstehlich an Lind-Kapitän Ebner Marco vorbei und erzielte im Eins-Eins-Duell gegen Zagler die umjubelte Führung des Heimteams. Das aber Lind zur Zeit nicht umsonst ein Spitzenteam ist, merkte man in den letzten zehn Minuten vor der Pause. Nach Fehler im Mittelfeld Dellachs kam es zu einem Zweikampf zwischen Marcel Mandler und Sven Unterguggenberger, wobei der Schiedsrichter erst nach Intervention von Liri Bichler auf den ominösen Punkt zeigte. Sicher eine strittige Entscheidung, die nicht jeder pfeift, zumindest war das der Tenor aus Dellacher Sicht. Den fälligen Strafstoß konnte Aushilfsgoalie Steinwender noch gegen Torjäger Zagler parieren, doch gegen den Nachschuss von Edi Ebner war er dann machtlos. Der Ausgleich war also auf der Welt. Nur kurz darauf hatte Dellach nach toller Kombination über die linke Seite mit anschliessendem Stanglpass die Riesenchance, durch Burgar und Zankl die Führung wiederherzustellen, doch brachten beide den Ball nicht im Gehäuse unter.
Ganz anderst der Gast. Nach kapitalem Zavrl-Fehler im Mittelfeld spielte man mit toller Ballstaffette den mitgelaufenden Michael Unterguggenberger sehenswert frei und dieser schob gekonnt zur 2:1 Pausenführung ein. 
1

Abgebrühte Lindner in Halbzeit zwei

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief dann eher ereignislos, bis es in Minute 58 zu einem Eckball für die Drautaler kam. Den scharf getretenen Ball konnte erneut Eduard Ebner, diesmal per Kopf zur 3:1 Führung im Dellacher Kasten unterbringen. Anschließend probierte zwar Dellach alles, jedoch waren die Offensivtrümpfe von Trainer Dabringer in der sattelfesten Abwehr Linds meist sehr gut aufgehoben. Ein Funken Hoffnung keimte allerdings nochmals auf, doch eine überragende Abwehrtat von Lind Goalie Zagler verhinderte zusammen mit der Stange den Anschlusstreffer durch einen Umfahrer Kopfball. Lind war in der Restspielzeit aufgrund der vielen Räume, welche sich den Gästen jetzt boten im Konter immer gefährlich, nur konnte man diese nie richtig oder ungenau fertigspielen. Die letzte Chance des Spiels hatten dann nochmals die Heimischen, einen Abpraller setzte der jetzt in den Sturm berufene Steinwender relativ unbedrängt neben den Kasten. 
tor zum 3-1 für lind ebner edi
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach Gail: "Wir haben heute zwei Fehler gemacht und diese hat der Gegner beinhart bestraft. Lind war in den entscheidenden Spielsituationen vielleicht auch ein wenig glücklicher, aber alles in allem waren sie vielleicht heute die um den Tick reifere Mannschaft. Ziel für die Zukunft muss sein, auch so clever und routiniert aufzutreten, wie unser heutiger Gegner."
 
Die Besten: Umfahrer, Huber bzw. Cumbo, Ebner E, Zagler A.
 
Fotos: Reinhold Laber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.