Spielberichte

Dellach/Gail schrammt gegen Schlusslicht Drautal haarscharf an Blamage vorbei

In der 14. Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es am Sonntag noch zum Spiel des SV Dellach/Gail gegen die SG Drautal. Bei dieser Sonntagsmartinee waren die Vorzeichen klar abgesteckt. Die Heimischen wollten gegen die diesmal stark ersatzgeschwächten Gäste unbedingt den geforderten Dreier einfahren, um sich wieder ein weiteres Stück von hinten abzusetzen. Es wurde schlussendlich auch ein knapper 3:2 Erfolg für die Dabringer Mannen, die aber nach 0:2 Rückstand ärgere Probleme hatten, als ihnen an diesem Tag lieb war.

Dellach drückt, Drautal trifft

Das Spiel startete mit einer Offensivaktion Dellachs nach der anderen, jedoch mit dem großen Manko des ganzen Herbstes, man erspielte sich zwar einige Torchancen, verwertete aber wiederholt keine. Die Gäste verteidigten mit zehn Mann und wurden eigentlich bis zur 25. Minute nie in der Hälfte Dellachs gesichtet. Doch nach einem groben Fehler des sonst verlässlichen Kapitäns Mandler erzielte Jure Skafar in Minute 25 von der Strafraumgrenze die Führung für die SG Drautal, die aus heiterem Himmel fiel. Die Obergailtaler wirkten sichtlich geschockt und fingen sich nach einem weiteren groben Schnitzer, diesmal von Zavrl, Verlusttreffer Nummer zwei ein. Aleksa Misic schloss in der 30. Minute aus acht Metern mit Schuss ins lange Eck ab. Bis zum Pausenpfiff sahen die Fans weiterhin eine dominante Heimelf, die jedoch von Minute zu Minute mehr Probleme mit der immer massiver stehenden Gästedefensive bekam. Somit ging es mit einem sehr überraschenden Spielstand von 0:2 in die Pause.
 

Daueroffensive und Arneitz drehen das Spiel zu Gunsten Dellachs

Die zweiten 45 Minuten starteten mit einer erneuten 1000 prozentigen Chance von Dellach, doch Salihi brachte den Ball wieder nicht über die Torlinie. Die Gäste verlagerten alle 10 Mann in die eigene Hälfte und Dellach konnte mehrfach diesen Riegel nicht knacken. 
Die entscheidende Situation in diesem Spiel ereignete sich in Minute 65. Dellach stürmte mit Mann und Maus und nach einem Befreiungsschlag lief Piery alleine auf Heimkeeper Arneitz zu, scheiterte aber an einem sensationellen Reflex des Keepers. Ein 3:0 zu diesem Zeitpunkt wäre wohl die Entscheidung gewesen. Ganz anders lief es dann auf der anderen Seite. Eine eigentlich harmolos Kameraj-Flanke landete auf einmal im langen Kreuzeck. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer löste das verkrampfte Spiel der Heimelf und es dauerte keine drei Minuten, bis Huber Lukas aus einem Gestocher den Ausgleich zum 2:2 erzielen konnte.

Dabringer-Elf setzt alles auf eine Karte

Jetzt legten die Obergailtaler alles in die Waagschale und wurden ihrerseits mit dem siegbringenden 3:2 in Minute 78 spät, aber doch belohnt. Nach schönem Steinwender Alleingang und Querpass schloss Lirim Salihi gekonnt zur 3:2 Führung ab.
Bis zur 90. Minuten wurden zwei weitere hochkarätige Chancen von Mandler und Steinwender vergeben, sodass die Heimelf bis zur 94. Minute um die drei Punkte zittern musste. Der Schlusspfiff vom erneut fehlerlosen Referee Grau erlöste die Gailtaler, die spät aber doch die drei Punkte zu Hause behielten.
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Kein Spiel für schwache Nerven! Die Favoritenrolle hämmte uns in vielen Momenten dieser Partie, wir hatten so unsere liebe Müh und Not mit dem Bus, der vor dem Drautalstrafraum parkte. Trotzdem haben wir mit einem Kraftakt die drei Punkte bei uns behalten. Es hätte allerdings auch anders ausgehen können, hätte Julian Arneitz mit seiner grossartigen Parade uns nicht vor dem 3:0 bewahrt." 
 
Die Besten: Arneitz, Kameraj, Steinwender bzw. Cimirotic und Misic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.