Spielberichte

Nußdorf verliert trotz guter Leistung in Dellach/Gail klar [Video]

In der 13. Runde der Unterliga West kam es am Samstag zum Spiel des SV Dellach/Gail gegen den FC-WR Nußdorf/Debant. Nachdem in der letzten Runde beide Teams eine Niederlage einstecken mussten, waren beide diesmal auf Wiedergutmachung aus. Dieses Unterfangen gelang allerdings nur den Gailtalern, denn sie verließen den Platz nach 90 Minuten als 3:1 Sieger. Jetzt Trainingslager buchen! 

Verunsicherung nach 0:6 Debakel

Zu Beginn des Spiels merkte man vor allem den Gästen die Verunsicherung der klaren Niederlage vom letzten Wochenende an. Die Heimelf hatte das Spiel klar unter Kontrolle in ging in Minute sieben bereits in Führung. Nach einem Mandler-Freistoß von der Seite nickte Gabriel Umfahrer am langen Eck zur 1:0 Führung ein. Auch die nächsten Minuten gehörten noch klar den Heimischen, doch man konnte kein Kapital mehr daraus schlagen. Von Minute zu Minute löste sich zusehends die Verkrampfung der Gäste und ab Minute 20 hatten diese das Spiel, vor allem im Mittelfeld, unter Kontrolle. Jedoch in Strafraumnähe konnte man weiters keine gefährlichen Aktionen zustandebringen. Knapp vor der Pause schwächten sich die Osttiroler dann selbst, denn nach einer klaren Tätlichkeit schickte der diesmal sehr souveräne Spielleiter Schmautz Dennis Jeller mit dem roten Karton unter die Dusche. Nur eine Minute später reklamierten die Mannen von Ibel Alempic nach einem Zweikampf zwischen Dellach-Kapitän Mandler und Tagger Elfmeter, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Somit ging es mit einem knappen 1:0 für die Obergailtaler in die Pause.

Nußdorf gibt alles, wird aber klassisch ausgekontert

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man dem Spiel nicht an, dass die Elf von Coach Dabringer einen Mann mehr am Platz hatte. Mit großer Laufbereitschaft und einfachem Spiel kontrollierte Nußdorf vor allem das Mittelfeld und wurde jetzt auch das ein oder andere Mal im Strafraum gefährlich. Nach einer Ortobelli-Flanke fiel ein Sporer-Kopfball schlussendlich aus guter Position doch zu schwach aus. Die einzige Chance von Dellach in den ersten 25 Minuten in Hälfte zwei hatte Lukas Huber, dessen Volleyschuss jedoch spektakulär von Nußdorf Keeper Heinzle aus dem Eck gefischt wurde. Kurz darauf dann die wohl größte Möglichkeit der Gäste auf den Ausgleich: Nach schönem Moser-Lochpass zog Dominik Sporer alleine auf den Kasten der Heimelf, umkurvte Keeper Gailer, brachte dann aber das runde Leder aus schon etwas spitzerem Winkel nicht im Tor unter.
Effektiver zeigten sich da schon die Heimischen an diesem Tag. Ein schön vorgetragener Konter über Nuhanovic vollendete Lukas Huber zum vorentscheidenden 2:0 für die Gailtaler. Ähnlich dem 2:0 auch der dritte Treffer an diesem Tag. Wiederum servierte Samir Nuhanovic Lukas Huber den Ball mustergültig, und dieser schließt unwiderstehlich zum 3:0 ab. Ab diesem Treffer dominierten die Heimischen die letzten Minuten, der Widerstand der Gäste mit einem Mann weniger war gebrochen. Jedoch wurden die Osttiroler in Minute 92 durch ein Abstaubertor von Manuel Moser, nach Tagger-Freistoss, für den großen Aufwand noch belohnt. Anschließend beendete Referee Schmautz das Spiel mit dem Endstand von 3:1 für Mandler und Co.
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Wir hatten vor allem spielerisch heute unsere Probleme, deswegen sind wir umso glücklicher die drei Punkte eingefahren zu haben. Ein enorm wichtiger Sieg für uns, jedoch bedarf es einer gewaltigen Leistungssteigerung, um in den letzen Herbstrunden die noch nötigen Punkte zu holen."
 
Ibel Alempic, Trainer des FC-WR Nußdorf/Debant: "Meine Mannschaft hat gut gespielt, aber die ganzen Chancen vergeben. Es läuft im Moment einfach alles gegen uns und wir machen keine Tore. Es kommen aber sich schon bald wieder bessere Zeiten."
 
Fazit: Dellach holte mit einer überschaubaren Leistung drei wichtige Punkte, Nußdorf schaffte es nicht, die spielerischen Vorteile in Tore umzumünzen.
 
Die Besten: Gailer, Umfahrer bzw. Simic, Tagger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.