Spielberichte

Dellach/Gail siegt auch im Spitzenspiel gegen Nußdorf/Debant verdient

FC-WR Nußdorf
SV Dellach/Gail

Am Samstag empfing FC-WR Nußdorf/Debant vor eigenem Publikum den Tabellenersten SV Dellach/Gail. Das Ziel der Heimischen war klar: drei Punkte sollen die Fans zum Jubeln bringen. In der letzten Begegnung beider Mannschaften wurden die Punkte geteilt. Der Tabellendritte empfing den Tabellenführer aus Dellach im Gailtal, und wollte mit einem vollen Erfolg, den Rückstand auf die Mannen von Coach Dabringer verringern. Nach 90 interessanten und unterhaltsamen Minuten setzten sich schlussendlich dann aber doch die Gäste relativ sicher mit 4:2 durch.

Dellach mit gutem Start, doch Nußdorf hielt dagegen

Die ersten Minuten dieses Schlagers gehörten eindeutig den Gästen. Dellach kontrollierte Ball und Gegner und ging dadurch nicht unverdient in Minute  11 mit 1:0 in Führung. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke schob Huber Lukas das runde Leder gekonnt zur Führung seiner Mannen in die Maschen. Doch dieser Treffer war wie ein Weckruf für die Osttiroler, die von diesem Zeitpunkt an ebenfalls am Spiel teilnahmen und dieses ausgeglichen gestalten konnten. Die Defensive der Gailtaler ließ zwar weiterhin wenig bis gar nichts zu, doch im Mittelfeld gab es in dieser Phase ein klares Übergewicht der Heimelf. Trotz allem hatten die Gäste die große Chance auf das 2:0, doch Thomas Loik schoss alleine auf Heimkeeper Unterwurzacher zulaufend den Ball knapp neben das Tor. Eine Minute vor der Pause brandete dann allerdings Jubel im Lager der Heimischen auf. Nachdem die Gäste nicht gut genug klären konnten, schnappte sich Aleksander Simic das Leder und schob es gekonnt von der Strafraumgrenze zum 1:1 in die Maschen. In dieser Aktion war der neu angemeldete Keeper der Dellacher, Jürgen Rotschnig allerdings chancenlos.   
bannerdabringer

Die Gäste ziehen davon und  verwalten den Vorsprung geschickt

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten sich die Gäste wiederum wesentlich gefestigter, und es dauerte genau bis zur 52. Minute, bis man erneut in Führung ging. Samir Nuhanovic zirkelte einen Freistoß aus ca. 25 Metern gekonnt über die Mauer und liess Nußdorf-Keeper Unterwurzacher dabei keine Chance.  Nur fünf Minuten darauf der nächste Nackenschlag für die Mannen von Ibel Alempic. Der kurz zuvor eingewechstelte Martin Jantschgi erhöhte mit seinem ersten Ballkontakt nach einer Ecke mit sattem Schuss von der Strafraumgrenze zum zwischenzeitlichen 3:1 für den Tabellenführer. Anschließend verwalteten die Gäste das Score geschickt, ließen in der Defensive nichts anbrennen, bis sich Santner Lukas nach einem Einwurf zu einem blöden Foul im Strafraum hinreissen ließ. Den dafür fälligen Strafstoss verwandelte Thomas Infeld souverän zum Anschlusstreffer. Doch die Hoffnung auf einen Punktegewinn zerstörte nur kurz darauf erneut Lukas Santner, indem er seine Farben nach schöner Aktion mit Asmir Halilovic mit dem Treffer zum 2:4 letztendlich auf die Siegerstraße schoss. Dellach spielte den Vorsprung gekonnt über die Zeit, und in der Nachspielzeit konnte sich Goalie Rotschnig nochmals bei einem 1 gegen 1-Duell gegen Aleksander Simic auszeichnen. Anschließend beendete der äußerst umsichtige und sichere Referee Trattnig die Partie und die Gäste konnten sich über einen weiteren äusserst wichtigen Auswärtssieg freuen.
 
Ibel Alempic, Trainer FC-WR Nußdorf/Debant: "Ich bin mit meiner Mannschaft nicht unzufrieden. Im Vergleich zum Lienz-Spiel war es eine eindeutige Steigerung und wir konnten mit dem vermeintlichen Meister gut mithalten. Am Ende entschieden Kleinigkeiten und die individuelle Klasse von Dellach das Spiel."
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "In Summe ein verdienter Erfolg meiner Mannschaft, wir waren um den Tick abgeklärter und reifer in diesem Spiel. Jürgen Rotschnig hat uns als Aushilfstormann in diesem schweren Spiel den nötigen Rückhalt gegeben, und in der Offensive haben wir drei Mal nach Standards eiskalt zugeschlagen. Wir wissen aber, dass es noch ein weiter Weg ist, darum wollen und werden wir konzentriert weiterarbeiten, denn nächstes Wochenende steht mit dem Heimspiel gegen Thal Assling die nächste schwere Aufgabe bevor."
 
Die Besten:
Nußdorf: Pauschallob, insbesonders A. Simic
Dellach/Gail: Rotschnig (Tor), Lulic (Verteidigung)
 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.