II. Liga Mitte

Trainereffekt in Schattendorf

Nach der einvernehmlichen Trennung von Kurt Hoffer konnte der SV Schattendorf - zwei Tage nach der offziellen Präsentation von Neo-Trainer Thomas Wallner - den ersten Sieg in der Frühjahrssaison der II. Liga Mitte feiern. Nachdem die Schattendorfer am Freitag gegen Schlusslicht  Ritzing 1b ein schon verloren geglaubtes Match noch aus dem Feuer gerissen hatten, gelang dem aktuellen Tabellenfünften am Dienstagabend ein ähnliches Kunststück. In einem Nachholspiel der 19. Runde konnten Kapitän Alexander Bernhardt und seine Mannen gegen den SV Lackenbach einen 1:3-Rückstand wettmachen, das Match in den Schlussminuten noch drehen und dem neuen Cheftrainer ein erfolgreiches Debüt bescheren.

 

Lackenbach scheinbar auf der Siegerstraße

Die Wessely-Elf startete frech in diese Auswärtspartie und hatte in den ersten Minuten die klar besseren Torchancen. Gleich beim ersten Angriff in Minute zwei hatte Lukas Denk eine hundertprozentige Möglichkeit auf dem Fuß, als er im Fünfer völlig frei zum Abschluss kam, den Ball jedoch nicht im Tor des Gegners unterbrachte. Nur fünf Minuten später machte es dann Stanley Ginson besser und köpfe nach einem hervorragend getreten Eckball zum 0:1 ein. Der frühe Gegentreffer diente den Heimischen anscheinend als Weckruf, agierte die Wallner-Elf plötzlich aggressiver und bot dem Gegner Paroli. Nun waren beide Teams gut in der Partie und so gewann das Spiel auch an Attraktivität.

Nachdem Schattendorf jedoch keine ihrer Möglichkeiten nutzte, waren es die Gäste aus Lackenbach, die in Minute 39 das nächste Tor erzielten. David Fennes nahm sich einen weiten Pass aus der eigenen Hälfte perfekt mit, setzte sich dann im Zweikampf durch und schloss souverän zum 0:2 ab. Dann ging es Schlag auf Schlag. Gleich im Gegenzug gelang den Hausherren der Anschlusstreffer. Routinier Robert Bausz tankte sich auf der Außenbahn kraftvoll durch und brachte einen präzisen Stanglpass perfekt zur Mitte, wo Zoltan Varga lauerte und ohne Probleme zum 1:2 traf. Vier Minuten später stellten die Gäste den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, als Sascha Jerson einen Patzer der Schattendorfer Defensive eiskalt nutzte und zum 1:3 netzte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sah Lackenbachs Lukas Denk die zweite gelbe Karte und musst vorzeitig unter die Dusche.

 

Bausz-Doppelpack bringt die Wende

In Hälfte zwei kamen die dezimierten Mannen aus Lackenbach überhaupt nicht mehr ins Spiel und waren nur mehr damit beschäftigt, das Ergebnis zu verwalten. Mit einem Mann mehr konnte die Wallner-Elf nun das Spiel an sich reißen und verkürzte in der 55. Minute auf 2:3, nachdem Gästekeeper Paul Sodoma einen wuchtigen Schuss von Jakob Trobollowitsch genau vor die Füße von Varga abprallen ließ und dieser keine Mühe hatte, den erneuten Anschlusstreffer zu erzielen. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und die Schattendorfer konnten die numerische Überlegenheit bis zur 80. Minute nicht nutzen.

Doch neun Minuten vor Schluss kamen die Heimischen nach einer wunderschönen Aktion von Robert Bausz zum Ausgleich. Der Ungar nahm eine Flanke von Varga sehenswert mit der Brust an und ließ dem Goalie Sodoma mit einem satten Schuss in den Winkel keine Chance. Jetzt wollte Schattendorf mehr und setzte alles daran, als Sieger vom Platz zu gehen. In der 87. Minute war es dann auch soweit. Matchwinner Bausz konnte sich nach einer Ecke im Kopfballduell mit seinem Bewacher durchsetzen und fixierte den 4:3 Endstand, ganz zur Freude der heimischen Fans. Schlussendlich sah Lackenbach-Keeper Sodoma noch glatt Rot, nachdem der Schlussmann einen gegnerischen Ersatzspieler attackiert hatte.

 

Thomas Wallner, Neo-Trainer SV Schattendorf:
,,Aufgrund der zweiten Spielhälfte haben wir uns den Sieg verdient. Natürlich war der Ausschluss kurz vor der Pause auch ausschlaggebend für den Einbruch der Lackenbacher.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter