Ex-Bundesliga-Profi Panis verlässt ASKÖ Pregarten in Richtung "Schutzklasse"

altNach seiner erfolgreichen und ansehnlichen Bundesligakarriere und einer kurzen Zwischenstation in der Regionalliga wechselte der ehemalige ÖFB-Teamspieler Jürgen Panis im Winter 2011 zum damaligen Bezirksligisten ASKÖ figarouno Pregarten. Den geschafften Aufstieg und eineinhalb Jahre später sagte der "Beißer" nun Adé. Während die Mühlviertler einen neuen ungarischen Legionär und Tormann von Donau Linz verpflichten konnten, wird Panis im Frühjahr in Liga acht auflaufen.



Ex-Bundesliga-Profi wechselt in die 2. Klasse

"Jürgen Panis wird im Frühjahr für den SV Eibenstein in Niederösterreich auflaufen", verrät Pregarten-Sportmanager Franz Wohlmuth. Ein nicht alltäglicher Wechsel, wagt der 37-jährige Mittelfeldakteur den Panis-001Sprung in die "Schutzklasse" und wird nach Stationen wie dem LASK, Wacker Innsbruck oder Austria Wien nun für den Tabellendritten der 2. Klasse Waldviertel Süd - bei dem vor wenigen Wochen auch der langjährige Pregarten-Goalgetter Michael Meduna unterzeichnet hat - die Knochen hinhalten. "Er ist nach wie vor ein toller Fußballer, hat aber leider Teile der Vorbereitung verpasst und erst am Ende der Hinrunde zu seiner Form gefunden. Deshalb denke ich, dass die Trennung für beide Seiten in Ordnung geht", meint Wohlmuth.


Mit starken Neuzugängen und möglichem Kracher ins Aufstiegsrennen?

Der Sportmanager war jedoch zugleich am Transfermarkt sehr aktiv und kann nach der Verpflichtung von Johannes Käferböck den nächsten Neuzugang vom OÖ-Ligisten Donau Linz begrüßen. Der Zweier-Goalie der Kleinmünchner Patrick Schwarzbauer wird im Frühjahr das Trikot der Rossoneri überstreifen und soll den Konkurrenzkampf um das Einser-Leibchen mit Stammkeeper Niklas Rimser anheizen.

Mit dem Ungarn György Magyar konnte auch der zweite Legionärsplatz neben Laszlo Schreiber besetzt werden. "Er kommt vom ungarischen Drittligisten FC Makoi und ist variabel einsetzbar", so Wohlmuth die Neuverpflichtung. Der Transferprogramm beim Landesliga Ost -Aufsteiger ist noch nicht abgeschlossen. Während bei Ex-Kapitän Stefan Köglberger die Zeichen zurzeit eher auf Abschied stehen, könnte laut dem akribischen Sportmanager noch "ein echter Kracher folgen".

Die Zielsetzung ist jedenfalls ambitioniert. "Wir haben uns gut verstärkt und schielen mit einem Auge auf Rang zwei, der mit heutigem Stand den Aufstieg bedeuten würde", gibt Franz Wohlmuth, der seine Interimstrainertätigkeit bei der Union Oepping (1. Nord) wieder beendet hat, abschließend eine ambitionierte Zielsetzung aus.


Foto + Foto-Slide: krugfoto.at

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.