1. Klasse Nord

Ulrichskirchen stellt sich für das Rennen um den Klassenerhalt neu auf

In der vergangenen Meisterschaft sicherte sich SG Ulrichskirchen mit 33 Punkten und Platz 11 den Verbleib in der 1. Klasse Nord, zu Beginn der Saison 2017/18 holte die Mannschaft in den ersten drei Matches vier Zähler. In weiterer Folge kam der Motor des Teams allerdings nicht mehr richtig auf Touren, bis zur Winterpause gelang nur noch gegen Poysbrunn ein voller Erfolg und der Verein beendete den Herbst mit sieben Zählern auf Rang 13. Coach Dieter Schmidt trat kurz vor dem Ende der ersten Saisonhälfte zurück, im Winter wurde mit Gerhard Gessl ein neuer Trainer gefunden. In der Kaderzusammenstellung gab es einige Änderungen, im Frühjahr soll der Klassenerhalt geschafft werden.

Neuer Coach mit Erfahrung

Die Herbstsaison verlief bei Ulrichskirchen nicht wie erwünscht, nach sieben Punkten in der Hinrunde entschloss sich der Verein dazu, den Kader noch einmal umzubauen und so noch den Verbleib in der Klasse zu sichern. Mit Gerhard Gessl wurde zunächst ein neuer Trainer für das Ziel Klassenerhalt gefunden, er bringt viel Erfahrung mit, coachte unter anderem das Team von Spannberg und kennt auch die 1. Klasse Nord. Zuletzt war er in Wien bei WAF Brigittenau tätig, nun kehrt er mit dem Engagement bei Ulrichskirchen wieder nach Niederösterreich zurück.

Aus den unterschiedlichsten Gründen kam es beim 13. der 1. Klasse Nord zu mehreren Abgängen, Sebastian Zenker musste aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden. Elvin Masic wechselte zu Gaweinstal, Bruno Schiller zu Hohenruppersdorf in die 2. Klasse. Johannes Stacher spielt nun in der 1. Klasse Nordwest bei Ernstbrunn, Thomas Moldaschl dockte bei Kreuzstetten an und Alihan Demirlenk legte eine Karrierepause ein.

Sieben Zugänge

Auf der anderen Seite verzeichnete Ulrichskirchen sieben Zugänge, Shpat Doko kommt von Kleinharras, er war davor bei WAF Brigittenau. Franz Robl wechselte innerhalb der Liga von Kronberg zu Ulrichskirchen, Offensivmann Nicolas Gratzl kommt von Hausleiten. Daniel Ertl war zuletzt bei Asparn/Zaya, zudem kommt Jan Weidenauer aus der Gebietsliga von Groß-Enzersdorf, ebenfalls von dort kehrt Florian Koci zu Ulrichskirchen zurück. Mit diesen Zugängen wurden laut Obmann Gerhard Schödl erfahrene Akteure mit an Bord geholt, die dem Verein durch ihre sportliche Qualität weiterhelfen können. Als letzte Zugang wurde als weiterer Goalie der junge Raphael Mold von Kreuttal verpflichtet. Die Transferaktivitäten sind damit praktisch abgeschlossen, mit einigen Veränderungen geht Ulrichskirchen in die Frühjahressaison, die am 17.3. mit dem Heimspiel gegen Poysdorf startet, nun will der Verein in den nächsten Monaten den Ligaverbleib schaffen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.