1. Klasse Nord

Obersiebenbrunn sucht noch nach Verstärkungen - Ziel im Frühjahr ist der Klassenerhalt

"Wir haben nicht viel Abstand zum gesicherten Mittelfeld, mit dem Punktekonto können wir zufrieden sein. Nach dem Aufstieg haben wir der gleichen Mannschaft vertraut, wir müssen mit den Mitteln spielen, die wir haben und können nur über den Kampf erfolgreich sein. Die Leidenschaft und der Zusammenhalt in der Mannschaft ist bei uns herausragend, es wäre für das Frühjahr allerdings noch wünschenswert, die eine oder andere Verstärkung zu bekommen", erklärt SC Obersiebenbrunns Spielertrainer Bernd Sailer. Sein Team konnte nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord durchaus aufzeigen, in den letzten vier Matches blieb man ungeschlagen und der Verein überwintert auf Rang 10.

Marco Vancata muss weiter pausieren

"Der Unterschied zwischen 2. und 1. Klasse ist sehr groß, es gibt keinen Gegner, bei dem man leicht drei Punkte holen kann und keine Zeit zum ausrasten. Wir mussten uns auf den beinharten Kampf umstellen, jede Woche muss das Maximum herausgeholt werden und es ist sehr intensiv, in dieser sehr ausgeglichenen Liga gibt es keinen schlechten Gegner", erklärt Sailer die notwendige Umstellung auf die höhere Klasse. "Wir haben ganz großes Potential im Ballbesitz, versuchen immer schnell über die Flügel zu kommen, schenken aber teilweise den Ball nach zehn Sekunden wieder her. Es ist das Ziel, ruhiger und abgebrühter zu agieren, die Jungs haben gesehen, dass wir mithalten können, jetzt wollen wir den Ball auch vermehrt in den eigenen Reihen halten."

Die Mannschaft trifft sich noch zu zwei Terminen in der Halle und absolviert am 14. Jänner das Hallenturnier der Meister, am 4. Februar startet die offizielle Vorbereitung, sechs Tests sind geplant und ein zweitägiges Trainingslager in Lindabrunn steht auch am Programm. In der Kaderzusammenstellung läuft es derzeit noch nicht ganz nach Wunsch, Stefan Danetzky legt eine Karrierepause ein, Matus Vido verlässt Obersiebenbrunn und Marco Vancata, der seit der fünften Runde verletzt war, muss nun eine zusätzliche Zwangspause einlegen und steht im Frühjahr wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Der Verein ist weiter auf der Suche nach Verstärkungen, will dabei aber keine Unsummen ausgeben und die Zugänge sollen in die Mannschaft passen.

"Wenn wir uns auf zwei Positionen verstärken könnten, wäre es schön. Unser Ziel für das Frühjahr ist ganz klar der Klassenerhalt, wir haben gleich zu Beginn der Rückrunde eine schwere Auslosung und wollen die direkten Duelle gegen Teams, die auch um den Verbleib in der Liga kämpfen, möglichst für uns entscheiden, um nicht bis zum Schluss zittern zu müssen", blickt Bernd Sailer auf ein spannendes Frühjahr.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.