1. Klasse Nord

Stamm des Kaders nach bitterem Abstieg gehalten - Neusiedl/Zaya strebt Top 5 an

Das vergangene Jahr in der Gebietsliga verlief für SC Neusiedl/Zaya sehr bitter, zur Halbzeit lag der Verein mit elf Punkten an der letzten Stelle der Tabelle. In einer sehr ausgeglichenen Liga gelang zwar in der Rückrunde die fünftbeste Bilanz, nur aufgrund der geringeren Anzahl der Siege im Vergleich zu Klosterneuburg stieg Neusiedl in die 1. Klasse Nord ab. Die letzte Saison ist inzwischen abgehakt, mit neuem Elan soll es nun in die kommende Meisterschaft gehen. "Wir sind am 10. Juli mit der Vorbereitung gestartet, die Trainingsbeteiligung ist sehr in Ordnung, die Einheiten sind so, wie ich es mir vorstelle und alle ziehen voll mit", berichtet Trainer Robert Lesdedaj von positiven ersten Wochen.

Offensive verstärkt

In den ersten Trainingswochen wird bei Neusiedl vor allem im spielerischen und taktischen Bereich gearbeitet, die Schnelligkeit wird auch eine der Schwerpunkte. Auch bei den Vorbereitungsspielen wird vor allem versucht, das taktisch trainierte gut umzusetzen. "Wir mussten bei den Vorbereitungsspielen alles umwerfen, da die 1. Klasse Nord früher beginnt. Aufgrund der Verbandvorgaben sind Vereinsplanungen schwer umzusetzen. Morgen folgt der letzte Test gegen einen schweren Gegner, Korneuburg hat seine Mannschaft komplett umgestellt. Wichtig wird sein, dass wir in der Meisterschaft auf den Punkt da und zum Start in Großengersdorf bereit sind", so Neusiedls Sektionsleiter Roland Hallas.

In der Übertrittszeit wurde der Stamm der Mannschaft gehalten, Christoph Latschenberger (zu Lassee) und Matthias Veit (zu Hohenau) verließen nur zwei Stammspieler den Verein. Auf der anderen Seite hat man sich in der Offensive verstärkt, Tomas Vrto kam von Mistelbach und Oliver Straka von Hausbrunn. Die Abgänge wurden kompensiert, von Zistersdorf ist zudem Muharrem Swarat zur Mannschaft gestoßen und der junge Julius Gieger kam von Hirschsteten. Eine wichtige Personalfrage wurde auch positiv gelöst: "Unser Trainer hat gute Arbeit geleistet und er ist auch nach dem Abstieg bei uns geblieben. An der Misere war der Herbst schuld, sicher nicht das gute Frühjahr. Wir haben jetzt geschafft, wieder einen guten Kader zur Verfügung zu stellen", so Hallas.

Hallas: "Letztes Jahr war es leichter Meister zu werden"

Angesprochen auf die Ziele für die bevorstehende Saison in der 1. Klasse Nord meint Trainer Robert Lesdedaj: "Nach dem unglücklichen Abstieg, der sehr weh getan hat, wollen wir ins obere Drittel kommen und möglichst unter den Top 5 sein. Ich habe Marchegg zufällig gesehen, sie sind für mich der Topfavorit auf den Titel. Deutsch-Wagram hat ein gutes Team, Vereine wie Poysdorf, Hauskirchen oder auch Eckartsau können auch oben mitspielen."

Neusiedls Sektionsleiter Roland Hallas ergänzt mit dazu mit einem Lachen: "Letztes Jahr war es sicher leichter Meister zu werden, da scheinbar niemand hinaufwollte. Dieses Jahr sind für mich auch Team wie Marchegg oder Aufsteiger Deutsch-Wagram ganz vorne dabei, Stripfing/Angern II ist das Überraschungsei, man wird sehen, wie sie sich in der Liga präsentieren."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.