Spielberichte

Elfmeter bringt Entscheidung - Groß-Enzersdorf feiert in Unterzahl Sieg gegen Großengersdorf

In einer spannenden 1. Klasse Nord-Begegnung setzte sich SC Groß-Enzersdorf daheim gegen SC Großengersdorf 1:0 (1:0) durch. Der Aufsteiger hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, Großengersdorf stand hinten aber gut und ließ nur wenig zu. In der Nachspielzeit wurde der Heimelf ein Elfmeter zugesprochen, den Mustafa Cetinyürek zum 1:0 verwertete. Kurz nach der Pause wurde Groß-Enzersdorfs Patrick Lampl mit Gelb/Rot vom Platz gestellt, die Gäste hatten danach mehr vom Spiel, ohne aber zu scoren. In der Nachspielzeit wurde Gästeakteur Patrick Sax nach einem unnötigen Foul mit Rot vom Platz gestellt, die Hausherren gewannen den Auftakt.

Elfmetertor kurz vor dem Pausenpfiff

Der starke Aufsteiger zeigte von Beginn weg, warum mit der Mannschaft in dieser Saison zu rechnen ist. Die Heimelf präsentierte sich technisch stark und hatte mehr Ballbesitz, Großengersdorf war darauf aber gut eingestellt und stand in den ersten 15 Minuten gut. Groß-Enzersdorf war spielbestimmend und hatte eine gute Chance durch Cenk Yildirim, die aber vom Gästegoalie entschärft wurde.

Großengersdorf kam mehrmals über die Seiten Richtung Gefahrenzone, die Hereingaben waren aber zu unpräzise, weshalb sich keine guten Chancen entwickelten. Groß-Enzersdorf sorgte mit Weitschüssen für Gefahr und hatte in der Schlussphase der ersten Hälfte eine Cornerserie, die aber zunächst nichts einbrachte.

In der Nachspielzeit ging Philipp Brunner im Strafraum der Gäste zu Boden, der Schiedsrichter befragte den Linienrichter und entschied trotz Reklamation von Großengersdorf auf Elfmeter. Mustafa Cetinyürek trat zum Strafstoß an und verwertete sicher zum 1:0 für den Aufsteiger.

Heimelf bleibt trotz Unterzahl ohne Gegentor

Die Gäste gingen aggressiver in die zweite Hälfte, auf der anderen Seite waren die Hausherren nach einer Gelb/Roten Karte gegen Patrick Lampl für 40 Minuten nur mehr zu zehnt. Zunächst konnte Groß-Enzersdorf den Ball trotz Unterzahl noch gut in den Reihen halten, die Gäste wurden danach aber besser und trauten sich mehr zu.

Großengersdorf wurde vor allem bei Standards gefährlich, konnte die Möglichkeiten aber nicht in Tore umwandeln. In einer der letzten Aktionen wurde Großengersdorf ein Corner zugesprochen, auch der Tormann kam mit nach vorne. Die Heimelf brachte den Ball aber aus der Gefahrenzone, Mustafa Cetinyürek startete Richtung leeres Tor und wurde von Patrick Sax unnötig von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter zückte die Rote Karte, wenige Augenblicke später war das Spiel zu Ende.

Stimmen zum Spiel:

Rudolf Nowak (Trainer Groß-Enzersdorf): "Wir sind sehr souverän und gut ins Spiel gestartet, spielten hinten diszipliniert und gingen durch den Elfmeter verdient in Führung. Nach dem Ausschluss haben wir nicht viel zugelassen, im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg."

Roman Jaschke (Trainer Großengersdorf): "Wir haben gewusst, dass wir gegen einen guten, technisch starken Aufsteiger spielen und waren darauf gut eingestellt. Aus meiner Sicht war der Elfmeter keiner, nach dem Ausschluss hätten wir mit ein wenig Glück auch den Ausgleich machen können. Unser Ausschluss am Ende war komplett unnötig, das Foul muss man nicht machen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.