Vorschau

Großebersdorf peilt einen einstelligen Tabellenplatz an

In der letztlich abgebrochenen Vorsaison erreichte der SV Großebersdorf Rang elf in der 1. Klasse Nord. In der kommenden Spielzeit hat man sich zum Ziel gesetzt, ein Stück weiter nach oben zu springen. Das Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Der Auftakt zur neuen Saison steigt bereits am Freitag, wenn man auswärts ab 19:30 Uhr auf Kreuttal trifft. Um bestens gerüstet zu sein hat man sich auf dem Transfermarkt mit Kilian Kober aus Bisamberg sowie einigen blutjungen Talenten verstärkt.

In der Zeit der coronabedingten Zwangspause vertraute man in Großebersdorf auf die Eigenverantwortung der Spieler. "Unser Trainer Christian Kraml hat den Jungs ein Programm mitgegeben, es lag aber in der Verantwortung jedes Einzelnen, dieses auch umzusetzen", schildert Sektionsleiter Daniel Krippel. Die Ergebnisse waren durchaus positiv, wie Krippel zu berichten weiß. "Das hat insgesamt gut funktioniert, die Spieler sind durchaus fit wieder eingestiegen", freut er sich über das hohe Engagement in der Truppe. 

Die spielfreie Zeit wurde auch dafür genutzt, die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen. "Wir haben da und dort, sofern uns das unser Budget erlaubte, Hand angelegt", erklärt Krippel. So habe man etwa in der Kantine sowie den Kabinen kleinere Maßnahmen ergriffen.

Junge Talente sollen ihre Chance bekommen

Die Ergebnisse in der Vorbereitung seien zwar "durchwachsen" gewesen, betont Krippel. Das Fazit falle dennoch positiv aus, so der Sektionsleiter. "Wir hatten immer wieder Ausfälle durch angeschlagene Spieler oder Urlaube", schildert er. "Das gab uns aber die Möglichkeit, unseren jungen Talenten mehr Spielzeit zu gewähren", erklärt er. "Wir haben insgesamt zwischen 25 und 30 Spieler zum Einsatz gebracht", resümiert er.

Einige davon, wie Mathias Stöckl (16) oder Stefan Seipl (17), stießen erst im Sommer zu Klub und waren eigentlich für die Nachwuchsmannschaften eingeplant. Aufgrund der Ausfälle bekamen sie nun bereits früher als geplant ihre Chance. Das möchte man auch im weiteren Saisonverlauf so handhaben und die Jungkicker dadurch langsam heranführen. Darüber hinaus verstärkte man sich mit Kilian Kober. Er stößt aus Bisamberg zur Kraml-Elf. Der Außenbahnspieler hat dort bereits sein Können gezeigt und soll dieses nun auch bei Großebersdorf unter Beweis stellen. 

Das Ziel für die unmittelbar bevorstehende Meisterschaft sei ein einstelliger Tabellenplatz, betont Krippel. Man wolle aber realistisch bleiben. "Es ist erst das 2. Jahr für uns in der 1. Klasse", will er dem jungen Team keinen Druck auferlegen. Als heißesten Anwärter auf den Titel sieht er Neusiedl, gefolgt von Marchegg und Deutsch-Wagram. "Bei Marchegg muss man aber abwarten, wie sie die Personalfluktuation verkraften", erläutert Krippel. 

 

Zugänge:

Mathias Stöckl (Wolkersdorf), Stefan Maurer (Leobendorf), Stefan Seipl (Langenzersdorf), Dominic Broser (Hagenbrunn), Kilian Kober (Bisamberg)

Abgänge:

keine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.