1. Klasse Nordwest-Mitte

Systemumstellung verschoben - Ruppersthal peilt gesicherten Mittelfeldplatz an

In der vergangenen Meisterschaft landete USC Ruppersthal an der neunten Stelle, nach gutem Beginn in den Herbst lief es für das Team allerdings zunächst nicht mehr rund und man fiel bis auf den 12. Tabellenplatz zurück. Christoph Strenn übernahm schließlich als Spielertrainer das Kommando, die Formkurve zeigte im Finish der Hinrunde wieder nach oben und Ruppersthal überwinterte mit 17 Punkten auf dem siebenten Platz der 1. Klasse Nordwest-Mitte. In der Transferzeit wurden vor allem junge Spieler in den Kader geholt, im Frühjahr erhofft sich der Verein in einer ausgeglichenen Liga einen Platz im Mittelfeld.

Zu altem System zurückgekehrt

Spielertrainer Christoph Strenn sieht die Hinrunde am Ende positiv: "Wir waren ja davor schon auf dem 12. Platz gelegen, als ich den Posten übernommen habe. Die Leistungen waren danach absolut in Ordnung, wir haben eine junge Mannschaft und werden im Frühjahr sehen, wie die Weiterentwicklung funktioniert. Wir haben im Winter ja Ademir Hasanovic abgegeben, es kamen junge Spieler wie Matthias Tschany zum Kader dazu."

Seit 31. Jänner bereitet sich Ruppersthal auf die Rückrunde vor, die Trainingsbeteiligung passt und die Spieler ziehen laut Christoph Strenn sehr gut mit. Ein Projekt für das Frühjahr wurde allerdings seit diesem Wochenende vorerst auf Eis gelegt: "Wir haben im Winter eine Systemumstellung vorgehabt und wollten ab der Rückrunde mit einer 4er-Kette spielen. Bis zum letzten Wochenende wurde dies auch in den Vorbereitungsspielen bereits getestet, wir haben aber zu viele Tore kassiert und werden die Systemumstellung daher wahrscheinlich wieder zurücksetzen. Je nach Lage in der Meisterschaft könnten wir es auch im Frühjahr noch einmal probieren, prinzipiell brauchen wir aber noch Zeit und stellen wieder auf Libero um."

Schwierige Rückrundenauslosung

In den letzten Wochen testete Ruppersthal bereits eifrig, drei Vorbereitungsspiele sind bis zum Start ins Frühjahr noch geplant. Heute trifft man auf Absdorf (Gebietsliga Nord/Nordwest), am Samstag und genau eine Woche später spielt das Team auf eigenem Platz gegen die 1. Klasse Nordwest-Vertreter Wullersdorf und Hausleiten.

Auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr meint Ruppersthals Spielertrainer: "Es hängt vieles davon ab, wie wir in die Rückrunde starten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen Platz zwischen 6 und 8 zu erreichen, haben aber zu Beginn eine schwierige Auslosung. Am ersten Spieltag treffen wir im Derby auf Großriedenthal, da ist jeder Ausgang möglich. Danach spielen wir gegen das gute, im Herbst unter Wert geschlagene Team von Sitzenberg, bei denen es auch um viel geht. In der dritten Frühjahresrunde wartet mit Traismauer der jetzige Tabellenführer. In der Liga ist nach oben und nach unten alles knapp beisammen, wir wollen so rasch wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.