1. Klasse Nordwest-Mitte

Bei Sitzenberg redet niemand vom Meistertitel - Offensiver Zugang noch möglich

In der vergangenen Meisterschaft steckte SC Sitzenberg-Reidling in den unteren Regionen der 1. Klasse Nordwest-Mitte fest, konnte sich erst im Finish entscheidend von hinten lösen und belegte am Ende Rang 10. Unter dem neunen Coach Oliver Cepera wollte der Verein in der Saison 2017/18 wieder vorne mitspielen, nach einem starken Start setzte sich das Team auch in den Top 5 fest und überwintert mit sieben Zählern Rückstand zur Spitze auf Rang 2 der Liga. Zwei Legionäre wurden in der Pause abgegeben, die Defensive soll im Frühjahr stabiler auftreten und Sitzenberg will in der Derby-Tabelle weiter nach vorne kommen.

Verhandlungen mit einem Offensivmann

"Letzte Saison hat der Verein bis drei Runden vor Schluss um den Abstieg gespielt, ich bin im Sommer gekommen und das Ziel wurde ausgegeben, vorne dabei zu sein. Wir können sehr zufrieden sein, vor der Saison hätte ich den zweiten Platz und 25 Punkte sofort unterschrieben. Wir hätten aber in der Hinrunde durchaus auch den einen oder anderen Punkt mehr holen können", zieht Oliver Cepera eine positive Bilanz zur Herbstmeisterschaft.

In der Kaderzusammenstellung hat sich beim Tabellenzweiten schon etwas getan, mit Petr Podkul und Vaclav Konecny werden zwei Legionäre im Winter abgegeben werden. Ein Spieler könnte dafür kommen, der Verein ist noch in Verhandlungen mit einem offensiven Akteur, der als 10er oder im Sturm eingesetzt werden kann. Sitzenbergs Trainer meint dazu, dass man nichts überstürzen muss und der Verein einen möglichen Transfer in Ruhe vorbereiten wird.

Rückstand nach oben soll noch verringert werden

Zur Frage nach den Verbesserungsmöglichkeiten gegenüber dem Herbst und die Ziele im Frühjahr erklärt Oliver Cepera: "Wir haben doch relativ viele Tore bekommen, wollen daher in der Defensive stabiler werden. In der Rückrunde wollen wir den Platz halten, wollen schauen, dass wir den 7 Punkte-Rückstand noch verringern können. Vom Meistertitel redet bei uns keiner, im Herbst haben wir bei den Derbys gegen Hollenburg und Traismauer zweimal nur eine Remis geholt, in der Derby-Tabelle wollen wir uns noch verbessern."

Am 22. Jänner startet Sitzenberg in die Vorbereitung auf das Frühjahr, sieben Testspiele sind geplant. Als Highlight in dieser Zeit könnte noch ein Trainingslager an einem verlängerten Wochenende in Brünn absolviert werden, dies ist allerdings noch nicht ganz fix.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.